Bootloader unlocked + SU aber trotzdem unrooted

  • Antworten:9
Eric
  • Forum-Beiträge: 17

25.05.2012, 10:03:23 via Website

Hallo,

ich hab echt 'n merkwürdiges Problem mit meinem Nexus S.
Bisher hatte ich immer root access, zumindest bis 2.3.6(?).
Dann habe ich vor ein paar Monaten auf 4.0.x geupdatet und dadurch wieder root verloren (ist ja logisch).
Hab dann unter 4.0 versucht wieder zu rooten, doch jetzt kommts:

Dabei ist mein Handy bei dem gelben Warndreieck hängen geblieben und da ich dann auch kein bock mehr hatte, hab ich es nach dem Fehlversuch sein gelassen.
Jetzt ist mein Bootloader zwar definitv unlocked und die SU ist auch installiert, Root rechte habe ich jedoch nicht.

Von daher geh ich davon aus, dass das rooten fast abgeschlossen war, als ich den Vorgang quasi abgebrochen habe. Nur was mach ich jetzt?

1. Es hinnehmen (hab die letzten Monate damit überstanden, aber einige Root-Features vermiss ich sehr)

2. Kompletten Reset bzw zumindest downgraden (ist halt die aufwendigste Option und damit erstmal hinten angestellt :)

3. Einfach nochmal drüber "patchen". Also meint ihr es wäre anzuraten, einfach nochmal den Root Vorgang zu wiederholen?

Aktuell habe ich 4.0.4 drauf.

Joa...soviel dazu. Bin für jeden Rat dankbar :)

MfG
Eric

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

27.05.2012, 12:34:52 via App

Moin,

da du root haben magst sehe ich nur eine Möglichkeit. Wenn aktuell alles rund läuft, dann würde ich den root einfach nochmal drüber bügeln. Guck, dass du für 4.04 die richtige Datei hast.

Wenn es dann Probleme geben sollte (was ich nicht glaube wenn jetzt alles gut lauft), kannst du immer noch mal wipen.

Falls es jetzt nicht alles rund läuft, dann flash lieber die 4.04 gleich nochmal drüber vor dem rooten. Downgraden halte ich nicht für nötig.

Viel Erfolg.

Axel

Antworten
Eric
  • Forum-Beiträge: 17

31.05.2012, 12:58:17 via Website

Hallo,

habe glaube einfach das falsche recovery image benutzt.

Ich habe jetzt einfach nochmal obligatorisch die USB Treiber neu installiert und ein aktuelles recovery genommen und tada....alles ohne Probleme funktioniert :)

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

31.05.2012, 13:22:43 via App

unter welcher Anleitung hast du gerootet?
hab vor meins auch zu rooten.

lg

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

01.06.2012, 23:55:31 via Website

Hallo Manny,

du brauchst die Superuser-3.0.7-efghi-signed http://downloads.androidsu.com/superuser/Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip.

Anleitung hat mir diese hier geholfen https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/423498/How-To-Nexus-S-Bootloader-unlock-Root-Custom-Recovery

In der Anleitung sind alle Schritte und auch die benötigte Software enthalten. Du musst nur die andere Superuser nehmen, die ist für 4.04.
Custom Recovery hab ich die 5023-cyan.img genommen. :)

Gruß

Axel

— geändert am 13.09.2012, 11:06:18 durch Moderator

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

02.06.2012, 12:45:45 via App

hey Axel!

coole Sache! werd ich morgen sehr wahrscheinlich gleich machen :)

THX!!

yeah :D
glg manny

— geändert am 02.06.2012, 12:46:11

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

04.06.2012, 10:28:49 via App

Viel Erfolg.. :)
Hab jetzt zwei Nexus-S auf diesem weg gerootet. Beide problemlos.

Gruß, Axel

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

05.06.2012, 16:39:26 via Website

hui..

bin es noch nicht angegangen... noch paar kleine fragen offen.
...
*blöde frage - muss ich die super-user datei entpacken oder lass ich die als zip? und muss ich die in den odrner " tools " kopieren?
was diese fragen aufkommen lässt:
(Auszug aus der Anleitung) ".. aus dem heruntergeladenen Tools Ordner die Datei su-2.3.6.1-ef-signed.zip auf die SD Karte kopieren, nicht umbennen oder entpacken. "

( muss ich das Recovery Img. auch in den tools ordner verschieben? )

glg manny

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

07.06.2012, 23:41:26 via App

Die recovery-img am besten in den Toolsordner. Su nicht entpacken, die kannst du auch vorher als zip auf das Telefon kopieren, dann sparst du den Schritt mit mount sd.

Aus dem recovery dann einfach install zip from sdcard.

Gruß

Axel

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

17.06.2012, 16:53:49 via App

Hey!


klingt hilfreich- werd mich die tage nochmal damit beschäftigen. ... vl. guckst ja zwischendurch mal ob ich hier ne frage oder so gestellt hab..
Wäre toll :)

AP RuLeZ

Antworten