HTC Evo 3D - Extrem hohes Datenvolumen- wie beende ich Apps richtig?

  • Antworten:13
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

07.05.2012, 09:19:05 via Website

Hallo,

ich hab jetzt seit Donnerstag das HTC Evo 3D mit o2 Vertrag. Hab zwar ne Surfflat aber nur bis 300 MB das schnelle Internet. Meine O2- verbrauchsanzeige zeigt mir jetzt an dass ich seit Donnerstag 150MB verbraucht hab. Alle Apps, die ich installiert hab, hab ich über den PC geladen (also Handy an den PC angesteckt, Mobiles Internet ausgemacht und das PC- Internet zum Download verwendet- Wlan funktioniert noch nicht so recth..). Wie kann das denn sein, bzw. was kann ich denn machen um weniger Daten zu verbrauchen? Ich bin tatsächlich immer mal wieder im Internet, bei Facebook, email oder Zeitung lesen, ich schau keine youtube videos oder ähnliches an...

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt,

Danke,

Stephanie

— geändert am 04.04.2019, 22:10:46 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

07.05.2012, 09:23:57 via App

Net counter beispielsweise die kann dir den Verbrauch nach Apps anzeigen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

07.05.2012, 09:26:51 via Website

ah ok, cool, werd ich zuause mal installieren.

wie ist das denn wenn ich unter "anwendungen" die ausgeführten anwendungen angucke, steht zu beispiel neben facebook 58MB, ist das jetzt der Verbrauch oder der verwendete Speicher?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

07.05.2012, 09:55:38 via App

Entweder der benötigte Arbeitsspeicher oder der Speicherbedarf im internen Speicher. Bin gerade nicht ganz sicher wo du bist.

Mit dem Datenverbrauch hat es jedenfalls nichts zu tun.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

07.05.2012, 10:02:29 via Website

ok, das ist schon mal gut zu wissen.

wenn ich jetzt eine app beende, bzw verlassen möchte, läuft die dann im hintergrund weiter? wie weiß ich das denn? und reicht es aus auf den home-button zu drücken um die App zu beenden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

07.05.2012, 10:14:38 via App

Home Button reicht völlig aus. Komplett beendet Android die Apps selber wenn es nötig wird.
Die Apps im Hintergrund sind eingefroren, wenn etwas deinen Traffic verursacht dann sind das Synchronisationen die sich dauernd aktualisieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

07.05.2012, 10:21:26 via Website

und wie mach ich die aus :-)?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

07.05.2012, 10:33:06 via App

In den Einstellungen der jeweiligen Apps, also z. B. Facebook das Intervall größer.

Oder du deaktivierst deine Datenverbindung komplett.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

07.05.2012, 10:46:00 via Website

Stephanie Kpunkt
und wie mach ich die aus :-)?

Wie Andy schon sagte - je nach App - innerhalb der App selber.
Die Synchronisation von Apps, welche mit einem Konto arbeiten, wie bspw. GMail, Facebook, Dropbox, o.ä. kannst Du zudem unter 'Konten&Synchronisation' in den Einstellungen vom Evo anpassen oder ganz deaktivieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

07.05.2012, 10:49:36 via Website

ok, jap, da war das häckchen gesetzt, habs mal weg gemact und bin gespannt was passiert ;-)
danke!

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

07.05.2012, 12:37:02 via Website

300 MB ist auch nicht besonders viel. Ich habe 500 MB und verbrauche ungefähr 400 MB im Monat und das obwohl ich das Phone zu Hause fast immer am WLAN hängen habe. Da hatte ich letzten Monat nochmal 600 MB, allerdings inklusive dem was ich per FTP vom und zum Computer geladen habe. Ein Datenzähler ist, zumindest am Anfang, unbedingt nötig, damit man den Überblick behält. Ich benutze Traffic Monitor. Da kann man eingeben wieviel man verbrauchen darf und an welchem Datum der Monat wechselt. Es zeigt an welche Apps bzw. Widgets die Daten verbrauchen und auch wieviel % man im aktuellen Zeitraum schon verbraucht hat.

Ansonsten wie schon gesagt unter "Konten und Synchronisierung" nur die wichtigsten Dinge synchronisieren lassen und die Zeiträume gut überlegen. Bei Wetter reicht z.B. auch 3 Stunden oder noch länger. In den Apps schauen ob Du den Zeitraum vergrößern kannst oder auf manuell umschalten. Möglichst keine größeren Bilder anschauen. Die verbrauchen auch eine Menge Daten - ich bin bei Flickr und wenn ich da ein bisschen rumschaue ist auch immer schnell eine ganze Menge verbraucht.

Nur so nebenbei - ich frage mich immer, wie die Leute das mit dem Musik-Streamen machen. Hören die nur zu Hause per WLAN Musik? Oder haben die unbegrenzte Flatrates?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

07.05.2012, 13:19:24 via App

Offline verfügbar machen.

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

14.05.2012, 08:10:25 via Website

ok, danke, ich hab jetzt mal den traffic monitor runtergeladen. facebook scheint recht viel zu evrbrauchen, ich kann in den einstellunegn aber das intervall nicht verlängern (ist auf 2h eingestellt).. ansonsten danke für die tipps.

was heißt denn offline verfügbar machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

14.05.2012, 08:12:41 via Website

und noch was: der traffic monitor zeigt auch an dass "android.uid.phone" relativ viel verbraucht- was ist denn das und kann man da was reduzieren?
(drunter steht telefon, speicher des wählprogramms, sim-toolkit... wieso verbraucht das den überhaupt daten, sim-toolkit nutz ich z bsp gar nicht)

Antworten