java programm ausführen

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

05.05.2012, 19:08:25 via Website

Hallo Leute,

in allen tutorials steht wie es nach dem ausführen des Code's aussehen muss aber nicht wie man ihn ausführt.

hallo_welt.java
1public class HalloWelt {
2 public static void main(String[] args) {
3 System.out.println("Hello World.! Ich bin da.");
4 }
5}


Wollte es öffnen mit Java(TM) SE Binary, aber dann erscheint ein Fenster welches vllt 0,01sekunden da ist.
Was mache ich falsch? In dem Fenster kann ich ja net lesen was steht da es so schnell weg ist.
Danke im vorraus

gruß
phip

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.05.2012, 19:30:53 via App

Dann starte es doch auf der Kommandozeile (in der DOS-Box, MSDOS-Eingabeaufforderung oder was es sonst noch für Namen dafür gibt...).

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

05.05.2012, 19:37:38 via Website

Ok aber der/die cmd.exe sagt immer "Der Befehl 'java' existiert nicht oder wurde falsch geschrieben" :-/
Habe Java aber installiert. :-(

— geändert am 06.05.2012, 00:17:07

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.05.2012, 15:01:27 via Website

Den Pfad (PATH) setzen muss schon sein....und ein paar DOS-Kenntnisse sind auch sehr empfehlenswert :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

06.05.2012, 15:15:47 via Website

ok Java und javac gehen jetzt in der cmd, danke nochmals

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

06.05.2012, 16:52:21 via Website

habe NetBeans.
darin kann ich java auch ausführen aber in der CMD gehts nicht,
siehe hier

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

07.05.2012, 15:21:34 via Website

es geht übrigens nun nach einer neuinstallation von java :)

Antworten