Spektrumanalyse via Wifi über mobiles Endgerät

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Bernd Schöpper
  • Forum-Beiträge: 8

30.04.2012, 16:50:52 via Website

mich würde es interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt eine Sprektumsanalyse mit einem Handy durchzuführen ohne Hinzunahme von Spectrums Analyzer oder anderen Hilfsmittel.

Ziel ist es in einem Wlan eine solche Analyse über das Handy durchzuführen um Störquellen herrauszufinden.

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

30.04.2012, 20:33:45 via App

Die App "WiFi Analyzer" kann so etwas. Es wird ein Spektrum mit Kanal und Signalstärke dargestellt.

Antworten
Bernd Schöpper
  • Forum-Beiträge: 8

01.05.2012, 20:46:31 via Website

Danke für die schnelle Antwort, dieses beide ist schon in meiner App verbaut, allerdings wollte ich so eine Art Spektralanalyse, wo man z.B. auch sagen könnte in dem Raum befindet sich evtl eine Störquelle - Mikrowellen
Mit so einem
http://www.metageek.net/products/wi-spy/ sender ist das per USB möglich zu Empfangen und meine Frage ist ob das vllt auch mit einem Wlangerät realisierbar ist.
Ziel sind Störquellen zu identifizieren, die die Wlan Qualität einschrenken, ausser die herkömmliche Analyse von Kanälen.

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

01.05.2012, 23:24:57 via App

Nein, ohne Peilantennen wirst Du keine Möglichkeit haben, die Richtung eines Senders zu bestimmen. Antennen für WLAN sind in den meisten Geräten nur einfache Drahtschleifen.

Antworten