Samsung Galaxy Gio — Nach Update auf 2.3.6 funktioniert Bluetooth nicht mehr einwandfrei.

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 28

28.04.2012, 11:29:54 via Website

Hey beisammen,
kurze Info zum Update des Samsung Gio auf 2.3.6.

So wie es aussieht - und mir vom Reparaturdienst von Samsung auch telefonisch bestätigt, hat die Firmware 2.3.6 im Bereich Bluetooth einen Bug.
Dieser führt bei mir dazu, dass meine Bluetooth SSP Geräte nicht mehr gefunden werden. Bei anderen scheint es Probleme mit der Freisprecheinrichtung im Auto zu geben.

Lieder habe ich kein 2.3.3 im Netz mehr gefunden und komme nicht wieder zurück. Wenn jemand noch eine ältere Original-Firmware hat, oder weiß, woher ich eine bekommen kann wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Cu,
Volker

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.05.2012, 13:15:39 via Website

Servus,

ich habe ebenso ein Samsung Gio mit Android 2.3.6 und finde meine externe GPS-Maus nicht.
Mit einem Samsung Ace mit Android 2.3.3 ist die GPS-Maus sichtbar.
Hast du schon eine Lösung gefunden?

lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

21.05.2012, 13:24:58 via Website

Yupp, ich habe eine Lösung gefunden

Cyanogenmod:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/474838/Samsung-Galaxy-Gio-CyanogenMod9-RC1

Habe vorher diverse "original Firmwares" aufgespielt, mit Kies (@Samsung: Ihr macht nette Hardware, aber eure Software hat allenfalls Praktikanten-Niveau) Updates durchgeführt. Alles mehr oder weniger vergebens. Erst durch CyanogenMod kann ist die Geräte wieder benutzen.

Cu

— geändert am 13.09.2012, 11:29:34 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

01.06.2012, 13:51:44 via Website

Hallo zusammen,

Mir geht es mit dem einloggen bei Bluetooth im Auto, genauso es klappt nach dem Update nicht mehr.
Das Note zeigt verbunden an, aber im Auto wird es nicht erkannt. Vor dem Update klappte es super.


Wenn jemand eine Lösung hätte vielen dank im voraus.

Bluetooth bei Mac und Samsung klappt allerdings.

Wenn mir jemand noch einen Hinweis geben könnte ob es mittlerweile möglich ist das handy mit einer Bluetooth Kamera zu verbinden und es als einparkhilfe zu verwenden. Habe im Netz schon rauf und runter gesucht aber nur einträge von 2009 gefunden. Es müsste sich doch technisch etwas entwickelt haben.
Allen noch einen schönen Tag
Girasol

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

18.09.2012, 22:08:23 via Website

Hallo Volker,

habe haargenau das gleiche Problem mit meinem Galaxy Gio...
Hab es inzwischen schon mit CM9-RC2 und CM10 probiert, allerdings lässt sich Bluetooth damit gar nicht mehr aktivieren (wohl ein bekannter Fehler). Wollte es jetzt noch mit RC1 probieren, aber es ist nicht mehr unter dem entsprechenden Link verfügbar. Hast du bei dir auch schon RC2 installiert und das gleiche Problem? Hättest du evtl. noch das Installationspaket für RC1 verfügbar?

Viele Grüße,
Jürgen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

19.09.2012, 08:40:46 via Website

Hey Jürgen,
ich bin bei CM 7-2 stehen geblieben. Damit läuft das, was ich brauche und das werde ich wohl nicht mehr ändern.
Vielleicht habe ich noch ein entsprechendes CM 7-2 tar irgendwo liegen, aber das ist ja nicht die Version, die Du gern
hättest. Von daher hilft wohl nur Googlen oder Warten auf laufende Updates, sorry.

Cu,
Volker

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

19.09.2012, 19:11:37 via App

Hallo,

ich mische mich mal ein. Unter der rc1 funktionierte Bluetooth aber der Kameraaufruf aus Anwendungen heraus nicht. Ebenso hatte ich Abspeicherprobleme. Wenn du spielen willst, ich habe die cm rc1. Wenn du mir einen Filehoster nennst,dann lade ich sie hoch, torrent blicke ich nicht oder ich lade sie einfach auf meine Homepage hoch und ich schicke dir den link. Eine 2.3.3 auf russisch habe ich auch, die kannst du via Odin über eine 2.3.6 (deutsch) flashen aber dann die Sprachdaten nicht auswählen.

hth

— geändert am 19.09.2012, 19:16:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

21.09.2012, 17:14:13 via Website

Hallo Volker,

dein Kommentar war Gold wert! Hatte es auch schon mit CM 7.2 probiert, allerdings die KANG-Version. Hab's nun nochmal mit dieser Version probiert (http://www.mediafire.com/?6fx4prpsswkzzu7) und schon klappt's :)

Bluetooth ging an sich schon, nur wurde mein Polar Wearlink Pulsgurt bisher nicht erkannt. Nachdem's jetzt geht, geh ich gleich mal ne Runde laufen ;)

Vielen Dank nochmal und schönes WE,
Jürgen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

21.09.2012, 17:20:57 via Website

Hallo Martin,

vielen Dank auch für dein Angebot bzgl. CM 9 RC1, aber ich hab meinen Bluetooth-Pulsgurt nun doch unter 7.2 zum Laufen bekommen. Jetzt rühr ich da nix mehr an ;)

Viele Grüße und ein schönes WE,
Jürgen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

15.01.2013, 18:04:19 via Website

Hallo Zusammen!
Ich habs dann auch geschafft, und mein GIO mit der Version 2.3.6 verwöhnt. Leider ohne vorher zu forschen..... Nun hab ich auch das Bt-Problem.
Da ich, als ambitionierter Mausschubser, nicht die große Ahnung habe, versteh ich die bisherigen Beiträge nur bedingt.
Gibt es denn nun eine Möglichkeit, das Telefon wieder "zurückzusetzen"? Falls ja, bekomme ich das mit "Bordmitteln" hin?
Danke für eine kurze Info
Jörg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

15.01.2013, 20:39:58 via Website

Hallo Jörg,

finde ich ja interessant, dass das Problem immer noch besteht. Samsung scheint wohl kein großes Interesse an einer Lösung zu haben...
Bin leider auch nicht der große Crack, aber so einfach zurücksetzen geht glaub ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, muss das Handy in diesem Fall auch geroutet werden, d.h. die Garantie wäre auf alle Fälle mal weg. Wenn das keine Rolle spielt, dann einfach mal nach Step-by-step-Anleitung im Internet suchen.

Viel Erfolg!

Grüße,
Jürgen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

15.01.2013, 21:30:45 via Website

Hallo Jürgen.
Ja, das Problem scheint offensichtlich noch zu bestehen. Krass, wenn man überlegt, von wann der erste Eintrag ist! Da lädt man das Update beim Erfinder runter und dann sowas. Viel Arbeit scheinen die sich wirklich nicht zu machen.....

Danke mal für den Tip. Ich schau mir das mal an, sofern ichs finde.

Danke u Gruß
Jörg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

20.01.2013, 14:25:34 via Website

Nochmal Hallo!
Ich kann Entwarnung geben. Die 2.3.6 funktioniert doch zu 100%!
Ich nahm per Mail Kontakt mit Samsung auf. Die Antwort kam am nächsten Tag (!). Eine detaillierte Anleitung, was in so einem Fall zu tun ist:
Datensicherung über KIES. Werksreset am Telefon. Daten wieder aufspielen über KIES. Und siehe da, alle Funktionen sind wieder da.
Wünsche noch ne gute Zeit.

Antworten

Empfohlene Artikel