Samsung Galaxy Note — Alternative zu Akku raus?

  • Antworten:11
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 21

27.04.2012, 12:04:24 via Website

Hallo,

Akku raus für > 10 Sekunden scheint ja ein Allheilmittel zu sein, aber gibt es eventuell auch alternativen per #*-Code o.ä?

Anfänglich hat mein Note ca. 1,5 bis 2 Tage mit einer Ladung durchgehalten. Einige getestete Apps haben die Laufzeit auf 1/2 Tag runter gebracht. Deinstallation und Neustart hat hier wieder den Ursprungszustand hergestellt. Nach und nach ist meine Laufzeit auf ca. 20h runter gegangen. Löschen von Widgets und Apps, Beenden von Prozessen oder regelmäßige Neustarts haben keinen Effekt mehr gezeigt. Gestern musste ich den Akku entfernen, um meine S/N-Nummer zu lesen. Seitdem scheinen 2 Tage wieder machbar (Laufzeit:30h, ETA:16h).

Ist das ein HW-Thema, eine generelle Schwäche von Android, ein bekanntes Verhalten bestimmter Apps? Gibt es einen einfacheren Weg, um diesen Effekt zu erzielen, als den Akku zu entfernen?

Danke,
Michael

Antworten
Baggi72
  • Forum-Beiträge: 5.685

27.04.2012, 12:06:02 via App

Gute Frage...

Ich ironiere mich zum Sarkasmus. B)

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 21

29.04.2012, 16:36:53 via App

Hmm,

wird zwar oft als Lösung angeboten, aber anscheinend weiß keiner so genau warum?!

Gruß,
Michael

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

29.04.2012, 22:12:20 via App

Lade Dir mal Cpu Spy aus dem Market. Ich habe das Problem, dass nach gps Anwendungen der deep sleep nicht mehr geht. Dann ist der Akku schnell leer. Ist keine Lösung, aber immerhin ein Hinweis auf das Problem....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

29.04.2012, 22:15:22 via App

Android halt ... leb mit oder lasse es ;-)

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 102

30.04.2012, 01:40:59 via Website

ihr habt probleme. ich komme auf 6 stunden akkulaufzeit und wenn ich in den akkuverbrauch schaue steht da nix was mich wundern würde.
diplay, dolphin, twitter :(

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

30.04.2012, 10:29:34 via Website

Das ist aus dem normalen Akkuverbrauch auch nicht zu erkennen, wenn der Deep Sleep nicht funktioniert. Das saugt den Akku aber extrem schnell leer. Bei mir hilft meist ein einfacher Neustart.

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 102

01.05.2012, 01:08:35 via Website

ich habs heute mal ausprobiert.
selbst ohne dass ich das handy wirklich benutzt habe innerhalb von 5 stunden auf 50% runter gefallen.
ich hab da so ein wenig NOled im Verdacht und das mal prophylaktisch deinstalliert.

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 21

01.05.2012, 08:27:32 via App

Moin,

die Laufzeit hat sich bei mir auch schon wieder auf 1 Tag + eingependelt.

Eigentlich war meine Frage aber, was das Entfernen des Akkus bewirkt, was ein einfacher Neustart nicht schafft?

Gruß,
Michael

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

01.05.2012, 08:39:58 via Website

Es kann sein, dass wegen Restspannungen (z.B. in Transistoren, Kondensatoren...) manche Speicherbereiche trotz Neustart erhalten bleiben. Akku raus soll bewirken, dass die Restspannungen abgebaut werden. Wie lange der Akku raus muss, weiß der Geier. :) Da gibt´s Angaben von 5 Sekunden bis 5 Minuten.

— geändert am 01.05.2012, 08:41:02

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Max Van Sip
  • Forum-Beiträge: 33

08.05.2012, 05:18:51 via Website

Akku raus wärend das Handy läuft oder Abdrehen und dann Akku raus ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

08.05.2012, 06:26:56 via App

abdrehen und Akku raus schadet dem Gerät ned, vergleich, du duscht, hast grade shampoo in die haare, und jemand dreht dir des Wasser ab


ach so, es stimmt mit den Spannungen, Akku raus Is wie ein Mini reset auf anfangszustand vorm Start, also der cache oder so wird geleert

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten