Samsung Galaxy S2 — Akkuprobleme durch SNS (Samsung Social Network Service)???!

  • Antworten:11
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 31

19.04.2012, 15:36:59 via Website

Hallo SGS2 Nutzer,

gefühlt ist der Akku nach dem Update deutlich schlechter als vorher. Aber wie ist es in der Ralität und was kann man vielleicht machen? Hier sind meine Akkuwerte:

Das Gerät ist komplett neu mit dem Original 4.0.3. auf Werkszustand zurück gesetzt.

Startzustand: 100%, Restzustand: 70%
Standby: 7h davon 30 Min Bildschirm an, 5 Minuten Telefonnutzung, Push: Googlemail/WhatsApp
Erwartet: 24h

Startzustand: 100%, Restzustand 83%
Surfen: 50 Minuten mit WLAN
Erwartet: 5h

Wie findet Ihr meine Werte? Was habt Ihr für welche? Den ersten Wert finde ich deutlich schlechter - den zweiten OK.

VG Florian

---UPDATE---
Seit dem ich den SNS Dinest (Samsung Social Netzwork Service) nicht mehr Synchronisiere, habe ich extrem gute Akkuwerte im Standby! Zwar war dieser nur auf 1x täglich / manuell eingestellt, doch hat er das Handy sehr oft zum "aufwachen gebracht" und damit den Akku schnell leer gesaugt (trotz Factory Reset). Kann das jemand bestätigen?

— geändert am 26.04.2012, 23:26:46

Antworten
2shi
  • Forum-Beiträge: 36

19.04.2012, 21:26:03 via Website

ich finde seit ICS saugt die Facebook App sehr viel Akku...wer kann das auch bestätigen?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

20.04.2012, 06:06:22 via App

Bei mir hat Facebook klammheimlich nach dem update dir aktualisierungseinstellungrn von nie auf 1h gestellt. Hab wieder umgestellt, seitdem ist der akkuverbrauch ok.

Antworten
Marvin Neu
  • Forum-Beiträge: 1

21.04.2012, 11:58:24 via Website

Mir ist auch aufgefallen, dass der Akkuverbrauch doch etwas zugenommen hat...
Ich werde das mit der Aktualisierungseinstellung auch mal ausprobieren :)

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 31

22.04.2012, 00:30:51 via Website

Ich habe jetzt einiges austesten können. Das Ausschalten der Sync Funktion wirkt wunder:

Keine Datenverbindung aktiv - aber Handyfunktion -> Verbrauch sehr gering
WLAN und Handy aktiv ohne Sync -> Verbrauch gering
3G und Handy aktiv ohne Sync -> Verbauch noch gering
3G und Handy aktiv mit Sync -> Verbrauch sehr hoch!!!

Wenn ich jetzt beim Sync alle Bausteine ausschalte ist der Verbrauch wieder gering. Jetzt bin ich daher auf der Suche nach dem Verursacher. Facebook, wie oben beschrieben hatte ich eh schon ausgeschaltet, da ich ja per Mail informiert werde... Whats App ist es auch nicht...

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 31

26.04.2012, 23:23:57 via Website

Ich habe nun den Fehler für den hohen Akkuverbrauch gefunden. Es ist der SNS Dienst... Das ist der Dienst zur Integration von Mail, Social Netzworks und Co. von Samsung. Ist dieser bei der Synchronisation an, so habe ich einen recht hohen Akkuverbrauch.

Jetzt kommt aber das beste... Schalte ich die Synchronisation von Diensten aus, die diesen Dienst nutzen - bei mir sind das Facebook und Exchange, so habe ich trotz GMail Push einen extrem niedrigen Stromverbrauch! Die SNS Dienste waren zwar nur mit täglicher Aktualisierung eingestellt, haben aber mein Handy immer zum "aufwachen" gebracht.

Selbst nach einen Hard-Reset bleibt diese Problem bei mir so erhalten.

Jetzt ist die Frage, hat jemand eventuell das gleiche Problem mit dem SNS oder funktioniert das bei Euch ohne Akku-Probleme?

Antworten
Max W
  • Forum-Beiträge: 45

27.04.2012, 15:48:32 via App

Also,
Ich benutze den sns Dienst, in Form vom socials-Hub für Facebook und email, mit stündlicher abfrage... Mein Akku ist nun seit heute morgen um sieben vom Strom.
Und ich hab noch runde 60% Restladung.

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 31

27.04.2012, 15:55:32 via Website

Ist der Wert dann zufriedenstellend... wäre echt super, wenn man den Vergleichswert ohne den Dienst mal hätte. Ich würde ja auf 85% tippen ;)

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

27.04.2012, 16:13:33 via App

Heut morgen um 3 vom Netz genommen und hab noch 70% (nach 13h) mit gelegentlicher Benutzung ohne diesen ganzen sns Firlefanz.

— geändert am 27.04.2012, 16:14:17

Antworten
Max W
  • Forum-Beiträge: 45

28.04.2012, 15:33:19 via Website

Also prinzipiell waren meine 60 % vollkommen gerechtfertigt, ich hab ne stunde nachrichten gelesen, ein zwei spiele gespielt telefoniert... mein üblicher gebrauch.

Echte vergleichswerte sind wirklich schwer... wenn ich z.B. mein handy in ne ecke lege hält es durchaus 40-48 h aus

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

28.04.2012, 15:39:02 via App

Hochgerechnet würde mein Handy im Standby 100h halten. Das wären über 4 tage. Aber was sagt das schon aus.

— geändert am 28.04.2012, 15:39:13

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 31

29.04.2012, 12:10:09 via Website

Effektiv würde ich ja nur gern wissen, ob das Problem mit dem SNS Dienst auch bei anderen auftritt und was man vielleicht ändern könnte :) Von Samsung bekommt man ja leider eh keinen Support und die SNS App wird ja meist nur mit dem Handy selbst geupdated :(

Antworten