HTC One X - HTC ONE X jemand schon Erfahrung gemacht mit Root und Stock Rom flashen?

  • Antworten:7
ChrisW
  • Forum-Beiträge: 97

06.04.2012, 09:09:42 via Website

Hi,

ich habe ein HTC One X mit Vodafone Branding und würde dieses gerne los werden. Habe schon bei XDA Root Programme mit Insecure oder Superboot gefunden. Bin mir aber unsicher, ob das so alles funzt.
Ein unberrührtes Stock Rom wäre auch cool. Kenne mich nur nicht so gut bei HTC aus mit dem flashen, daher wäre ich für Infos sehr dankbar.

Gruß

— geändert am 04.04.2019, 22:02:07 durch Moderator

Antworten
Dr. MaRV
  • Forum-Beiträge: 3

10.04.2012, 11:00:52 via Website

Kannst du mir kurz erklären worin genau das Branding des One X besteht. Ich habe meines heute im Zuge meiner längst überfälligen Vertragsverlängerung bestellt und man hatte mit im Vorfeld versichert, dass dieses Telefon kein Branding besitzt.

Viel Hilfe zu diesem Thema bekommst im xda developers Forum. Aber dort hast ja selbst schon geschaut. Als Custom ROM kann würde ich die das Android revolution HD von Mike1986 empfehlen, ich benutze es seit jeher auf meinem Desire HD und es ist das beste und stabilste Custom ROM was ich bisher hatte. Das Unlocken des Bootloaders geht wohl bisher nur über htcdev.com, dabei bleibt das Telefon aber s-on, was jedoch zum Flashen von Custom ROMs reicht. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass deine IMEI an hTc bei diesem Vorgang übertragen wird, also auch wenn du den Bootloader später wieder relockst oder eine original RUU einspielst, weiß hTc im Falle eines Garantieanspruchs Bescheid, dass du keine Garantie mehr hast. Diese geht mit dem Unlocken nämlich flöten. Darum würde ich damit warten, bis es die Möglichkeit gibt das Telefon ohne htcdev zu entsperren. Dann kannst du nämlich einfach eine Stock RUU einspielen und alles ist wieder gut, solltest du dein Telefon mal einschicken müssen.

— geändert am 10.04.2012, 11:04:09

Antworten
Reinhard Schäfer
  • Forum-Beiträge: 2

16.04.2012, 20:17:10 via Website

Die neuen Brandings fallen zumeist gar nicht auf, wenn man die Softwarenummer betrachtet, bemerkt man es. Zudem fehlt der Einrichtungsassistent für andere Netze auf dem gebrandeten Gerät. Manchmal ist zusätzliche SW installiert.

Ich habe es heute durchgeführt, weil ich ein o2 gebrandetes Gerät erhielt. Es klappte nichts auf Anhieb, weder fastboot, rooten, noch das Aufspielen des Roms und ich wurde zwischendurch unruhig. Aber letztlich hat meine langjährige Routine beim Rom flashen mir über die Tücken hinweg geholfen.

Bei mir wurden zunächst die fastboot-Befehle nicht angenommen, da die cmd mir meinen Nutzerordner anzeigte, aber ich nicht wechseln konnte. So habe ich alle notwendigen Dateien nach einigem Ausprobieren in den Nutzerordner kopiert. Auch das Text kopieren aus der cmd heraus war ich nicht gewohnt, aber mit der Navigation durch die Pfeiltasten klappte es irgendwann. Das Gerät lief während des Unlocks nicht weiter, wie es im Fenster der htc dev. beschrieben war, nach der Auswahl auf dem One X-Display, ob ich auch wirklich rooten will (muss man mit der Lautstärketaste vornehmen), blieb alles hängen. Ich habe dann die Powertaste gedrückt und der One X startete neu und zeigte mir eine Fehlermeldung auf dem Display an. Das alte Rom war weg, er hatte offensichtlich im Hintergrund einen Werksreset gemacht.

Nach einem Neustart in den Bootloader, der mir nur gelang, indem ich die Powertaste ca. 10 sec. gedrückt hielt, stellte ich fest, dass der Unlock geglückt war. Die Methode des Neustartens musste ich übrigens bei den folgenden Schritten mehrfach wählen, da es schwierig war, in den Bootloader zu gelangen.

Das Rooten wollte dann erneut nicht gelingen. Auch hier gab es Probleme mit den Befehlen, habe aber schließlich die "Easiest Method Root" von Paulobrien (xda developers-Thread) genutzt, die dann zum Erfolg führte. Die unterschiedlichen Erklärungen in manchen deutschsprachigen Foren halfen mir diesmal nur teilweise. Nachdem die Superuserdatei ebenfalls per fastboot geflasht wurde, habe ich die Firmwaredatei von mike 1986 geflasht; das geht sehr schnell, da nur einige Dateien so bearbeitet werden, dass das Gerät eine fürs Rom-Flashen notwendige Standard CID und MID aufweist.

Nun konnte ich das Rom von Android Revolution flashen und danach noch die neue Datei zur Verbesserung der nvidia Prozessorleistung (alles in seinem Thread) und war erleichtert, als das erste Mal das neue Rom komplett geladen war. Bisher kann ich allerdings noch keine wesentlichen Änderungen erkennen, weder in der Performance noch bei der Aufnahme von Fotos/ Videos. Aber es ist ja uch noch alles in den Anfängen.

— geändert am 16.04.2012, 20:18:58

Antworten
Transi
  • Forum-Beiträge: 8

18.04.2012, 23:53:52 via Website

die Firmwaredatei von mike 1986 geflasht???
welche ist denn das????
vielen Dank im voraus vom Transi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

22.04.2012, 11:49:54 via Website

Hallo Herr Schäfer,

ich habe gerade Ihren Beitrag gelsen, in dem sie beschreiben, dass sie ein O2 Handy erfolgreich geflasht hätten.
Könnten Sie mir da eventuell eine kurze Anleitung zum genauen Vorgang geben ??
Ich besitze nämlich auch ein HTC One X von O2, habe den Bootloader schon entsperrt, Clockwork Recovery installiert und gerootet.
Nur bei dem Aufspielen eines Custom Roms bin ich mir nicht sicher, da ich gerne Android Revolution HD installieren möchte und die verlangen eigentlich diese Firmware "Firmware from 1.28.401.9 RUU"
Durch das entsperren des Bootloaders ist meine CID aber jetzt None, muss wohl ein Bug sein, oder einfach ein Ärgernis von HTC selbst.
Ich bin zwar der englischen Sprache mächtig, aber eher in einem eingeschränkten Umfang und bei XDA diskutieren die so wild durcheinander, dass man gar nicht mehr weiß wo hinten oder vorne ist.
Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

MfG

Andreas Droste

Antworten
Transi
  • Forum-Beiträge: 8

23.04.2012, 09:30:45 via Website

SuperWipe 3.1.0.zip und narürlich das ROM ins Handy kopieren
Superwipe mit flash von SD Card installieren und nun warten bis das Handy fertig ist

ROM flashen

Tweaks flashen, ich hab die auch vorher ins Handy kopiert und gleich nach dem Rom geflasht

Nicht booten, sondern Power-Off - Start in den Bootloader, hier mußt besondes schnell sein, das das Handy nicht bootet

Vol- + Power gedrückt halten bis in den Bootloader gestartet ist, nun in fastboot gehen

boot_3.0.0.img mit ABD oder auch SDK genannt flashen

Befehl ist: fastboot flash boot boot.img oder auch boot_3.0.0.img wenn sie nicht umbenannt hast

reboot

— geändert am 23.04.2012, 09:39:28

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

23.04.2012, 18:37:00 via App

Täusche ich mich oder ist die ganze Custom Rom Geschichte schwieriger geworden? Was ihr alles für Zeug schreibt.. tausend Sachen.

Hab das Gefühl, das es mit meinem Desire noch einfacher ging. Auch dass S-Off inzwischen benötigt wird, das war doch vor kurzem noch nicht so oder? Weiß garnicht, warum ich beim Desire S-Off geschaltet habe, brachte mir null Mehrwert..

Bin jedenfalls gespannt, wie ich mit dem X hinkomme.

Antworten
Dan Pa
  • Forum-Beiträge: 43

23.04.2012, 22:49:00 via App

Ich glaub beim Desire waren die Verfahren früher auch extrem Komplex. Dank Tools wie Revolutionary ist das ganzedann zum One-Click Kinderspiel geworden. Die meisten (mich miteingeschlossen :D ) haben keine Ahnung was dieses Tool macht. Das One X ist noch Recht neu u.d die ganzen "einfachen" Verfahren müssen noch angepasst werden. In 2 bis 3 Monaten sieht die Sache bestimmt ganz anders aus.

Antworten