Bluetooth HeadSet am Tablet

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 504

04.04.2012, 12:31:12 via Website

Hoi,

ich habe hier diverse BT-Headsets, die alle vom Tablet als solche erkannt und auch gekoppelt und verbunden werden können.
Allerdings ist der verfügbare BT-Dienst bei denen Freisprechtelefonie, die die Tabs ja nicht haben.

Ist bekannt, ob man so ein Ding auch zum hören von Nachrichten etc. (wegen meiner auch Musik, aber in Mono ?) verwenden kann ?
Also letztendlich so einzusetzen ist wie unter Windows u.ä. ?
Bei Sprachnotizen z.B. wäre das ein nettes Feature und man müsste sich (draussen) nicht das Teil wie ein Brett vor den Kopf halten, damit das Mikro was aufnimmt :wink:

Zum Procedere:
das Headset wird ganz normal unter BlueSoleil erkannt, ich kann es koppeln und verbinden.
Die erfolgreiche Verbindung bestätigt mir auch der Signalton im Headset (hier Motorola HS815).

Sound & Mikro werden allerdings weiter auf dem Tablet ausgegeben.


Doei
Franz

— geändert am 04.04.2012, 12:33:54

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

04.04.2012, 13:59:59 via Website

Hallo Franz

Da wirst Du wohl selbst Hand anlegen müssen (oder gibt es eine App, die das BT-Profil um Audiodatentransfer ergänzt?).

Zum Weiterlesen:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/416111/Howto-OBEX-Seriellen-Port-HDI-Keyboard-Maus-aktivieren (bes. der Start- und der 4. Beitrag).

MfG

— geändert am 04.04.2012, 14:27:47

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

04.04.2012, 14:17:06 via Website

Mmmh...habe ich das evtl. falsch verstanden? Bluetooth-Headset zum Sprechen, Aufnehmen, Musik- bzw. Mediadaten hören?

Geht das nicht überall?
Ich habe so ein Teil täglich im Bus um. Alle "Geräusche" gehen dann auf das Headset. Aufnehmen geht auch. Skype VideoTel. usw.... Musik sogar in HIFI

=> Sony Ericsson MW600

Ich glaube, A2DP (und AVRCP?) sind die Bluetooth-Zauberwörter...

— geändert am 04.04.2012, 14:23:31

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

04.04.2012, 14:24:40 via Website

Franz A.
auf meinem Phone geht das auch - aber das Problem ist ja, dass die Tablets eigentlich keine Telefone sind :bashful:

Schon klar.
Ich mache das ja auch auf dem Flyer mit Honeycomb....

Dann habe ich dein Problem wohl doch nicht verstanden. :*)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

04.04.2012, 14:57:16 via Website

Hoi,

doch, Du hast es dann richtig verstanden.
Nur ich wohl nicht da ich Dein Gerät nicht kannte und dachte, es wäre ein Handy >_>
Ein Kumpel hat das Galaxy Tab 10.1, da funktioniert das auch wie bei Dir.

Da ist aber die Telefonfunktionalität schon weiter implementiert wie bei 2.2...sogar SMS werden ja in der Benachrichtigungszeile angezeigt.

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

04.04.2012, 16:16:51 via Website

Hoi,

ich habe gerade in einem anderen Thread http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/421449/Und-sie-dreht-sich-doch-Loesung-fuer-Standby-gefunden etwas über die Datei init.pxa168.sh erfahren in Bezug auf den Stand-by-Fix.

Wenn ich diese Datei öffne steht da u.a. Folgendes:
1#Initialize the audio mixer, TODO: shouldn't enable headset and speaker both at the same time
2#Enable Speaker
3#amixer cset numid=7 127
4#amixer cset numid=37 1
5#amixer cset numid=40 1
Direkt darunter:
1#Enable Headset
2amixer cset numid=2 1
3amixer cset numid=5 2
4amixer cset numid=7 1
5amixer cset numid=14 30

Wäre in diesem Bereich bzw. auf Systemeben evtl. was zu machen ?

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

04.04.2012, 19:19:06 via Website

Auf die Schnelle googeln (https://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=amixer+cset+numid&oq=amixer+cset+numid&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=hp.3...18552l20170l1l22724l8l7l1l0l0l0l407l1669l0j2j4j0j1l9l0.frgbld.&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=8f36b4987785fe4d&biw=1180&bih=664) läst mich vermuten, daß das nur die Lautstärke setzt.

Bei mir steht übrigens nach dem "Enable Speaker"-Abschnitt, der identisch mit Deinem ist, lediglich
1#Enable Headset
2amixer cset numid=5 0

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 100

05.04.2012, 16:48:09 via App

Hallo,
hier von mir der Abschnitt:
#initialize the audio mixer, TODO:shouldn't enable headset and speaker both at the same time.
#Enable Speaker
#amixer cset numid=7 127
#amixer cset numid=37 1
#amixer cset numid=40 1

#Enable Headset
amixer cset numid=2 1
amixer cset numid=5 2
amixer cset numid=7 1
amixer cset numid=14 30

Vielleicht hilfts
Gruß
Andreas

A.R.Ty

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

05.04.2012, 17:49:26 via Website

Hoi Andreas,

Danke für die Infos.
Ich denke, als erstes muesste man heraus finden, welche Numid für was steht.
Evtl. kann man ja durch aktivieren Kopfhörer/deaktivieren Lautsprecher was erreichen (so fern die sich in diesen Parametern "verstecken").
Wenn man dann weiss wie es geht kann man ja immer noch eben ne Mini-App dafür coden.

Ich checke später auch mal das Developer Forum evtl. ist da was zu finden.

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

05.04.2012, 20:31:16 via Website

Hoi,

so, ich war mal ein bisschen unterwegs.
Die Kollegen aus dem WinPhone Bereich haben das Prob schon lange gelöst, allerdings nur für Windows Mobils und Pocket PC.

Da wurde eine CAB-Datei entwickelt, die das Audiosignal aufgreift und mit Hilfe der CAB (ist wie 'ne exe bzw. App) auf das BT Headset gestreamt.
Ich denke, dass das auch für uns ein zusätzlicher Lösungsansatz sein könnte.

Habe die CAB mal entpackt und mir den Setup-Script angesehen.
Poste ihn hier mal dass man was sehen kann:
1<wap-provisioningdoc>
2<characteristic type="Install">
3<parm name="InstallPhase" value="install" />
4<parm name="OSVersionMin" value="4.0" />
5<parm name="OSVersionMax" value="5.99" />
6<parm name="BuildNumberMin" value="0" />
7<parm name="BuildNumberMax" value="-536870912" />
8<parm name="AppName" value="TrianglePowers.com BlueTooth Audio" />
9<parm name="InstallDir" value="%CE1%\BlueTooth Audio" translation="install" />
10<parm name="NumDirs" value="3" />
11<parm name="NumFiles" value="2" />
12<parm name="NumRegKeys" value="0" />
13<parm name="NumRegVals" value="0" />
14<parm name="NumShortcuts" value="1" />
15</characteristic>
16<characteristic type="FileOperation">
17<characteristic type="%InstallDir%" translation="install">
18<characteristic type="MakeDir" />
19<characteristic type="InTheHand.Net.Handsfree.dll" translation="install">
20<characteristic type="Extract">
21<parm name="Source" value="INTHEH~1.001" />
22</characteristic>
23</characteristic>
24<characteristic type="BTAudioSP.exe" translation="install">
25<characteristic type="Extract">
26<parm name="Source" value="BTAUDI~1.002" />
27</characteristic>
28</characteristic>
29</characteristic>
30<characteristic type="%CE11%" translation="install">
31<characteristic type="MakeDir" />
32<characteristic type="BlueTooth Audio.lnk" translation="install">
33<characteristic type="Shortcut">
34<parm name="Source" value="%InstallDir%\BTAudioSP.exe" translation="install" />
35</characteristic>
36</characteristic>
37</characteristic>
38</characteristic>
39<characteristic type="Registry">
40</characteristic>
41</wap-provisioningdoc>

Procedere:
- die CAB-Datei auf's Gerät kopieren
- BlueTooth aktivieren
- MusicPlayer (oder so) starten
- dann die CAB starten

und jedwede Musik/Sounds etc werden über BT ausgegeben, der interne Sound ausgeschaltet.

Also, doch ganz einfach....irgendwie....wer macht's ? kann's ? will's ? B)

Wenn wer ein WinPhone hat (oder wer ein's kennt ;-)), kann ich ihm die CAB ja mal schicken zum testen...

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten

Empfohlene Artikel