Eure App Tests - Findet ihr eure Resultate wirklich, ehrlich gut bzw in Ordnung?

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Papa Super
  • Forum-Beiträge: 8

24.03.2012, 23:40:11 via Website

Mein-Deal.com Schnäppchen App

Uneingeschränkter Internetzugriff: Ermöglicht einer Anwendung, Netzwerk-Sockets einzurichten.

WLAN-Status anzeigen: Ermöglicht einer Anwendung, die Informationen zum WLAN-Status einzusehen.

Telefonstatus lesen und identifizieren: Ermöglicht der Anwendung, auf die Telefonfunktionen des Gerätes zuzugreifen. Eine Anwendung mit dieser

Berechtigung kann unter anderem bestimmen, welche Telefonnummer dieses Telefon verwendet, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der
Anrufer verbunden ist.

SD-Karten-Inhalt ändern/löschen: Ermöglicht einer Anwendung, auf die SD-Karte zu schreiben

Standby-Modus deaktivieren: Ermöglicht einer Anwendung, den Standby-Modus des Telefons zu deaktivieren.

Bekannte Konten suchen: Ermöglicht einer Anwendung, eine Liste der dem Telefon bekannten Konten abzurufen.

Authentifizierungsinformationen eines Kontos verwenden: Ermöglicht einer Anwendung, Authentifizierungs-Token anzufordern.

Vibrationsalarm steuern: Ermöglicht der Anwendung, den Vibrationsalarm zu steuern.

Fotos aufnehmen: Ermöglicht der Anwendung, Fotos mit der Kamera aufzunehmen. So kann die Anwendung jederzeit Bilder zusammentragen, die von der Kamera erfasst werden.

Anmerkung: Alle Berechtigungen ergeben einen Sinn, es sind keine undurchsichtigen Berechtigungen vorhanden. (???)

(???): Also ich muss sagen ich finde viele dieser Forderungen ueberzogen, und wann fangt ihr an zu testen was raus geht an infos, was all diese genehmigungen nötig macht! Ich fuer meinen Teil wuerde doch lieber selbst bestimmen was mein Telefone tut und welche Informationen hinausgehen.

Ihr könnt mir doch nicht erzählen das diese Funktionen unbeding ohne zustimmung des Benutzers ausführbar sein muessen..oder?

Uneingeschränkter Internetzugriff: Ermöglicht einer Anwendung, Netzwerk-Sockets einzurichten.Telefonstatus lesen und identifizieren: Ermöglicht der Anwendung, auf die Telefonfunktionen des Gerätes zuzugreifen. Eine Anwendung mit dieser Berechtigung kann unter anderem bestimmen, welche Telefonnummer dieses Telefon verwendet, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.Standby-Modus deaktivieren: Ermöglicht einer Anwendung, den Standby-Modus des Telefons zu deaktivieren.Vibrationsalarm steuern: Ermöglicht der Anwendung, den Vibrationsalarm zu steuern.Fotos aufnehmen: Ermöglicht der Anwendung, Fotos mit der Kamera aufzunehmen. So kann die Anwendung jederzeit Bilder zusammentragen, die von der Kamera erfasst werden.

— geändert am 24.03.2012, 23:43:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.03.2012, 00:29:51 via Website

Hallo Papa Super,

dann erklär uns doch mal, welche Berechtigung Du warum für überzogen hälst?

Du kannst doch selber bestimmen welche App Du installierst und welche nicht. In sofern ist Deine Anforderung erfüllt.
Was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich mit der grundsätzlichen Art und Weise, wie Google das mit den Berechtigungen gelöst hat zufrieden bin.

Es hat mir ein wenig den Anschein als wenn Du den Hintergrund dieser Berechtigungen nicht wirklich kennst bzw. die Notwendigkeit aus Entwicklersicht beurteilen kannst. In einem Punkt gebe ich Dir allerdings Recht, Google könnte diese Dinge besser erklären und die Entwickler sich mehr Mühe geben diese Berechtigungen zu kommentieren, wenn sie diese denn schon als Bedingung verlangen.

Es ist allerdings nahezu unmöglich im Rahmen eines App Tests zu überprüfen was eine App mit diesen Berechtigungen wirklich macht. Dann wären die App Tests nicht mehr bezahlbar.

lg Voss

Antworten
Papa Super
  • Forum-Beiträge: 8

25.03.2012, 08:57:44 via Website

Hallo Jörg
Ich entschuldige mich wenn ich ein wenig Gnarschig und Frustriert rübergekommen bin, verspreche mich zu bessern. Auch Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen da ich lange im Englischsprachigen Raum gelebt habe ist mein Deutsch ein bisschen verrostet.
Und ja du hast schon Recht ich weiss nicht wozu manche dieser Apps soviele Berechtigungen brauchen - ja ich fühle mich verunsichert und weiss nicht was wirklich akzeptable ist und was nicht.
Ich versuche es mit Logik und commen Sence (Bauchgefühl), aber irgendwie ist mir bei fast allen Apps unwohl zumute - ich dachte wenn ich Apps kaufe die auch schon von vielen kommentiert und heruntergeladen wurden, würde ich mich sicherer fühlen, aber auch diese verlangen mehr und mehr rechte und schieben noch mehr in Updates hinterher, doch mir fehlt die Kontrolle, dieses ausgeliefert sein laeßt meinen Bauch grummeln.
Darum suche ich Input von anderen die es besser wissen, doch leider gibt es nicht sehr viele davon. Oft werden echter Information - eigene Belange zugeordnet - , wie wer wirbt auf meiner Seite, was verkaufe ich, wen könnte ich verprellen wie zum beispiel in vielen Computermagazienen wo viele Produckt nicht in Tests einbezogen werden obwohl sie anderswo mit sehr gut bewertet wurden weil die Konkurentz große Anzeigen schaltet (Dies ist jedoch nur wieder meine eigene Annahme bzw vermutung).

Tja und so kahm ich dann zu euch - ich versuchte soviel zu lesen wie möglich bevor ich anfing komentare zu schreiben aber irgendwann sind Frust und Angst durgebrochen und haben sich im ersten Artikel ein wenig Luft verschaft. Du sagst ich habe die wahl - ich weiß nicht so recht viele der vorinstallierten Apps tun das selbe und ich kann sie nicht mal löschen, das ist auch sowas ausser ich roote mein phone und verliere die Garantie ist es das wert?
Hier die Dinge mit den ich oben Probleme hatte:
Uneingeschränkter Internetzugriff: Ermöglicht einer Anwendung, Netzwerk-Sockets einzurichten.Telefonstatus lesen und identifizieren: Ermöglicht der Anwendung, auf die Telefonfunktionen des Gerätes zuzugreifen. Eine Anwendung mit dieser Berechtigung kann unter anderem bestimmen, welche Telefonnummer dieses Telefon verwendet, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.Standby-Modus deaktivieren: Ermöglicht einer Anwendung, den Standby-Modus des Telefons zu deaktivieren.Vibrationsalarm steuern: Ermöglicht der Anwendung, den Vibrationsalarm zu steuern.Fotos aufnehmen: Ermöglicht der Anwendung, Fotos mit der Kamera aufzunehmen. So kann die Anwendung jederzeit Bilder zusammentragen, die von der Kamera erfasst werden.
Vieleicht kannst du mir ein Link zu Artikeln zukommen lassen, die sich mit diesen meinen Ängsten und Frustrationen beschäftigen, denn leider habe ich noch keine Suchfunktion für die Threads gefunden, nur die für die ganze seite und da fängt das grosse sortieren dann wieder an. Wenn es eine gibt bitte sag mir nur wie und ich suche selbst.
MfG Papa Super

Antworten
Dark Blood Studios
  • Forum-Beiträge: 203

25.03.2012, 10:07:46 via Website

Hi, ich bin selbst Entwickler und ich muss auch zugeben, dass die Berechtigungen mancher Apps einen manchmal ein bisschen verunsichern können. Das Problem ist nur, dass du als Nutzer sowieso nicht wirklich überprüfen kannst, was die Apps mit denn Berechtigungen machen. Wenn ich dich währe würde ich einfach keine wichtigen Sachen auf dem Smartphone speichern, das mache ich auch nicht.

Wegen den beschriebenen Berechtigungen.

Uneingeschränkter Internetzugriff:
Die App Mein-Deal.com muss ja irgendwie Daten aus dem Internet holen, also muss es diese Berechtigung haben. Aber das Problem ist, um Daten raus zu schicken braucht ein App garkeine Berechtigung. Es gibt Umwege, es auch ohne zu tun, also hat es keinen Sinn dir darüber Gedanken zu machen, da du dich sowiso nicht währen kannst.

Vibrationsalarm steuern:
Darüber musst du dir wirklich keine Gedanken machen, ein vibrirendes Handy macht dir nichts.

Standby-Modus deaktivieren:
Auch diese Berechtigung ist nicht schlimm, da passiert ja auch nichts wirklich aufregendes.

Warum die App Bilder und Videos aufnehmen muss verstehe ich auch nicht ganz, aber ich habe mich jetzt auch nicht mit der App und deren Features beschäftigt. Das mit den ganzen Authentifizierungsinformationen find ich auch ein bisschen seltsam.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.03.2012, 11:45:40 via Website

Die Sache mit den Konten und dem Auth-Token erklärt sich meiner Meinung nach aus der Tatsache, dass die App Google Cloud Services nutzt. Dafür wird das verwendet. Soweit sollte also alles in Ordnung sein.

Das mit der Telefonnummer wird von den meisten Apps verwendet um erkennen zu können ob gerade ein Anruf hereinkommt. Ist das so, dann kann die app bspw. aktuelle Spielstände sichern um nach einem Anruf wieder an der gleichen Stelle mit dem selben Punktestand weitermachen zu können.

Kann allerdings auch genutzt werden um zum Beispiel die IMEI des Handys auszulesen. Das wird leider von vielen Entwicklern herangezogen um einen Device Identifier zu haben, um den Benutzer eindeutig identifizieren zu können. Das ist jedoch überhaupt nicht notwendig und kann anders besser gelöst werden.

Im Fall von Mein Deal ist es übrigens genau so. Hier wird die IMEI des Gerätes ausgelesen!

— geändert am 25.03.2012, 11:46:38

lg Voss

Antworten
Dark Blood Studios
  • Forum-Beiträge: 203

25.03.2012, 13:17:47 via Website

Jörg V.
Das mit der Telefonnummer wird von den meisten Apps verwendet um erkennen zu können ob gerade ein Anruf hereinkommt. Ist das so, dann kann die app bspw. aktuelle Spielstände sichern um nach einem Anruf wieder an der gleichen Stelle mit dem selben Punktestand weitermachen zu können.
Das könnte man aber auch anderst regeln, die App bekommt ja mit wenn eine Activity nicht mehr angezeigt wird, was bei einem Anruf ja der Fall ist, so bräuchte man die Berechtigung nicht.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 10

26.03.2012, 17:53:38 via App

Also man kann auch Bilder machen um sie Deals hinzuzufügen. Dafür die Kamera Berechtigung. Soweit ich weiß gibt es Bilder und Videos nicht einzeln, also wird beides gefordert.
Also insofern kann man sagen: Alle Rechte werden von Funktionen der App benötigt. Inwieweit die Funktionen wirklich wichtig sind oder evt nur Vorwand für die Berechtigung, dass bleibt das Geheimnis des Entwicklers und somit deiner Phantasie überlassen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.03.2012, 17:57:19 via App

Bei Windoze und iPhone sieht man überhaupt nicht, was die Apps und Anwendungen alles veranstalten (können) .

Bei Android sieht man es und hier bekommt man plötzlich Panik.

Ich fürchte fast, die Tatsache, dass Android hier die theoretischen Berechtigungen der Apps darlegt, ist eher schlecht als gut, weil viele dieser Berechtigungen einfach nicht verstehen...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 26.03.2012, 17:57:47

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dark Blood Studios
  • Forum-Beiträge: 203

26.03.2012, 18:56:13 via Website

Naja, wenn man als Entwickler versucht so wenige wie mögliche zu brauchen geht das eigendlich. Zudem gibt es manche Berechtigung, bei dennen ich doch froh bin, dass man sieh sieht, z.B. SMS versenden oder so, das kann nämlich sehr teuer werden, wie man z.B. in Japan ja schon gesehen hatt, wo einer Apps veröffentlicht hat die im Hintergrund kostenpflichte Nummern angerufen und sms verschickt hat.

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

03.04.2012, 19:10:56 via Website

Hoi,

ich habe bei meiner ersten App (ein Massstabsumrechner für den Hobby-Bereich) dieselbe Erfahrung gemacht.

Bei der wird noch nicht einmal aufs Internet zugegriffen, und dennoch steht in den Berechtigungen:
- Voller Internetzugriff
- Möglichkeit auf die Telefondaten zuzugreifen
(alles sinngemäss)

Ich denke mal, dass die verwendeten Apis diese "Funktionsmerkmale" setzen - egal, ob die jetzt dafür benutzt wird oder nicht.

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.04.2012, 19:16:46 via App

Franz A.
Ich denke mal, dass die verwendeten Apis diese "Funktionsmerkmale" setzen - egal, ob die jetzt dafür benutzt wird oder nicht.
Ja natürlich.

Da wird nicht Dein Quellcode analysiert, was Du wirklich da gecodet hast...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten