Asus Eee Pad Transformer - Exchange verlangt Sicherheitsupdate von "Mail" ...

  • Antworten:4
Ralf L.
  • Forum-Beiträge: 12

23.03.2012, 19:11:15 via Website

Hallo Ihr Lieben,
ich bin vorhin nach Hause gekommen und mein Tablet fand das WLAN ... dann geht folgendes los:
Meldung vom Emailprogramm, dass der Exchange-Server gerne administrative Rechte hätte und ein Sicherheitsupdate einspielen möchte.

Schaut Euch den Screenshot an ... was haltet Ihr davon?

Auf dem Tablet ist das WW Stock 4.03 von Asus.
Der Server ist kein echter Exchange, nur ein clone und bis 5user frei (auf meine HTC DHD und SE x10mini kommt keine Meldung!).

!?

Ursache ist wohl die aktuelle neue Version der exchange software ... communigate 5.44 ... vermute ich ...
kann mir wer was dazu sagen? Die Rechte, die ich da zugestehen soll finde ich schon ganz schön happig ...
hier der Screenshot ... http://www.foto-legler.com/showroom/Screenshot_2012-03-23-15-52-49.jpg

Danke Euch schonmal,
LG Ralf

— geändert am 15.03.2019, 01:06:07 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.03.2012, 21:44:30 via Website

Hallo Ralf,

vom einspielen eines Sicherheitsupdates steht da nichts.

Was da geschieht ist folgendes: Der Adminsitrator des Exchange Servers hat "einige" der möglichen Features für Remote Administration eingestellt und so musst Du diesen Berechtigungen zustimmen um einen Zugriff auf den Exchange Server zu erlangen.

Diese Berechtigungen dienen einerseits dem Schutz der via Exchange möglicherweise auf Deinem Device abgelegten Daten. Andererseits kann der Administrator ggf. auch die Benutzung der Kamera unterbinden. Muss nicht heißen, dass er dies auch tut. Es bedeutet allerdings auch, dass Du selber über das OWA Interface selber die Möglichkeit hast, das Device zu wipen, sollte es Dir mal abhanden kommen.

Ob Du das nun tun willst oder nicht .. hängt von Dir ab. Das Vorgehen ist im Falle von "Bring your own Device" eine durchaus übliche und nachzuvollziehende Vorgehensweise.

lg Voss

Antworten
Ralf L.
  • Forum-Beiträge: 12

23.03.2012, 21:53:47 via Website

ok, aber warum gilt das nicht für die anderen zwei geräte?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.03.2012, 22:09:48 via App

das musst du mal Deinen Administrator fragen, oder auf den Geräten mal den Account löschen und neu anmelden....

lg Voss

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

24.03.2012, 01:00:44 via Website

Könnte es sein, das diese Funktion in der Mail App erst ab Andriod 3 exisitert?

Habe identisches Phänomen bei nem Originalen Exchange Server und dem TF, bei meinem Desire kam keine Meldung.

Das DHD kannste schlecht vergleichen, da HTC die Standard Mail-App angepasst hat soweit ich weiss, beim SE kenn ich mich nicht aus.

Aber ich habe die Änderungen akzeptiert und dann ging das mit den Mails wunderbar!!

Antworten