Welches Linux für Neuling?

  • Antworten:8
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

18.03.2012, 18:10:28 via App

Hallo zusammen,
gleich einmal vorne weg, ich habe keine Ahnung von Linux. Und genau das ärgert mich schon eine ganze Weile.
Also habe ich beschlossen, meinen Horizont auf diesem Gebiet zu erweitern.
Ich habe einen alten PC zur Verfügung, 750 Mhz und glaube 768 MB RAM. An diesem würde ich gerne meine ersten Linux Erfahrungen sammeln.

Jetzt ist aber die Frage, welches am besten geeignet ist. Es sollte:

1. Für einen Windows User leicht zu erlernen sein
2. Auf der alten Hardware problemlos laufen
3. Für den Anfang zusätzlich zu Win XP installiert werden können (Dualboot)
4. Vielleicht auch als Livesystem auf einem USB-Stick laufen können.

Lässt sich das überhaupt alles unter einen Hut bringen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

18.03.2012, 18:18:23 via App

Empfehle dir "Linux Mint", da sie besonders für Linux-Einsteiger geeignet ist. Der Link ist nur ein Beispiel, kannst du natürlich auch woanders herunterladen (Linux Mint Homepage etc.)

http://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Lisa-32-Bit_29494476.html

Und ja, all 4 geforderten Punkte sind damit unter einem Hut zu bekommen, wie übrigens mit so gut wie jeder Linux Distribution.

— geändert am 18.03.2012, 18:22:34

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

18.03.2012, 18:20:48 via App

Ubuntu Linux wäre für einen Einstieg optimal, läuft vom Stick oder auch parallel zu XP.
Du downloadest Dir die ISO Datei, brennst die auf CD oder DVD und installierst das BS auf Stick oder eine separate Partition der Festplatte.

Im Downloadbereich von Chip findest Du die aktuelle Ubuntu Version.

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

18.03.2012, 18:33:19 via App