Welches Linux für Neuling?

  • Antworten:8
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

18.03.2012, 18:10:28 via App

Hallo zusammen,
gleich einmal vorne weg, ich habe keine Ahnung von Linux. Und genau das ärgert mich schon eine ganze Weile.
Also habe ich beschlossen, meinen Horizont auf diesem Gebiet zu erweitern.
Ich habe einen alten PC zur Verfügung, 750 Mhz und glaube 768 MB RAM. An diesem würde ich gerne meine ersten Linux Erfahrungen sammeln.

Jetzt ist aber die Frage, welches am besten geeignet ist. Es sollte:

1. Für einen Windows User leicht zu erlernen sein
2. Auf der alten Hardware problemlos laufen
3. Für den Anfang zusätzlich zu Win XP installiert werden können (Dualboot)
4. Vielleicht auch als Livesystem auf einem USB-Stick laufen können.

Lässt sich das überhaupt alles unter einen Hut bringen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

18.03.2012, 18:18:23 via App

Empfehle dir "Linux Mint", da sie besonders für Linux-Einsteiger geeignet ist. Der Link ist nur ein Beispiel, kannst du natürlich auch woanders herunterladen (Linux Mint Homepage etc.)

http://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Lisa-32-Bit_29494476.html

Und ja, all 4 geforderten Punkte sind damit unter einem Hut zu bekommen, wie übrigens mit so gut wie jeder Linux Distribution.

— geändert am 18.03.2012, 18:22:34

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

18.03.2012, 18:20:48 via App

Ubuntu Linux wäre für einen Einstieg optimal, läuft vom Stick oder auch parallel zu XP.
Du downloadest Dir die ISO Datei, brennst die auf CD oder DVD und installierst das BS auf Stick oder eine separate Partition der Festplatte.

Im Downloadbereich von Chip findest Du die aktuelle Ubuntu Version.

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

18.03.2012, 18:33:19 via App

Von Windows aus....hummm....opensuse?

Grüße, Julian

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

18.03.2012, 19:39:32 via App

Ich habe auf meinem recht alten XP Laptop Ubuntu parallel installiert. Läuft absolut super, schneller und besser als XP.

Die Installation dauert ca 30 Minuten, die benötigten Treiber sind sofort mit installiert.

Z. z. liegt die Version 12.4 als Beta vor.

Von der Geschwindigkeit kommt der alte Laptop mit Ubuntu fast an mein doch recht neues Win7 Notebook ran.

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

18.03.2012, 19:52:05 via App

Wird denn eine XP Installation grundsätzlich von Linux erkannt, und automatisch ein Bootmenü erstellt, oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Wie ist es bei Ubuntu und Linux Mint?

Und wenn ich es auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte installiere, und an einem anderen Rechner davon boote, wie läuft das dann mit den Treibern?
Musste vor Kurzem mein Mainboard wechseln, was dem ja sehr ähnlich kommt, und Windows 7 hat dann erstmal eine Ewigkeit neue Treiber installiert, ich musste mehrmals neu starten usw.
Läuft das dann ähnlich?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

18.03.2012, 20:23:08 via App

XP wird automatisch erkannt, Dir wird dann die Installation neben XP angeboten.
Die Treiber brauchst Du nicht extra installieren.
Nach der Installation kannst Du beim Booten entscheiden, welches System Du starten willst.

Genauso kannst Du auf eine externe Festplatte installieren.
Mit der gebrannten CD mit der ISO Datei kannst Du Ubuntu ohne Veränderung an Deinem System testen und ausprobieren.

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

19.03.2012, 09:49:32 via App

Hab noch ein bisschen im Internet gelesen. Dort fällt im Bezug auf Einsteigerfreundlichkeit immer wieder der Name Linux Mint. Und man liest auch bei seriösen Quellen häufiger, dass Linux Mint ein verbessertes Ubuntu sei (baut ja darauf auf), wobei das natürlich Ansichtssache sein dürfte.
Somit werde ich wohl mit Linux Mint beginnen, aber mir auch Ubuntu zeitnah mal anschauen.

Danke für eure Tipps!

— geändert am 19.03.2012, 09:49:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

19.03.2012, 10:17:34 via Website

Eine alternative wäre auch erstmal Linux in einer virtuellen Maschine zu testen (Virtual Box, VMWare). Ansonsten kannst du jede Linux Distribution auch mit Windows im Dual-Boot verwenden. Was dir am besten gefällt musst du letztlich aber selber rausfinden. Live CDs können dir dabei helfen einen ersten eindruck von dem neuen System zu bekommen ohne dabei Änderungen am System vornehmen zu müssen. Ähnlich virtuelle Maschinen. Wenn du erste Eindrücke gesammelt hast kann ich dir nur empfehlen möglichst schnell zu einem etwas "anspruchsvolleren" (aber gut dokumentierten) System zu wechseln wenn es dir wirklich darum geht Linux zu verstehen. Das hat mich persönlich am schnellsten weiter gebracht.

Viel Erfolg, es lohnt sich ;)

Gruss,
Alex

Antworten