TOUCHLET Tablet-PC X7G - Werkeinstellungen

  • Antworten:1
Arnold Buss
  • Forum-Beiträge: 8

16.03.2012, 11:07:23 via Website

Hallo Leute :)

habe leider große Probleme mit meinem Touchlet X7G. Ich habe zunächst Versucht das Touchlet zu rooten. Hat auch wunderbar geklappt und mit Root Uninstall habe ich nicht benötigte Apps gelöscht. Wie Google Maps, diese Pearl App Software und Google Talk.

Daraufhin sah ich das mein Market verschwunden war, wurde ersetz durch Google Store Play. Leider bekam ich immer keine Verbindung. Ich konnte über Google Store Play nichts mehr runterladen. So habe ich etliche andere Versionen vom Market versucht zu installieren, Ich dachte liegt eventuell an Google Player und wollte das alte Market wieder haben. Alles scheiterte und mittlerweile verzweifel ich.

Dann googelte ich nach einer Lösung das TAblet zurück zu setzen. Ich versuchte es über das Menü mit der Start Taste + Power beim booten und wählte Factory Reset aus. Es setzte zwar meine Einstellungen zurück, jedoch die Apps und Market etc. blieben immer noch verschwunden.

Also probierte ich es direkt von Android aus. Unter Einstellungen > Datenschutz. Werkeinstellungen. Es brachte wieder nichts!

Kann mir jemand da weiter helfen? Hat mir eventuell auch jemand ein Link zu einem Howto wie ich das Touchlet auf Android 4.0 upgrade?

— geändert am 15.03.2019, 01:05:58 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

16.03.2012, 21:14:27 via Website

Hallo Arnold Buss!

Ganz am Anfang möchte ich erwähnen, daß ich ein Neuling bin, was Android im Allgemeinen und das X7G im Besonderen betrifft. Ich hab das Tablet selbst erst ein paar Wochen. Was ich hier schreibe, beruht also nicht auf fundiertes Wissen, sondern vielmehr darauf, wie ich (an deiner Stelle) nun selbst vorgehen würde.

Das mit dem Android Market kannst du (leider) vergessen. Der wurde vor Kurzem durch Google Play abgelöst. Soweit ich weiß, wird also jede installierte Market-Version zwangsläufig früher oder späder immer wieder durch die Google Play App ersetzt.

Factory Reset und Werkseinstellungen sorgen einzig dafür, daß alle deine Daten gelöscht und die Einstellungen vom Auslieferungszeitpunkt wieder hergestellt werden. Von dir selbst gelöschte Systemdateien werden dabei nicht wieder aufgespielt, weil es dafür kein Backup gibt.

Soweit die nicht gerade befriedigenden Fakten. *sorry*

Ich würde versuchen, das aktuelle Firmwareupdate v2.7 von PEARL einzuspielen (ftp://ftp.pearl.de/treiber/PX8771_12_112429.zip). Wenn das klappt, sollten (hoffentlich) erst einmal alle Apps wieder vorhanden sein, so daß du bei Null anfangen kannst.

Da ich nicht weiß, wie sich das Rooten auf das Updaten auswirkt, würde ich außerdem unbedingt vorher ROOT wieder entfernen.

Sollte alles klappen, empfehle ich dir für zukünftige "Experimente" die App Titanium Backup. Mit der kannst du ungewünschte Apps erst einmal probeweise "einfrieren". So kann man in aller Ruhe testen, welche Apps sich wirklich problemlos entfernen lassen. Sollte es danach zu Fehlern kommen, wird die entsprechende App einfach wieder "aufgetaut". Das minimiert sehr gut das Risiko, zu viel zu löschen.

Android 4 wird auf dem X7G wohl leider nicht laufen, soweit ich mich belesen habe. Da reicht einfach die Systemleistung nicht aus.

Nochmals, ich bin kein Fachmann und wäre auch überhaupt nicht traurig, wenn mich hier jemand eines Besseren belehren würde. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück mit deinem Tablet.

Gruß
FL©GNI

— geändert am 16.03.2012, 21:16:46

Antworten