Medion LifeTab P9514 - Wie binde ich das Lifetab in die Netzwerkumgebung bei Windows 7 ein?

  • Antworten:7
Micha Rieth
  • Forum-Beiträge: 16

06.03.2012, 11:43:11 via Website

HI,
ich habe zu Hause eine Fritzbox. Mein Laptop und auch mein Sat-Reciever hängt mit Wlan im Heimnetzwerk-
Wenn ich amLaptop die Netzwerkumgebung (Windows 7) aufrufe, taucht mein Lifetab überhaupt nicht auf.. Eine gute Wlan Verbindung steht bereits zum Lifetab.. Ich bekomme das einfach nicht hin.. Bei meinem Reciever musste ich einfach die Arbeitsgruppe ändern und ich hatte diesen dann im Netzwerk am Laptop..
Kann mir jemand eine Kurzanleitung geben? Oder geht das gar nicht.. Danke vielmals :grin:

— geändert am 15.03.2019, 01:05:41 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

06.03.2012, 12:42:53 via Website

Mangels eigenem Lifetab kann ich nur allgemein antworten: Mit "Bordmitteln" wird das nicht gehen, Du musst einen sog. SMB-Server auf Deinem LT installieren. Suche mal nach "smb server" im Market, schau, was Dir für Dein LT angezeigt wird, und probiere dann. Wichtig ist, daß es sich um einen Server und nicht um einen Client handelt.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Micha Rieth
  • Forum-Beiträge: 16

07.03.2012, 09:42:48 via Website

Petr L.
Mangels eigenem Lifetab kann ich nur allgemein antworten: Mit "Bordmitteln" wird das nicht gehen, Du musst einen sog. SMB-Server auf Deinem LT installieren. Suche mal nach "smb server" im Market, schau, was Dir für Dein LT angezeigt wird, und probiere dann. Wichtig ist, daß es sich um einen Server und nicht um einen Client handelt.

MfG

Danke für die Antwort.. Hab nun einen Smb Server auf meinem Tab installiert.. Wenn ich nun die Ip Adresse des Laptops eingebe will er auch noch ein passwort und benutzernamen des Laptops haben. Tab meldet ohne Name und Passowert " Fehler bzw. Anonymus Anmeldung nicht möglich"... Ich habe aber kein Passwort vergeben soweit ich weiß.. Wie gelange ich denn an den Benutzernamen, der Laptop fährt ohne Eingabeaufforderung hoch mit Win 7. Bitte helft mir nochmal.. Bin ja fast am Ziel.. Danke

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.03.2012, 12:42:47 via Website

Hallo Micha Rieth,
Micha Rieth
Petr L.
Mangels eigenem Lifetab kann ich nur allgemein antworten: (...) Wichtig ist, daß es sich um einen Server und nicht um einen Client handelt.

Danke für die Antwort.. Hab nun einen Smb Server auf meinem Tab installiert..

Was Du nicht schreibst, ist,
  1. um welchen Server es sich handelt (dann können auch zukünftige User von Deinen Erfahrungen und der hier geleisteten Hilfe profitieren)
  2. ob Du das LT jetzt in der Netzwerkumgebung Deines Laptops sehen und
  3. ob Du auch vom Laptop auf Dein LT zugreifen kannst,

denn das ist ja schließlich der primäre Zweck eines SMB-Servers, und so war auch Dein Startbeitrag zu verstehen:
"Wenn ich am Laptop die Netzwerkumgebung (Windows 7) aufrufe, taucht mein Lifetab überhaupt nicht auf." Das war so aufzufassen, daß Du vom Laptop aus auf Dein LT zugreifen willst.


Micha Rieth
Wenn ich nun die Ip Adresse des Laptops eingebe will er auch noch ein passwort und benutzernamen des Laptops haben. Tab meldet ohne Name und Passowert " Fehler bzw. Anonymus Anmeldung nicht möglich"... Ich habe aber kein Passwort vergeben soweit ich weiß.. Wie gelange ich denn an den Benutzernamen, der Laptop fährt ohne Eingabeaufforderung hoch mit Win 7. Bitte helft mir nochmal.. Bin ja fast am Ziel.. Danke

Ab hier ist es jetzt genau anders herum: Offenbar wird - auch oder eigentlich? - der Zugriff vom LT auf den Laptop erwünscht. Auf jeden Fall handelt es sich jetzt nicht mehr um ein Lifetab-spezifisches,, sondern um ein Windows-7-Problem. Da würde eine Google-Suche helfen (z. B. mit den Stichworten "Windows 7 Freigabe ohne Passwort"). Ich habe bereits für Dich mit exakt diesen Stichworten gegoogelt und z. B. diese Stelle gefunden:
http://www.espend.de/artikel/windows-7-ordner-oder-laufwerk-freigeben-ohne-kennwort.html

Viel Erfolg

PS: Wenn Fragen, dann fragen.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Micha Rieth
  • Forum-Beiträge: 16

07.03.2012, 16:49:12 via Website

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich nutze den AntTek Explorer aus dem Market. Der funktioniert. Ich komme nun mit dem Lifetab auf die Freigaben des Laptops und kann nun hin und her kopieren mit dem lifetab dank des geposteten links den ich mir gerade verinnerlicht habe...:grin:
in der netzwerkumgebung des laptops taucht mein tab nach wie vor nicht auf. (was ich eigentlich wollte)Find ich nun nicht mehr tragisch, weil ich ja nun vom tab aus laptop dateien hin und her kopieren kann.

— geändert am 07.03.2012, 17:53:40

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.03.2012, 19:07:38 via Website

Micha Rieth
Vielen Dank für eure Hilfe.

Auch wenn ich gerade den Android-GoldSenior-Status erreicht habe, darfst Du mich dennoch weiterhin im Singular anreden ;-).

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Micha Rieth
  • Forum-Beiträge: 16

08.03.2012, 07:19:15 via Website

:D
Freundliche Grüße zurück

Antworten
Technokrat Vogt
  • Forum-Beiträge: 11

14.07.2013, 01:19:13 via App

Alternativ kann man auch Total Commander nutzen und das Windows Plugin nachinstallieren, damit bekommt man sogar Vollzugriff auf alle Daten vom PC/Laptop

Antworten