Motorola Droid RAZR - Stolzer Lapdock Besitzer mit kleinem Problem

  • Antworten:4
Deepwater
  • Forum-Beiträge: 3

02.03.2012, 10:57:13 via Website

hallo community,

nach langem Kampf mit dem einzigen Anbieter in Deutschland für das Lapdock ist es mir tatsächlich gelungen, vor einigen Tagen endlich mein Lapdock 100 in den Händen zu halten. Ich hatte leider noch nicht allzuviel zeit, um damit in die Tiefe zu gehen, aber bisher bin ich absolut zufrieden damit.

Leider habe ich ein kleines Problem, bei dem ich hoffentlich hier Hilfe finde. Ich hab bereits das Video zum Atrix+Laptop von Michael Dunstheimer analysiert und dort wurde das Thema aufgegriffen. Es geht um das Anschließen von externen Datenträgern.
Ich habe meine 1TB Platte von CNmemory (Zync) extra fürs Lapdock in FAT vormatiert, damit ich auf dem Lapdock auch Videos, Musik etc. abspielen kann. Leider sagt mir der Webtop aber, dass er den Datenträger nicht installieren kann. USB Stick mit FAT lief ohne Probleme. Woran kann das liegen?

Danke im Voraus für die Hilfe,

Deepwater

— geändert am 04.04.2019, 21:54:57 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 53

15.03.2012, 15:23:58 via Website

Möglicherweise ist die FAT-Blockgröße zu groß, denn 1TB (bzw. alles ab 32GB ) in FAT32 benötigt 32kb-Cluster.

Hat die Platte ein Netzteil? Wenn nein, ist das das Problem.
Wenn ja, solltest du vielleicht mit der Einschalt-/Ansteckreihenfolge spielen. Bei mir geht "Netzteil dran, USB an Platte, Platte einschalten, warten bis hochgedreht, dann USB in Computer" eigentlich am problemlosesten.

Und mir ist aufgefallen, das es teilweise sehr lange dauert, bis das Razr das Gerät erkennt. Und ich hab das nur mit 16, 32 und 64GB-Sticks probiert.
Ich habe allerdings ein OTG-Kabel mit Hub verwendet, aber ich nehme an, das Lapdock wird ähnlich funktionieren.

— geändert am 15.03.2012, 15:24:21

Dustin C.

Antworten
Deepwater
  • Forum-Beiträge: 3

18.03.2012, 14:45:00 via Website

hallo,

schonmal danke für die antwort. leider habe ich nach wie vor keinen erfolg. es handelt sich dabei um eine 2,5" platte ohne netzteil.FAT ist formatiert, aber das razr bzw webtop erkennt sie nicht. meldet nur, dass das usb-laufwerk nicht installiert werden kann. ich weiß auch nicht mehr weiter. vielleicht ändert sich das ja mal bei einem webtop-update oder so.

Antworten
Deepwater
  • Forum-Beiträge: 3

18.03.2012, 15:22:52 via Website

also, verstehe ich deinen thread richtig? wenn die platte keine eigene stromversorgung hat, kann ich das sowieso vergessen? ich habs eben nochmal mit ner älteren 250 gb platte im großen gehäuse versucht, und das ging dann ohne probleme.mmh..dann muss ich mir zur not nochmal einen größeren stick zulegen und die platte, die das webtop nicht erkennt nur als datenstation mitnehmen und dann filme oder musik etc immer auf den usb stick schieben um sie im lapdock zu verwenden..schade eigentlich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 53

18.03.2012, 20:05:16 via Website

Das kann daran liegen, weil die Platte einen zu großen Anlaufstrom braucht.
Du könntest noch probieren, einen Hub mit Netzteil dazwischen zu stecken.
Die kleinen Festplatten ohne eigenes Netzteil halten sich nicht an die USB-Gesetze und sollten eigentlich an keinem normalen Port funktionieren.
Wenn sie es doch tun, ist das pures Glück.

Antworten