Samsung Galaxy S2 — Mal wieder Akkulaufzeit

  • Antworten:18
Katja
  • Forum-Beiträge: 23

02.03.2012, 08:20:14 via Website

Guten Morgen zusammen!

Dieser Tage meldete Kies ein Update (2.3.4). Hab ich brav installiert! Und seit dem hängt mein Handy jeden Tag am Strom. Vorher hielt es ca. 3 Tage..... Ich nutze es nicht häufiger, es laufen keine anderen Anwendungen als sonst,....

Irgendjemand eine Idee?

LG,
Katja

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

02.03.2012, 11:04:22 via App

Guck mal in der Akkuverbrauchsliste, ob android os der Spitzenreiter ist.

Hast du nach dem update gewiped? Also werkszustand hergestellt?

— geändert am 02.03.2012, 11:04:55

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 23

02.03.2012, 11:13:49 via Website

Spitzenreiter ist Anzeige mit 42%. Ich habs aber schon auf Energiesparen stehen!?
Danach kommt Akku im Standby mit 27%, Details: Durch Radio verbrauchte Akkuleistung. Ich habs Radio nie an!

Ich hab nach dem Update nichts weiter gemacht....

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

02.03.2012, 11:15:36 via App

Damit ist nicht dein Radio gemeint, sondern das beschreibt, wie viel dein Handy durch das verbundenen Mobilfunknetz verbraucht.

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 23

02.03.2012, 13:29:53 via Website

Achsooooo....

Hast Du denn irgendeine Idee, was ich machen kann? Das nervt!

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

02.03.2012, 14:05:18 via App

Nach upadates macht man eigentlich einen werksreset. Am besten, du probierst das.
ACHTUNG: Alle deine Daten gehen dabei verloren (Apps, SMS, Kontakte, Einstellungen).
Also vorher mit kies oder myphoneexplorer alles sichern.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 28

03.03.2012, 06:45:48 via Website

hallo katja,
ich habe genau das selbe problem mit meinem galaxy --> der akku hält nicht lang!
doch wenn anzeige mit 42% bei dir ganz obern mit dem akkuverbrauch steht, dann hab ich einen kleinen tipp:

wenn du einen live-hintergrund hast (bewegte hintergründe z.B. Microbes, Wetter...), dann stell lieber mal ein normales hintergrundbild (z.B aus deiner galerie) als hintergrundschmuckstück ein.

ich habe es letztens selber erst gemacht...
nun ist der akkuverbrauch durch die anzeigen von ungefähr 40% auf 26% zurückgegangen!
hoffe es hilft dir!

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

04.03.2012, 01:20:14 via App

Sorry, aber im Normalfall hat ein Live-Wallpaper damit mal GAR NIX zu tun. Die Anzeige zeigt an, wieviel der bis dahin verbrauchten Energie wofür genutzt wurde. Und wenn 42% aufs Display gehen, liegt das lediglich an der DAUER, die das Display schob an war, seit der Akku das letzte mal VOLLgeladen wurde.
Drück mal auf DEN Eintrag ANZEIGE, dann kriegst Du die genaue Dauer angezeigt. Und da das Display nunmal Stromfresser Nummer 1 beim S2 ist, ist da auch ein Wert von 42% und höher völlig normal! Lad Dein Handy mal voll auf und lass es dann mal mehrere Stunden ungenutzt liegen und Du wirst sehen, dass das Display nicht mehr auf Platz 1 der Verbraucher steht. Ob da aber ein Live-Wallpaper läuft oder nicht, spielt beim DISPLAY-Wert keine große Rolle, denn das Wallpaper verbraucht dann eher wegen Prozessor-Tätigkeit mehr, und nicht, weil es auf dem Display erscheint... ;-)

@Katja: Lad Dir CPU SPY aus dem Market runter, lad Dein Handy mal zur Nacht hin voll auf, dann lass es die Nacht liegen und lass CPU SPY mitlaufen.
Am nächsten Morgen machst Du dann mal gleich Screenshots von den Werten, oder schreibst die hier. Vor allem, vor hoch der Wert im DEEP SLEEP ist.
Wenn es damit Probleme gibt, also Dein Gerät nicht anständig in den DEEP SLEEP geht, dann lädst Du Dir mal BETTER BATTERY STATS runter und postest mal, was da unter PARTIAL WAKELOCKS so aufgelistet ist.
Da sieht man dann, was Dein Handy ggf wach hält...
Nach einem Update wurde ich zb auch mal checken, ob Du vielleicht bei Facebook angemeldet und eingeloggt bist, und da evtl ständig synchronisiert wird...und ob Du vielleicht bei Google Maps in Latitide angemeldet bist, was teilweise auch ziemlich am Akku ziehen kann...

— geändert am 04.03.2012, 01:26:17

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.03.2012, 09:01:23 via Website

Der Clem
Ob da aber ein Live-Wallpaper läuft oder nicht, spielt beim DISPLAY-Wert keine große Rolle, denn das Wallpaper verbraucht dann eher wegen Prozessor-Tätigkeit mehr, und nicht, weil es auf dem Display erscheint... ;-)

jepp...und wenn das Live-Wallpaper nicht allzu grottenschlecht programmiert ist, ist es auch inaktiv, wenn das Display aus ist.

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

05.03.2012, 12:25:17 via Website

cool, das heisst, das live hintergründe ohne beenken genutz weden können???
hab schon powerakkus und kommt trotzdem nie drum nach 1,5 tagen aufzuladen.
anzeige 43%
zeit ein...4h2 minuten. ist das viel???

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

05.03.2012, 18:23:01 via App

Genau deswegen musste du alle 1,5 tage laden. Ich hab grad mal 1h Display pro tag und empfinde mein nutzungsverhalten schon als überdurchschnittlich hoch.

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

05.03.2012, 18:50:58 via Website

najagut, nach dem backflash auf gingerbread musste ich natürlich alles wieder neu einstellen, daher ist mein display auch 4 stunden von 18 h an.
muss ich aber mal weiter beoabchten, hab immer extra die schönen livewallpaper ausgelassen, genau um akku zu sparen. und wie gesagt, ich hab nur noch powerakkus!!! wobei der orignale 2000er sich nicht mehr viel unterscheidet von den 3500 nachgemachten!!!
bin ich ja mal gespannt.

ich meine 1 stunde display an, ist ja garnichts, mein schwager hat das telefon fast dewn ganzen tag an vom display her gesehen, nur am zocken und internet . da dachte ich, meines ist schon eher bescheiden ;-)

krass was machen denn die frauen? wenn ich meine kolleginnen sehe, die fast durchgehend an ihrem handy rumspielen....

— geändert am 05.03.2012, 18:52:20

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

05.03.2012, 23:18:23 via App

Seid ihr alle arbeitslos und habt zu viel zeit oder was? Ihr verbringt 4 Stunden am Handy? Das wäre ein viertel eines normalen Tages (24h minus 8h schlaf)...

Freaks :-D

— geändert am 05.03.2012, 23:20:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

06.03.2012, 01:02:46 via App

Student, SemesterFerien ;) darf also auch mal gerne 4 Stunden sein;pp

Edit: und das sogar bei 11 Stunden Schlaf heute ;p

— geändert am 06.03.2012, 01:03:47

man lebt nur zweimal

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

06.03.2012, 14:43:40 via Website

Ivory Balboa
Seid ihr alle arbeitslos und habt zu viel zeit oder was? Ihr verbringt 4 Stunden am Handy? Das wäre ein viertel eines normalen Tages (24h minus 8h schlaf)...

Freaks :-D

Du wirst lachen, ich habe sogar 2 jobs! ich arbeite morgens und dann abends nochmal... aber mein handy begleitet mich logischwer weise und wenn ich von einem stadtende ins nächste fahre, gucke ich mir meine mails an, höre dabei musik, surfe ein wenig im internet oder spiele, manchmal auch nen film!!! telefoniere etc. da zwischen den einen und den andewren job nur ein paar stunden zeit liegen, nutze ich sie mit meinem handy, ausserdem ist öffi eines der geilsten apps, ich kann so immer sehen, wann mein bus oder meine bahn fährt oder die route zum nächsten zeilort, von daher nutze ich das handy oft, das internet spielen oder oder oder, mache ich ja nur in den fahrten zur nächsten arbeit!!! und 8 stunden schlaf mein jung, das habe ich schon seit 3 jahren nicht mehr.
4 stunden am tag, das reicht vollkommen aus.
so das zu dir und jetzt was ich eigentlich sagen wollte:

so habs jetzt mal getestet, andere einstllungen. dadurch das ich heute arbeiten war, konnte ich natürlich noch nciht viel handy nutzen.
bin dennoch überrascht, hab jetzt in 8 stunden den display gerade mal 8 minuten genutzt. und siehe da, anzeige steht mir 5 % ganz unten, das os steht mit 49% ganz oben, aber auch nur ne stunde angewesen. resultat:

in 8 stunden nur 8 % verloren!! eimfach hammer !!!

allerdings schreiben sie in vielen foren, das die live wallpaper sehr viel saft ziehen sollen!!!

— geändert am 06.03.2012, 14:45:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

06.03.2012, 15:06:15 via Website

[quote=Tim]
Ivory Balboa
...............

allerdings schreiben sie in vielen foren, das die live wallpaper sehr viel saft ziehen sollen!!!

Ja, aber nur wenn das Display an ist und das Live Wallpaper angezeigt wird........

— geändert am 06.03.2012, 15:07:13

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

07.03.2012, 15:10:29 via Website

[quote=Michael U.]
Tim
Ivory Balboa
...............

allerdings schreiben sie in vielen foren, das die live wallpaper sehr viel saft ziehen sollen!!!

Ja, aber nur wenn das Display an ist und das Live Wallpaper angezeigt wird........

klingt logisch, hab heute nen neuen rekord, 8 std 9 min nur 5 % akkuverbrauch.ist echt nur das display was so extrem zieht.
gestern die ganze zeit wlan an und heute als gegesatz nur mobiles netz, mobiles netz zieht in gleicher zeit 3 % weniger strom!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

07.03.2012, 22:57:50 via App

Habe gestern app Monster installiert seid dem zieht der Akku ohne ende

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

08.03.2012, 00:13:28 via Website

mit app monster kann ich nicht bestätigen, hab ich auch installiert, und heute habe ich neuen rekord aufgestellt, in 8 stunden nur 5 % trotz nutzung!
es ist definitiv das display, was zieht!!! appmonster auf keinen fall!!!

Antworten