Feinarbeiten wie hintergrund setzten

  • Antworten:29
  • Bentwortet
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

22.02.2012, 10:00:11 via Website

Hallo Leute,

Ich bin nun bei der fein arbeit meiner App angekommen. Nun hängt es wieder bei mir. ich konnte ein Icon festlegen. Alles wunderbar nur wie kann ich jetzt ein hintergrundbild fest legen für die app?

dieses schlichte schwarz ist ja langweilig.

Gruß Alex

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.02.2012, 11:12:21 via Website

wie kann ich jetzt ein hintergrundbild fest legen für die app?

Gar nicht, aber für jedes einzelne Layout geht das natürlich via background Attribut.

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

23.02.2012, 06:54:37 via App

reiti.net
Mir persönlich gefällt ein schlichtes schwarz im Sinne der Lesefreundlichkeit eigentlich recht gut .. also bitte keine zu bunten Hintergrund einbauen ;-)
So eine schwarz-weiß App fliegt bei mir gleich vom Telefon :)

Man kann auch ein tolles Design haben und trotzdem den Text lesbar gestalten. Also bitte, keinen schwarzen Hintergrund. Das zeugt nur davon, dass der Entwickler keine Lust/ Ideen hatte.

Liebe Grüße Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

23.02.2012, 09:49:49 via Website

Also bitte, keinen schwarzen Hintergrund. Das zeugt nur davon, dass der Entwickler keine Lust/ Ideen hatte.

Whow...
demnach hatten die Android-Entwickler keine Lust, als sie zB dieSettings-Screens implementiert haben, um um das zu tarnen haben sie den Look dann gleich mal zum Standard-Theme gemahcht?
...und selbst ICS ist dann aus Lustlosigkeit entstanden?

Du kannst dunkle Designs gerne nicht gut finden, dann aber bitte ohne den jeweiligen Herstellern irgendwelche Dinge zu unterstellen :bashful:
Schon mal überlegt das wir bei Android viel näher am vielgelobten einheitlichen Look & Feel wären, wenn mehr Leute das Standard-Design verwenden würden, anstatt krampfhaft irgendwelches bunti-bunti in ihre Apps zu machen? :P

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

23.02.2012, 10:18:26 via Website

ok ja aber ich würde gern ein hintergrund fest legen im layout, also der main.xmal

nur wie?

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

23.02.2012, 10:41:41 via Website

Stimmt da war was Danke.

nun hab ich gerade stest gestellt wenn ich meine App auf meinem S2 teste und das handy drehe ist alles wech?!?!?
woran liegt das

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

23.02.2012, 11:42:53 via Website

wenn ich meine App auf meinem S2 teste und das handy drehe ist alles wech?!?!?

Wirklich alles? Also du scheinst ja noch da zu sein, und ich wohl auch, wenn ich dir antworten kann >_>

Wenn du Hilfe erwartest, dann solltest du die Leser hier auch in die Lage versetzen, dir helfen zu können, und dazu gehört mindestens mal eine möglichst präzise Formulierung des Problems.

Ich rate jetzt mal, das du Eingabefelder in deinem Layout hast und deren Inhalte beim Drehen verschwinden?

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

23.02.2012, 12:01:15 via Website

Android "startet die Activity neu", wenn zB das Handy gedreht wird, sich die Auflösung ändert oder andere.

Manifest -> Activity -> ConfigChanges - dort eintragen, welche davon du abfangen (also selbst behandeln) willst.

onConfigChanged in der Activity überladen. Du musst hier dann eventuell dein Layout neu zuweisen per setContentView. Das kann aber muss nicht Dein Problem lösen, du kannst aber verhindern, dass onCreate in diesem Fall nocheinmal aufgerufen wird (was es per default wird)

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

23.02.2012, 13:04:34 via Website

ok ich habe ihn jetzt so eigestellt das er immer alles bei behält nur eins versteh ich nicht so ganz.

Warum passen sich meine objekte nicht der bildschirmgröße an?

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

23.02.2012, 13:08:43 via Website

Thor93
ok ich habe ihn jetzt so eigestellt das er immer alles bei behält nur eins versteh ich nicht so ganz.

Warum passen sich meine objekte nicht der bildschirmgröße an?

*seufz*
Jetzt gib doch einfach mal die entsprechenden Stellen des Quellcodes zu einer Frage.

Du rufst ja auch nicht bei einer Werkstatt an "mein Auto ist kaputt, was kann das sein?" und erwartest ernsthaft eine hilfreiche Antwort.

— geändert am 23.02.2012, 13:09:37

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

23.02.2012, 13:12:53 via Website

ja, quellcode wäre was feines :-) und eventuell genauere Beschreibung was du getan hast und was genau aufgrund dessen dann nicht mehr funktioniert und ob es denn zuvor schon funktioniert hat.

Wenn du die Config Changes überladen hast musst du schon selbst das Layout neu setzen, denn dann passiert das eben nicht mehr automatisch

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

23.02.2012, 13:18:24 via Website

hier meine Main.xml

1<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
2<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
3
4 android:layout_width="wrap_content"
5 android:layout_height="wrap_content"
6 android:gravity="center|center_horizontal|center_vertical"
7 android:orientation="vertical" >
8
9 <TextView
10 android:id="@+id/textView1"
11 android:layout_width="wrap_content"
12 android:layout_height="wrap_content"
13 android:text="Large Text"
14 android:textAppearance="?android:attr/textAppearanceLarge"
15 android:textSize="20pt" />
16
17 <ProgressBar
18 android:id="@+id/progressBar1"
19 style="?android:attr/progressBarStyleHorizontal"
20 android:layout_width="318dp"
21 android:layout_height="40dp"
22 android:max="60"
23 android:visibility="visible"
24 />
25
26</LinearLayout>

die elemente sollten sich eigentlich anpassen machen sie aber nicht

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

23.02.2012, 13:20:02 via Website

1android:layout_width="318dp"
221 android:layout_height="40dp"
aber wenn ich das auf warp_content änder sieht das bescheiden aus

— geändert am 23.02.2012, 13:22:01

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

23.02.2012, 13:26:22 via Website

ok danke habe ich versucht jetzt setzt er nur mein textview aus der mitte wieder an den Rant und meine progressbar ist auch nur noch halb zusehen O.o ??

1<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
2<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
3
4 android:layout_width="fill_parent"
5 android:layout_height="fill_parent"
6 android:gravity="center|center_horizontal|center_vertical"
7 android:orientation="vertical" >
8
9 <TextView
10 android:id="@+id/textView1"
11 android:layout_width="fill_parent"
12 android:layout_height="fill_parent"
13 android:text="Large Text"
14 android:textAppearance="?android:attr/textAppearanceLarge"
15 android:textSize="20pt" />
16
17 <ProgressBar
18 android:id="@+id/progressBar1"
19 style="?android:attr/progressBarStyleHorizontal"
20 android:layout_width="fill_parent"
21 android:layout_height="40dp"
22 android:max="60"
23 android:visibility="visible"
24 />
25
26</LinearLayout>

— geändert am 23.02.2012, 13:29:46

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

23.02.2012, 13:29:49 via Website

hast du denn Sinn von "fill_parent" (Fülle das eltern element aus) verstanden? :-) Fu füllst nämlich nicht nur die Breite sondern auch die HÖHE .. und das ist eher nicht in Deinem Sinne :-)

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

23.02.2012, 13:34:57 via Website

na er sollte ja mein TextView immer mittig auf dem bildschrim setzt und die Pb darunter.
wenn ich mein handy drehe soll es halt auch so sein dass er das genau so darstellt

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

23.02.2012, 13:37:26 via Website

ja, aber fill ist fill .. und es kann nur 1 element fillen .. mach mal "layout_weight="1.0" zu der textview - dass sollte in deinem Fall funktionieren

Ich empfehle dir dennoch, dir die entsprechende api doku durchzulesen und die layout sachen zu lernen - ist sehr hilfreich. Du läufst sonst gefahr, dass deine app zwar auf deinem gerät toll aussieht aber auf allen anderen geräten nicht.

nimm die config changes erstmal wieder weg - das ist aktuell zuviel des guten, man muss das schon verstehen bevor man es einsetzt. dann rotiert dein bild auch wieder

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

23.02.2012, 13:38:56 via Website

Ich habe es hinbekommen ;-)
kannst du mir vieleicht auch verraten wie ich die Farbe meiner Progressbar verändern kann?

ich hätte ja gern diese Frabe #1d3b6d

— geändert am 23.02.2012, 13:44:59

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

23.02.2012, 14:08:16 via Website

oder diese #c7e3e3

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

23.02.2012, 14:13:02 via Website

Sag uns doch einfach was die App machen soll...wir schreiben sie gerne für dich :)


Jetzt mal im Ernst. Ein bisschen Eigeninitiative ist doch wohl drin.
Solche trivialen Dinge findet man in 5 Sekunden bei Google.
Dann lernst du wenigstens mehr, als wenn wir dir alles vorkauen :)

— geändert am 23.02.2012, 14:13:30

Gelöschter Account

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

23.02.2012, 15:02:59 via Website

and dev
Whow...
demnach hatten die Android-Entwickler keine Lust, als sie zB die Settings-Screens implementiert haben, um um das zu tarnen haben sie den Look dann gleich mal zum Standard-Theme gemacht?
...und selbst ICS ist dann aus Lustlosigkeit entstanden?

Du kannst dunkle Designs gerne nicht gut finden, dann aber bitte ohne den jeweiligen Herstellern irgendwelche Dinge zu unterstellen :bashful:
Schon mal überlegt das wir bei Android viel näher am vielgelobten einheitlichen Look & Feel wären, wenn mehr Leute das Standard-Design verwenden würden, anstatt krampfhaft irgendwelches bunti-bunti in ihre Apps zu machen? :P
Ich habe gar nicht über die Hersteller gesagt, nur über die Third-Party Apps. In den Einstellungen ist es ja in Ordnung, einen schwarzen Hintergrund zu nutzen (mache ich ja selber so) um auf das Wesentliche aufmerksam zu machen. Trotzdem kann man Akzente setzen (-> HTC).

Schau dir mal diese beiden Apps an:

Welche App würdest du nutzen?

Mich soll eine App zu erst einmal durch ihr Design gewinnen, Funktion ist im Market ja eh nebensächlich, da der User da noch gar nichts von mitbekommt.

Es ist so viel möglich (siehe linkes Bild). Ich möchte keinem Entwickler zu nahe treten, doch es nicht sonderlich aufwendig ein angenehmes Design zu erstellen, welches den User anspricht. Der erste Eindruck ist auch bei Apps der wichtigste..

Der rechten App möchte ich auch gar nicht unterstellen, dass sie nicht tadellos funktioniert, doch würde ich sie (außer es wäre zwingend notwendig) nicht nutzen. Eine App soll in der Bedienung Spaß machen und nicht nur in der Funktion.

Das ist wie gesagt meine Meinung. :grin:

Liebe Grüße Maximilian

— geändert am 23.02.2012, 15:04:15

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

23.02.2012, 19:14:50 via Website

Ich habe gar nicht über die Hersteller gesagt, nur über die Third-Party Apps.

Mit "Hersteller" meinte ich schon die Hersteller der betreffenden Apps, denen du pauschal Lustlosigkeit unterstellt hast.

Mir ging es gar nicht darum hier etwa zu postulieren, das keinerlei Grafik/Farbe verwendet werden soll, andernfalls hätte ich dem TE wohl auch nicht bei seinem Hintergrund-Bild-Problem geholfen.

Um deine Frage noch zu beantworten: ich würde die App benutzen, deren Funktionsumfang meinen Anforderungen genügt;
wenn das auf beide zutreffen sollte, dann würde ich diejenige nutzen, mit der ich die anstehenden Aufgaben effizienter erledigen kann ("in der Bedienung Spaß machen" bedeutet für mich in erster Linie klare und intuitive Benutzerführung, mit Hintergrundgrafiken hat das nichts zu tun).

Als konkretes Beispiel: ich benutze Keepass statt der diversen anderen erhältlichen Produkte, obwohl der in deinen Augen sicher der mit Abstand hässlichste Kandidat ist und nach deinen Worten bei dir gleich wieder deinstalliert worden wäre.
Der benötigt keine zweifelhaften Rechte, ich bekomme nen Sync zu meinen Notebooks, einen Desktop-Client und eine portable Version für den USB-Stick -- da braucht es keine Hintergrundbilder oder bunte Knöpfe :P
Umgekehrt würde ich den aber auch nutzen, wenn er "bunter" wäre, solange die Funktionalität nicht leidet (nur falls das nicht klar geworden sein sollte).

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

06.03.2012, 07:35:37 via Website

Weiß auch jemand noch wie ich einen der "echten" Buttons aktivieren kann um z.b. gewissen optionen dahinter zu legen?
Gruß alex

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

06.03.2012, 09:02:52 via Website

Ok frag ich anders
Wie kann ich den Linken softkey der meist für optionen steht aktivieren ?
ich möchte dort optionen hinterlegen.

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten