Opera Mobile: nicht ganze Seite; "Los"-Taste

  • Antworten:2
bobgee
  • Forum-Beiträge: 10

21.02.2012, 17:54:45 via Website

Hallo zusammen! (mein erster Post hier)

Nachdem bisher Dolphin mein bevorzugter Browser war hab ich nun Opera Mobile mal genauer gecheckt.
Besonders gut finde ich da, dass der Text wenn ich einzoome sofort neu umgebrochen wird auf die Displaybreite, bei anderen Browsern muss ich erst nochmal doppelklicken.
Um nun zu den 2 Dingen, die mich davon abhalten Opera zu nutzen:
1)
Jede neue Seite wird zunächst mit allen Inhalten, also voll ausgezoomt, sodass Links so klein sind, dass sie nicht klickbar sind.
Ich muss erstmal reinklicken (möglichst links oben) um die Seite im voreingestellten Zoom anzuzeigen.
Habe keine Einstellung gefunden (auch in about:config), die das ändert.

2) bei der aufgeblendeten Tastatur ist ein (ziemlich nutzloser) "Ok"-Button, der lediglich die Tastatur wieder wegblendet (was auch der Android-Zurück-Button täte). In anderen B gibt es den "Los"-Button, der der Return-Taste am PC entspricht. Damit kann ich gleich eine URL oder Google-Suche abschicken. Bei Opera Mini muss ich zuerst nach rechts scrollen um den Absende-Button klicken können.

Danke für sachdienliche Hinweise, ob man zu den beiden Themen was einstellen kann!
Robert

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

21.02.2012, 18:08:01 via Website

Hallo,

zu 1) Das geht nicht. Schon von diesem Punkt her ist Opera (und ähnlich verhaltene Browser) bei mir raus, mich nervt das.

Nebenbei: Was bei Opera geht, ist dieser überholte Spaltenmodus in lesbarer Größe (siehe Einstellungen). Damit ist das Zurechtfinden auf einer Seite jedoch oft sehr nervig.

zu 2) Geht wohl auch nicht anders. (kenne auch keine Tastatur, bei der das anders wäre).

Jedoch: Bei Eingabe einer URL oder Nutzung der Google-Suchleiste oben kann ich direkt auf Los/Suchen tippen in der Tastatur (getestet in Standard-Tastatur und Smart Keyboard).

Antworten
bobgee
  • Forum-Beiträge: 10

21.02.2012, 23:27:13 via Website

Danke für Deine Info!
Dann werd ich Opera vergessen. Einen Change Request bei Opera einzubringen ist wohl zu aufwendig und die Reaktion langwierig.
Einen Such-Button hat mein Handy nicht.
Dann weiter mit Dolphin.
Ciao!

Antworten