Der "Standartttt" - Autsch...

  • Antworten:30
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.02.2012, 16:50:18 via App

Tach....

geht es eigentlich nur mir so, dass die Augen weh tun, wenn man in extrem hoher Anzahl "Standard" mit "T"rottel-T zu lesen bekommt?

Auaaa....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

17.02.2012, 17:29:55 via App

Haha,
und als Mehrzahl- Standarte

MfG

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.02.2012, 17:36:36 via Website

Hi Klaus,

geht mir genauso. Wobei ich den Standarttt als noch eher harmlose Sprachfrevelei empfinde. Hier lese ich tagtäglich wesentlich schlimmeres...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 17.02.2012, 17:36:45

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.02.2012, 17:37:44 via Website

wayne?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.02.2012, 17:48:21 via Website

Carsten Müller
geht mir genauso. Wobei ich den Standarttt als noch eher harmlose Sprachfrevelei empfinde. Hier lese ich tagtäglich wesentlich schlimmeres...

Gib mal Beispiele! :grin:

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.02.2012, 17:51:35 via Website

Hi Klaus,

also das Deppenapostroph ist auch sehr verbreitet und das finde ich persönlich noch wesentlich schlimmer.

Und ansonsten poppen hier immer wieder Threads auf, die sprachlich so dermaßen hanebüchen sind, dass man sich beim besten Willen nicht zusammenreimen kann, was der Fragende überhaupt will...

Habe ich jetzt kein Beispiel, weil keine Zeit danach zu suchen. Ist aber verblüffend häufig zu finden...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 17.02.2012, 17:51:47

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

17.02.2012, 17:59:32 via App

Carsten Müller

Habe ich jetzt kein Beispiel, weil keine Zeit danach zu suchen. Ist aber verblüffend häufig zu finden...

Herzliche Grüße

Carsten

Also wer im Glashaus sitzt...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.02.2012, 18:08:34 via Website

Hi,

wo ist das Glashaus?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

17.02.2012, 18:17:06 via Website

Ehrlich gesagt achte ich am PC aber nicht wirklich auf die rechtschreibung.
Ich schreibe ja auch nicht jedes Wort groß, und möchte natürlich möglichst schnell schreiben.
Obwohl Standart ja nicht wirklich ein Flüchtigkeitsfehler ist! :grin:

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

17.02.2012, 18:21:05 via App

Mein Favorit ist:

das App/ das app


MfG

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

17.02.2012, 18:23:40 via Website

Was ist daran falsch?
Das Applikation!














"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

17.02.2012, 18:28:21 via App



AUUAAAA!!!

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Baggi72
  • Forum-Beiträge: 5.685

17.02.2012, 18:33:35 via App

Mal ehrlich, als ehemaliger WoW-Spieler bin ich von der Rechtschreibung HIER vollauf begeistert !

Ich ironiere mich zum Sarkasmus. B)

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

17.02.2012, 18:48:49 via Website

Schreiben die bei solchen spielen nicht alle auf englisch?

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

17.02.2012, 19:05:03 via App

Ein Klassiker in diesem Forum ist Hacken, statt Haken. :grin:

— geändert am 17.02.2012, 19:06:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.02.2012, 19:38:21 via Website

solange jeder weiß um was es geht....

B)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

17.02.2012, 19:42:21 via Website

Aber manche Fehler tun schon in den Augen weh.
Man sollte die deutsche Rechtschreibung auch an PC nicht komplett ausschalten.

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.02.2012, 19:45:09 via Website

so leicht kann man euch verletzen... herrlich :lol:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

17.02.2012, 19:47:27 via Website

Ach ja, wie sind schon ein paar sensibelchen :lol:

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

17.02.2012, 21:18:23 via App

um was gebracht hier denn genau?
ich verstehen nur Bahnhof.
hat mal jemand versucht, die wortkorrektur zu uberlisten? gar nicht so einfach......

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

17.02.2012, 21:39:04 via App

Peter W.
um was gebracht hier denn genau?
ich verstehen nur Bahnhof.

Genau darum geht's! :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

17.02.2012, 21:51:04 via App

jaaberohneleerzeichenundsolchenquatschgehtsauchganzgutoderetwanicht?

Antworten
Baggi72
  • Forum-Beiträge: 5.685

17.02.2012, 22:01:27 via App

Hihi ;-p

Ich ironiere mich zum Sarkasmus. B)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.02.2012, 22:13:51 via App

Hans K.
Ein Klassiker in diesem Forum ist Hacken, statt Haken. :grin:

in der Tat ein Klassiker!

"kompatiebel"

if all else fails, read the instructions.

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

17.02.2012, 22:15:21 via Website

Peter W.
jaaberohneleerzeichenundsolchenquatschgehtsauchganzgutoderetwanicht?

Lässt sich aber nicht so schnell lesen :P
Ein Glück, dass beim swypen die Leerzeichen von selbst kommen

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.02.2012, 22:34:56 via Website

ach, dass Sprache in Foren oft verunglimpft wird, hab ich bereits vor Monaten (siehe hier) festgestellt. Hier bei Androidpit ist es aber wirklich deutlich besser, als das, was ich in anderen Foren erlebt habe.
Ich bin jemand, der gerne auf jede Frage eine Antwort gibt (wenn ich sie weiß), auch wenn sie zum tausendsten Mal gestellt wird. Flüchtigkeitsfehler und Vertipper passieren Jedem und auch kommt es vor, dass sich Mitglieder hierher "verirren", die der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig sind. Auch hier helfe ich sehr gerne. Schlimm finde ich nur, wenn sich jemand keine Mühe macht, Großbuchstaben oder Satzzeichen zu verwenden... aus Zeitgründen, wie es so oft begründet wird - ich frage mich dann immer nur, wie eilig es ein Mensch haben kann, um die Shift-Taste nicht zu finden. Solche Threads werden von mir konsequent ignoriert.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Klaus T.

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

17.02.2012, 23:11:04 via Website

Bei Satzzeichen stimme ich dir zu.
Die groß und klein Schreibung finde ich in Foren nicht unbedingt so wichtig. Nervig finde ich es nur, wenn jemand konsequent klein schreibt, und auch bei Satzanfängen klein schreibt.

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

18.02.2012, 09:11:05 via App

ich schreiben immer nur klein.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

18.02.2012, 09:17:37 via Website

Ich finde in Foren sollte Kleinschreibung toleriert werden. Gerade mit dem "Zweifingertippsystem" ist es einfacher nur klein zu schreiben.
Obwohl ich in der Regel auch mit meinen zwei Finger Großschreibung beachte.
Was ich am schlimmsten finde ist aber die Tatsache, dass sich so gut wie keiner darum bemüht mal durchzulesen, was er da getippselt hat.
Ich muss bei längeren Texten die ich verunglimpfe teilweise mehrfach auf den Bearbeitenbutton klicken bis ich alle Fehler halbwegs beseitigt habe. :rolleyes:

Aber so ist das nun mal mit nur zwei Fingern auf der Tastatur...:P:lol:

— geändert am 18.02.2012, 09:17:49

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.02.2012, 10:03:14 via Website

Andy N.
ach, dass Sprache in Foren oft verunglimpft wird, hab ich bereits vor Monaten (siehe hier) festgestellt. Hier bei Androidpit ist es aber wirklich deutlich besser, als das, was ich in anderen Foren erlebt habe.
Ich bin jemand, der gerne auf jede Frage eine Antwort gibt (wenn ich sie weiß), auch wenn sie zum tausendsten Mal gestellt wird. Flüchtigkeitsfehler und Vertipper passieren Jedem und auch kommt es vor, dass sich Mitglieder hierher "verirren", die der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig sind. Auch hier helfe ich sehr gerne. Schlimm finde ich nur, wenn sich jemand keine Mühe macht, Großbuchstaben oder Satzzeichen zu verwenden... aus Zeitgründen, wie es so oft begründet wird - ich frage mich dann immer nur, wie eilig es ein Mensch haben kann, um die Shift-Taste nicht zu finden. Solche Threads werden von mir konsequent ignoriert.
+1! :)
Den hier kannte ich auch noch nicht - dafür auch ein paar Daumen hoch :smug:

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Juan Calato
  • Forum-Beiträge: 85

20.02.2012, 13:44:17 via Website

Bisher habe ich mich ja herausgehalten.

Aber nun will ich doch mal meinen Mostrich dazugeben:

Viele von der Aussagen der oben angeführten Poster empfinde ich als Frechheit!
An anderer Stelle in diesem Forum habe ich es schon einmal begründet.
Wer hier schreibt, der schreibt nicht seinen Einkaufszettel oder sein persönliches Tagebuch - da ist es schnurzegal, ob es leserlich ist oder nicht.
Wer hier schreibt, der schreibt andere an. Er schreibt, damit andere es lesen. Daraus folgt: Wer sich hier beim Schreiben nicht ein wenig Mühe gibt, der geht davon aus, dass der Leser sich gefälligst diejenige Mühe zu geben hat, sein Elaborat zu entziffern, die er (der Schreiber) sich vorher gespart hat.

Dutzende, ja teilweise hunderte von Lesern quält er mit dem, was er in die Tastatur würgt.

Wenn ich oben lese, dass jemand ganz offen meint: "Ich schau doch nicht noch mal drüber, was ich geschrieben habe, bevor ich es abschicke!", dann ist das eine unglaubliche Unverschämtheit. Hallo???????????? Das ist doch das MINDESTE, was ich von einem Schreiber erwarte!

Ich als Leser, der ja implizit angesprochen wird, ggf. auch zu antworten, habe den Anspruch, ernst genommen zu werden. Wenn ich jemandem ein Essen serviere, kotze ich ihm ja auch nicht auf den Teller.

U.a. wird oben darauf abgehoben, dass in diesem Forum ja noch gute Zustände herrschen bezüglich der Sprachqualität. Da frage ich mich. wo sich der eine oder die andere noch herumtreibt. Die meisten Foren, in denen ich mich bewege, haben ein deutlich höheres Sprachniveau. Sehr deutlich.

Immerhin ist die Sprache das mit Abstand höchste Kulturgut des Menschen - nicht Musik, nicht Malerei, nicht Architektur. Und wenn ich hier lesen darf, wie von einigen mit diesem Kultturgut herumgeschludert wird, dann tut das einfach nur noch weh.

Dass vielen hier ihre Sprache scheißegal ist, das betrübt.
Dass aber vielen hier scheißegal ist, wie sie mich anschreiben, das erzürnt mich.

Ich rede nicht davon, dass mancher vielleicht nicht fähig und in der Lage ist, sich einigermaßen einwandfrei auszudrücken. Das merkt man dann schon.
Ich rede davon, dass sich jemand nicht der kleinsten Mühe unterzieht, mich halbwegs korrekt anzuschreiben. Das merkt man nämlich auch.
Und das ist wirklich unterstes Proletentum und unterscheidet sich qualitativ in nichts von dem besoffenen Typen, der seine Meinung auf der Straße grölt.

Und hier in diesem Forum wird eindeutig zuviel gegrölt.

"Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben.
Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken."

(Karl Kraus)

Ach ja, zu meinem Favoriten unter den "Augenwehtuern":
Das ist ausdrücklich die "Tolleranz". Mir zwei "L".
Das Bemerkenswerte dabei ist, dass nach meiner Empirie gerade diejenigen, die das Wort so schreiben, jene sind, die am lautesten nach Toleranzu plärren und dabei stets nur meinen, man dürfe sie und ihre Stammtischparolen nicht angreifen.

Nun, mein persönlicher Klassiker (nun allerdings nicht sprachlich) ist:
"Ich bin ja nun wirklich nicht prüde, aber..."
Und mit genau dieser Voranmerkung beginnen IMMER diejenigen, die derart prüde und verkniffen sind - wenn man denen heute ein Stück Kohle in den Arsch drückt, hat man übermorgen einen Diamanten.

Grüße

Calato

-----
Wenn Nacktheit natürlich wäre, kämen wir ohne Kleider auf die Welt.

Antworten