Idee für eine App? Kompass GPS Waypoint

  • Antworten:4
Loth
  • Forum-Beiträge: 3

10.02.2012, 13:25:01 via Website

Liebe Androitistas und -tisten,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, aus einer Navilösung heraus Steuersignale per USB oder Blauzahn an einen Motor zu senden.
Gedacht habe ich an eine Steuerung z. B. eines Bootes (Pinnenpilot) oder eines RC-Cars.
Wäre es möglich einen Korridor um eine Route festzulegen, dessen Breite zu bestimmen wäre (im Meterbereich) von Waypoint zu Waypoint, wird dieser rechts oder links in Bewegungsrichtung verlassen soll es ein Steuersignal zur Korrektur geben.
Die Motorsteuerung mit USB oder Bluetoothempfänger ist kein Problem. Wohl aber die Signale mit entsprechenden Dämpfungsmöglichkeiten (z.B. Kalmannfilter theoretisch) aus dem Android herauszubekommen.
Hat jemand eine Idee? ich bin auch für kleinste Tips, die mich auf eine Spur bringen dankbar. Ich denke sowas ließe sich auch verkaufen.

Grüße aus Jena
Thorsten

Dear Androidtistas and -tisten,
im looking for a posibility with a navi-solution to create control signals for a motor control unit per USB or bluetooth.
Thit control ist thikable to use with a boatnavigator or an RC-plane or or ....
It is thikable to creat a working aisle ( 2-5m) around a route from waypoint to waypoint. Is this device out of range --> create the App a control signal for the correction. Importand is a posibility for a adjustment of the damping (or delay?) .

greetings
Thorsten

— geändert am 10.02.2012, 14:22:05

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

10.02.2012, 22:06:41 via App

Natürlich ist das möglich. Kommt halt auf die gewünschte Genauigkeit an und da kann die Qualität des GPS Empfängers von Gerät zu Gerät stark unterschiedlich sein..
Lg Ansgar

Antworten
Loth
  • Forum-Beiträge: 3

11.02.2012, 12:08:08 via Website

Danke Ansgar für die schnelle Reaktion,
die Genauigkeit, die ich im HTC disire hd, habe reicht sehr gut aus.
Wie aufwändig wäre so etwas?

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

12.02.2012, 10:52:44 via App

Hm,
ich kann nur den Aufwand der App einschätzen und der sollte eigentlich nicht soo hoch sein. Man müsste sich nur überlegen, wie man die Positionsdaten etwas "federt", sodass das Auto/Schiff nicht andauernd hin und her schlängelt.. Die Übertragung per Bluetooth sollte da auch kein Problem sein. Hast du Erfahrung mit Mikrocontrollern? Da kann ich den Aufwand schlecht einschätzen..
Lg Ansgar

Antworten
Loth
  • Forum-Beiträge: 3

12.02.2012, 13:51:19 via Website

Hi Ansgar,
Alles was nach dem Andoid-Gerät kommt ist kein Problem. Ich dachte, um die Dämpfung einstellbar und eventuell selbstlernend zu halten, an Kalmann-filter, bei denen die Korrekturfaktoren erst manuell eingegeben werden können um Erfahrungen zu sammeln.
Eine Blauzahnverbindung und eine Motorcontrollerplatine sind schnell gemacht. Ich bin mit Java nicht so fit um eine komfortable Lösung kreieren zu können.
Zwischen Startpunkt und Wegpunkt ergibt sich eine Strecke und eine Richtung. Die Richtung überwacht durch den Kompass ist im Vergleich zu eventuell springenden GPS-Koordinaten besser zu bearbeiten denke ich .Die Länge dieser Strecke überwacht das GPS, bei dem der Wegpunkt mit entsprechender Toleranz überwacht wird um die Richtung zum nächsten Wegpunkt an die Steuerung (kompassüberwacht) zu liefern.
Liege ich richtig?


Grüße aus Jena
Th

— geändert am 12.02.2012, 14:00:28

Antworten