Samsung Galaxy Tab — WLAN-Probleme nach Umstellung auf 2.3.6

• Antworten:32
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

02.02.2012, 16:18:55 via App

Habe gestern über Kies auf 2.3.6 umgestellt. Seitdem WLAN-Probleme, die ich bisher (seit.ca. 1 Jahr) noch nie gehabt habe. Jetzt verschwindet WLAN nach jeweils ca. 30 Sek. und kommt nach ca. 5 Sek.
automatisch wieder. Sehr nervend. Hat jemand nach Umstellung auf 2.3.6 über Kies in den letzten Tagen das Gleiche festgestellt? Was ist zu tun, um Problem zu lösen? Bin absoluter Laie. Deshalb ist das GT-1000 auch noch weitestgehend in dem Zustand, wie von Amazon vor ca. 13 Monaten geliefert, also ungerooted und ohne alle Apps, die Experten vermutlich auf ihren Geräten haben.

Update (16.2.12):
Zur Unterhaltung/Erheiterung der "Gemeinde" hier den Fortgang der Angelegenheit bei mir:
2.2. - Reklamation bei Samsung
3.2. - Samsung-Empfehlung Rücksetzung auf Herstellereinstellung (mit Nennung Codenummer)
4.2. - von mir gemacht, WLAN-Probleme bestehen völlig unverändert weiterhin
6.2. - erneute (wütende) Reklamation von mir bei Samsung mit Hinweis, dass gemäß Info aus der Community der Bug im 2.3.6 steckt
7.2. - Samsung-Vorschlag, Gerät zwecks Fehlerbehebung einsenden
8.2. - Gerät per Post abgesandt
16.2. - Gerät wieder bei mir, WLAN-Probleme nach erstem Anschein beseitigt; ABER jetzt ist auf dem Tab wieder die
Firmware-Version 2.2 (Froyo), die ich ja gerade (endlich) auf Gingerbread upgedated haben wollte.
Fazit: Offenbar ist Samsung nicht in der Lage Gingerbread ohne WLAN-Probleme für das GT 1000 zu liefern.
Da staunt der Fachmann und der Laie (ich) wundert sich.

— geändert am 16.02.2012, 18:03:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

03.02.2012, 17:47:58 via Website

Hallo !
Hab seit gestern nach dem Update auch das gleiche Problem ! Wer kennt eine Lösung ??

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

03.02.2012, 19:58:37 via Website

Ich habe das gleiche Problem, ständiger WLAN Verbindungsabbruch,

hatte auch schon Kontakt (Email) mit dem Samsung Support,

mir wurde ein TotalReset vorgeschlagen,

den habe ich auch gemacht

Erfolg: Alle Daten weg, WLAN Verbindung bricht immer noch ständig ab.

Ich denke der Fehler liegt ganz klar an dem Gingerbread 2.3.6 Update.

Wann Samsung da eine Lösung nachliefert ist fraglich, würde empfehlen den Onlinesupport von Samsung mit Anfragen dahingehend zu torpedieren, damit die das PROBLEM auch wahrnehmen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 291

04.02.2012, 05:34:51 via Website

hi,

will dich ja nicht entmutigen, tue es aber trotzdem :)

Wann Samsung da eine Lösung nachliefert ist fraglich

Samsung hat über ein Jahr gebraucht um hier in Deutschland das 2.3.6 rauszubringen
weil sie es so lange getestet, geprüft haben damit auch alles passt hahahaha
und jetzt auf ein weiteres Update zu hoffen dass den WLAN Bug beseitigt halte ich für
nicht realistisch.

bob

Antworten
  • Forum-Beiträge: 162

04.02.2012, 08:02:23 via App

Es wird sich wohl auch bald mit der WLan-Fehlerbehebung erledigt haben. Bis Samsung den Fix liefert, haben alle sich bereits ein anderes Gerät gekauft.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

04.02.2012, 16:50:46 via Website

auf meine Anfrage bei Samsung habe ich folgende Antwort bekommen:
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Gern informieren wir Sie.

Hier kann es sich um die Stand-By Zeiten der WLAN Verbindung handeln. Achten Sie bitte auf die Einstellungen innerhalb der WLAN Verbindngen, dass hier der Verbindungsstand-By ausgeschalten ist, da sonst die Verbindung genau die Fehler aufweist, die Sie beschreiben.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
i.A. Hannes Huber

Antworten
  • Forum-Beiträge: 291

05.02.2012, 07:54:13 via Website

lol tolle Antwort aber das habe ich von Shamesung erwartet :angry:

ja ich habe das Pad Phone auch nur im Web gesehen aber vielleicht
kommt es ja bald raus und dazu noch ein Tastaturdock wäre super

bob

Antworten

06.02.2012, 19:54:15 via Website

ich habe gleiches problem, samsung am telefon sagte das ich das teil reseten soll, habe ich gemacht mit der eingabe von:

*2767*3855#

aber problem besteht immer noch. kann man die firmware irgendwie wieder auf die davor bringen?

edit: so ich habe dem tab jetzt eine feste IP einstellung verpasst und siehe da, problem gelöst.

— geändert am 07.02.2012, 11:36:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

12.02.2012, 07:48:15 via App

Wie ist denn eigentlich die wlan-policy eingestellt? Ist irgendjemand draufgekommen mal nachzusehen? Vielleicht reicht es, einfach mal zwischen "permanent an" und "standby bei ausgeschaltetem Display" zu wechseln und dann neu zu booten?
Wenn es baugleiche tabs gibt, bei denen der Fehler nicht auftritt, muß es eine Softwarekonfiguration sein, die den Fehler verursacht.
Noch was am Rande: Das Tab wird stets im recovery modus resetet und nicht durch irgendwelche geheime Telefoncodes, auch wenn sie vom Samsung-Kundendiest stammen.

Antworten

12.02.2012, 11:03:39 via Website

kann nur das sagen was die mir vom support gesagt haben. ich habe die auch gefragt ob das deren ernst ist nach jedem update einen kompletten reset durchführen zu müssen, weil die mir sowas vorher auch noch erzählen wollten...

wie gesagt mit fester IP einstellen hat es geklappt!

die einstellung die du meinst habe ich schon versucht, hat aber nichts geändert!

— geändert am 12.02.2012, 11:07:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.287

12.02.2012, 12:54:23 via App

Kommt ihr eigentlich aus dem tiefsten Schwarzwald oder Bayern. Ich hab echt Probleme zu verstehen was ihr schreibt. Ich als nichtdeutscher bin der deutschen Sprache mächtiger.;-)

Antworten

12.02.2012, 12:54:42 via App

Kommt ihr eigentlich aus dem tiefsten Schwarzwald oder Bayern. Ich hab echt Probleme zu verstehen was ihr schreibt.

— geändert am 12.02.2012, 12:55:27

Antworten

17.02.2012, 00:26:14 via App

Gleiches Problem auch bei mir.
Mich kotzt es ebenfalls an.
Aber so in ca. 12 Monaten wird es sicherlich ein Update geben.

— geändert am 17.02.2012, 00:27:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 213

18.02.2012, 07:34:38 via Website

Hi, habe zurückgeflashed auf die Version, die hier zuerst für das SGT P-1010!!!!! angeboten wurde:

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/445968/Samsung-Galaxy-Tab-Gingerbread-2-3-6-fuer-das-Galaxy-Tab-P1010

Läuft jetzt damit wieder tadellos, mit Root und allem.
Ein Hoch auf die freie und vor allem so engagierte Programmierer-Gemeinde.

VLG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 341

18.02.2012, 15:43:27 via Website

Ich hätte da mal eine Lösung (zumindest für die die überwiegend das eigene WLAN zuhause nutzen) anzubieten, die zumindest bei mir finktioniert hat. Nachdem ich nun vor zwei Tagen auf 2.3.6 über Kies geupdatet und mich genau wie Ihr über die ständigen Abbrüche geärgert habe, bin ich auf die Idee gekommen mir einfach mal eine statische IP zuzuweisen.
Das habe ich gestern abend gemacht und hatte noch keinen Verbindungsabbruch!

Für die, die nicht genau wissen wie das geht:
zuerst die aktuelle WLAN-Verbindung starten (um die vom Router vergebene IP zu checken zu können), dann
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> "Menütaste" (ganz links) -> Erweitert -> die vergebene IP-Adresse (3. Zeile) merken und dann unter IP- Einstellungen erneut eintragen. Den Gateway (i.d.R. beginnt das mit 192.168.X.X) entnehmt Ihr am Besten einem PC, den Ihr mit Eurem WLAN verbunden habt, die Subnetzmaske ist in der Regel immer 255.255.255.0, als DNS kommt die gleiche IP wie beim Gateway rein.
Fertig!

(Bewertung, ob hilfreich wäre nett)

— geändert am 18.02.2012, 15:43:58

Antworten

Empfohlene Artikel