Update QruxMaps / Berechtigung Kontakte lesen

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

26.01.2012, 20:43:56 via Website

Hallo zusammen,

für meine Outdoor Aktivitäten habe ich o.g. App auf meinem Handy und bin damit sehr zufrieden. Es gibt immer wieder Updates, Offline Karten können verwendet werden usw.
Aber eigentlich soll es in diesem Beitrag nicht darum gehen was die Apps so kann, denn andere Apps können das auch und es entscheidet der Geschmack welchen App man nutzen will.

Vor ca. 1 Wochen kam eine neue Update mit dem auch dann eine neue Berechtigung kam = Kontakte lesen. Wie man sich denken kann hat sich der Entwickler damit keine "Freunde" gemacht und man braucht sich dazu ja auch nur einmal die Kommentare im Market anschauen. Viele haben danach das App von ihrem Phone verbannt.

Jetzt eigentlich der Punkte warum ich diesen Beitrag schreibe.
Heute ist wieder ein Update erschienen. Der Entwickler hat sich für die eingebaute Berechtigung "Kontakte lesen" entschuldigt und diese Berechtigung wieder entfern.
So etwas finde ich wirklich super, das hier mal ein Entwickler aus seine "Anwender" hört und auch zeitnahe eine nicht gewünschte Berechtigung wieder entfern.

Wie denkt ihr über so etwas, bzw. habt ihr andere ähnliche Beispiele.

Viele Grüße

Michael

Izzy

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.01.2012, 11:21:08 via Website

Das finde ich Klasse -- natürlich nicht das Einführen der neuen Berechtigung, sondern das wieder-Entfernen auf User-Feedback hin. Ich versuche immer, die Entwickler bei "heiklen Berechtigungs-Kombinationen" (z.B. Adressbuch/Kalender + Internet) dazu zu ermutigen, die entsprechenden Features in Plugins auszulagern. Mein Parade-Beispiel: Locus Maps. Braucht ja zwangsweise Internet für die Karten. Nett wäre, zu den eigenen Kontakten navigieren zu können -- womit aber wieder die "heikle Kombination" aufkäme. Menion hat das von vorn herein über ein "Locus Contacts Addon" gelöst -- vorbildlich! Leicht Paranoide Leute (wie ich) können so bedenkenlos zur "Basis-Version" greifen -- und andere, denen die jeweilige Funktionalität wichtiger ist bzw. die dem Entwickler genügend vertrauen, ziehen das Addon hinzu. Und so ganz nebenbei fördert diese Auslagerung das Vertrauen in App und Entwickler...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

27.01.2012, 20:10:17 via Website

Vielen Dank für eine Antwort.
An so eine Lösung wie du sie beschrieben hast haben ich noch gar nicht gedacht. Ich habe zwar keine Ahnung wie hoch der Aufwand des Entwicklers für so eine Lösung ist. Zudem kann ich mir aktuell nicht vorstellen das so ein Verhalten Schule macht, da eine Großteil der User das nicht zu schätzen weis und auch nichts für eine App ausgeben will, zum Teil auch wegen der wenigen Zahlungsmöglichkeiten auch nicht kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Antworten