SD-Karte formatieren. Was passiert mit Apps?

  • Antworten:7
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 2

26.01.2012, 18:06:36 via Website

moin zusammen,
ich bin relativ neu und konnte mich noch nicht so ganz im forum zurecht finden, habe aber eine relativ kurze und wahrscheinlich banale frage:

was passiert mit meinen apps wenn ich meine sd-karte formatiere bzw. auf werkszustand zurück setze?
hierbei gehts mir natürlich hauptsächlich um die apps, die ich vom telefon auf die sd-karte geschoben habe, um speicherplatz zu gewinnen.

würden beim formatieren dann speicherstände (wie zB highscores, verläufe und einstellungen) verloren gehen, oder müsste ich tatsächlich alle auf sd-karte gespeicherten apps neu laden und installieren?

ich würde mich über eine antwort freuen und hoffe wie gesagt, dass diese frage / diese thema nicht schon zu oft beantwortet wurde...

gruß,
fre

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.01.2012, 18:10:11 via Website

Hi,

wenn Du auf Werkseinstellungen zurücksetzt gehen *alle* installierten Apps verloren, inkl. aller Daten.

Wenn Du die SD Karte formatierst, gehen alle auf SD Karte verschobenen Apps über den Jordan.

Du kannst aber die Apps auch wieder zunächst auf den Telefonspeicher verschieben, bevor Du die SD Karte formatierst. Allerdings wird die eine oder andere App irgendwas auf die SD Karte gespeichert haben, womit Du diese Daten natürlich verlieren wirst.

Warum willst Du die SD Karte denn formatieren?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

26.01.2012, 18:35:24 via Website

Warum machst du nicht einfach ein Backup deiner SD-Card?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

26.01.2012, 18:59:50 via App

Peter W.
Warum machst du nicht einfach ein Backup deiner SD-Card?
...und die versteckten Dateien nicht vergessen.

— geändert am 26.01.2012, 19:38:22

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 2

27.01.2012, 12:52:27 via Website

danke für die schnelle antwort.
ich wollte eigentlich die sd karte formatieren um mal den ganzen daten müll runter zu kriegen. kommt mir so vor als wenn da ziemlich viele tote verzeichnisse sind. naja dann lass ich es erstmal sein, weil es leider nicht hinhaut, dass ich ein paar apps wieder aufs telefon ziehe (scheiß 100MB der ersten generationen^^). und alles neuinstallieren hab ich auch keine lust zu.
ein backup der sd karte würde in dem sinne keinen sinn machen, als dass ich dann ja alles von vorher wieder/immernoch drauf hab oder?
lg

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.01.2012, 13:01:37 via Website

Hi,

klar, wenn Du Backup machst und wieder zurück spielst ist alles wieder wie vorher...

Eventuell hilft Dir diese App hier weiter:
https://market.android.com/details?id=eu.thedarken.sdm&feature=search_result&rdid=eu.thedarken.sdm&rdot=1&pli=1

Ich weiß aber nicht, inwieweit diese ohne Root in der Lage ist, Leichen-Verzeichnisse zu eliminieren...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.01.2012, 14:41:40 via Website

Carsten Müller
Ich weiß aber nicht, inwieweit diese ohne Root in der Lage ist, Leichen-Verzeichnisse zu eliminieren...

SD Maid startet nicht mal, wenn's nicht gerootet ist, dann kommt nur eine entspr. MessageBox und Ende :sleep:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.01.2012, 15:00:32 via App

Klaus T.
Carsten Müller
Ich weiß aber nicht, inwieweit diese ohne Root in der Lage ist, Leichen-Verzeichnisse zu eliminieren...

SD Maid startet nicht mal, wenn's nicht gerootet ist, dann kommt nur eine entspr. MessageBox und Ende :sleep:
Das ist nicht korrekt.

Sie startet und funktioniert auch. Allerdings bietet sie dann nicht alle Features.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten