Google Galaxy Nexus — seltene Abstürze normal?

  • Antworten:123
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

06.02.2012, 18:51:32 via App

Also bei mir läuft es seit 2 Wochen ohne Neustart bzw Absturz problemlos, trotz whatsapp, Dropbox, angry birds usw....

Antworten
Martin K.
  • Forum-Beiträge: 2

07.02.2012, 10:14:26 via Website

Auch mein SGN stürzt seit einer Woche immer mal wieder während der Benutzung ab (insgesamt 3 mal). Ein sich wiederholendes Muster ist auch bei mir nicht zu erkennen. Ich habe Version 4.0.2 und einen offenen Bootloader. Meine erste Vermutung war, dass es daran gelegen hat. Leider habe ich es gleich am ersten Tag gerootet und somit keinen Vergleich zu vorher. Aber es wäre doch möglich, dass es nur bei gerooteten Smartphohnes nicht funzt. WhatApp habe ich nicht drauf und glaube nicht daran.

Antworten
Sven D.
  • Forum-Beiträge: 54

07.02.2012, 12:35:03 via Website

Mittlerweile hab ich einen Absturz (Neuboot) fast jeden Tag. Heute z.B. beim Wecker heut früh und einmal auf Arbeit ca. 10:30 Uhr aus dem Standby. Langsam nervt es zumal man den Wecker so nicht gebrauchen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

07.02.2012, 12:44:43 via Website

Also bei mir immer noch kein Absturz. seit 8 Tagen.

Heute kam angeblich ein Whatsapp Update:
1Version 2.7.3346
2Improved memory utilization and performance
3Improved notification display for Ice Cream Sandwich devices
4Improved group notification to be less overwhelming
5Miscellaneous bug and crash fixes

Also angeblich KANN es crashes mit Whatsapp geben. Auch wenn hier einige felsenfester Überzeugung sind, dass es nicht daran liegen kann...
Ich werde es aber vorerst trotzdem noch nicht installieren. Mal schauen, wie weit ich ohne Absturz komme. Ich denke es ist auch nicht so wahrscheinlich, dass es an Whatsapp liegt, aber die Möglichkeit besteht trotzdem. Vielleicht sind es ja noch andere Apps die dazu führen könnten.

Antworten
Gerrit G.
  • Forum-Beiträge: 50

07.02.2012, 13:51:00 via Website

Ein crash einer App sollte auch eigentlich nicht das ganze System töten. Und wenn doch, dann ist es zugegebenermaßen ein blödes System.

Antworten
sven m.
  • Forum-Beiträge: 79

08.02.2012, 17:16:26 via App

also drop Box kann es nicht sein. habe ich auch und bin absturzfrei ;-)
gundula gas
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen keine Simkarte mehr drin, weil mein Vertrag abgelaufen ist und auch kein whatsapp mehr. Seit dem ist es bisher nicht abgestürzt. Aber das muss auch nichts heißen, vielleicht passiert es ja gleich wieder...
Ist wunderbar, wie lange der Akku ohne alle Telefonfunktionen so hält :D

Mit Dropbox hatte ich bisher keine Probleme, ist ne super App, die ich wirklich viiiiiiiiel benutze. Und da die Abstürze auch woanders oft auftreten, denke ich dass das eher an etwas anderem liegt.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

08.02.2012, 19:16:44 via Website

sven m.

also drop Box kann es nicht sein. habe ich auch und bin absturzfrei ;-)

Das hat ja nichts zu heissen! Es muss ja nicht sein, dass es auf dem gesamten Markt nur eine App gibt, die das Galaxy Nexus zum Absturz bringt. Hier erfreuen sich welche, dass ihr Galaxy Nexus nicht mehr abstürzt, seitdem sie WhatsApp deinstalliert haben und ich hatte diese App noch nie installiert und trotzdem auf zwei aufeinanderfolgenden Abenden je einen Reboot.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

08.02.2012, 19:21:02 via Website

Falls du mich meinst. Ich habe nie gesagt dass es nur an Whatsapp liegen könnte. Aber vielleicht ist das DIE app die MEIN Nexus zum Absturz bringt.
Bin jetzt btw 9 Tage absturzfrei :grin:

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

08.02.2012, 19:24:56 via Website

Genau das habe ich ja gesagt!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

08.02.2012, 19:38:28 via Website

Ich denke es gibt 3 Möglichkeiten.
  • Entweder es liegt an der Hardware (Meiner Meinung nach unwahrscheinlich)
  • Oder es liegt an Android 4.0.x (Meiner Meinung nach 70-80% Wahrscheinlichkeit)
  • Oder es liegt an einer unbestimmten App (40-50% Wahrscheinlichkeit)

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 48

08.02.2012, 20:14:27 via App

Habe das selbe Problem. Ist mir inzwischen schon teilweise täglich passiert

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

09.02.2012, 08:46:40 via Website

Enton J.

Ich denke es gibt 3 Möglichkeiten.

Zur quantitativen Einschätzung sag ich jetzt mal nichts, aber die drei von dir genannten Punkte müssen keineswegs so klar gegeneinander abgegrenzt sein. Es ist auch durchaus denkbar, dass sie sich vermischen und in wechselwirkung zueinander stehen. Wie wir wissen, ist die Hardware ohne passende Software nichts wert und umgekehrt! Bei allerersten bekannten und schwerwiegenenden Bug (Volume Bug) wurde uns ja auch gezeigt, dass ein Fehler im Hardwaredesign durchaus in der Firmware behoben werden kann.

Bei allem Verständnis für die Fehlereingrenzung, kann das Problem durchaus "komplexer" sein als "App XYZ verursacht Abstürze" oder "Android Version 4.0.X verursacht Abstürze" usw.

Wäre es nicht möglich in logcat zu erstellen oder ist das nach einem Absturz/Reboot des Handys "leer"?

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

09.02.2012, 12:54:21 via App

Seit 4.0.2 stürzt mein GN völlig willkürlich 1-2 mal die Woche ab. Unter 4.0.1 hatte ich nie Abstürze. Gehe also davon aus, dass das Update auf 4.0.2 Schuld ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

09.02.2012, 13:04:38 via Website

Ich hatte unter 4.0.1 nach den ersten 20 Minuten überhaupt schon meinen ersten Absturz. Ich glaube nicht, dass es speziell an 4.0.2 liegt.

Antworten
Gerrit G.
  • Forum-Beiträge: 50

09.02.2012, 14:48:56 via App

gestern abend nach 1.5 wochen ohne sim und whatsapp(keine abstürze in der zeit), wieder eine eingelegt und auch whatsapp installiert.
heuts früh dann beim ausschalten des weckers direkt wieder ein absturz. bei mir liegt es also ziemlich sicher an whatsapp( glaube kaum, dass es an der simkarte liegt). ich werde die app trotzdem erst mal drauf lassen, weil ich auf keinen fall darauf verzichten möchte.

Antworten
Skittle
  • Forum-Beiträge: 15

09.02.2012, 15:51:02 via Website

Hier wurden selten Android- und noch seltener die App-Version durchgesagt (auch von mir nicht). Ich hatte z.B. Probleme mit WhatsApp. Habe daraufhin diese deinstalliert, diverse Kernels ausprobiert und mods durchgetauscht. Nun habe ich seit Anfang der Woche WhatsApp (in der neueren Version) wieder drauf und hatte es aktiv genutzt. Es kam zu keinen Abstürzen.

Nichtsdestotrotz, finde ich das folgende Zitat in diesem Thread sehr sehr treffend:
gundula gas
Ein crash einer App sollte auch eigentlich nicht das ganze System töten. Und wenn doch, dann ist es zugegebenermaßen ein blödes System.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

09.02.2012, 16:15:50 via Website

Ja die Aussage ist absolut treffend, finde ich auch. Ändert aber alles nichts daran, dass wir letztendlich die leidtragenden sind. Ich hoffe Android 4.x wird irgendwann so stabil sein, dass absolut keine Systemabstürze und Random Reboots mehr auftreffen.

Zu Whatsapp: Wie gesagt, diese Woche wurde ein Update rausgehauen, was angeblich einige Crashes gefixt hat. Wäre möglich, dass dies der Fix ist auf den wir alle warten. Ich lasse sie vorerst aber trotzdem deinstalliert. Je länger ich ohne Whatsapp Crash-frei bleibe, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an Whatsapp liegt. Außerdem bin ich sowieso nicht so aktiv in Whatsapp, umso geringer schmerzt es mich, diese App nicht installiert zu haben.
Es sind jetzt übrigens seit Montag letzter Woche 10 Tage ohne Whatsapp und ohne Absturz.

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

09.02.2012, 16:21:26 via App

ich nutze WhatsApp, Twitter, Facebook und Browser täglich intensiv. WhatsApp sogar sehr intensiv. Mit 4.0.1 hatte ich auch im StandBy gelegentliche Reboots, seit 4.0.2 jedoch keine Probleme mehr. Diese Nacht hatte ich jedoch einen Reboot als mein Handy im Flugmodus war und nur die Uhrzeit zeigte. Mehr nicht.
Nach einer derart langen Betriebszeit des OS finde ich es aber zu verkraften wenn das Mal passiert.

An WhatsApp kann es also nicht wirklich liegen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

09.02.2012, 16:26:41 via Website

Warum kann es nicht an Whatsapp liegen? Die App könnte im Hintergrund (auch im Flugmodus) weiter tätig sein.

Könnte es nicht Zufall sein, dass du so lange unter 4.0.2 keine Reboots hattest? Genauso wie es auch Zufall sein könnte dass ich jetzt 10 Tage ohne Whatsapp absturzfrei bin?

Wer sagt, dass du in nächster Zeit nicht häufiger Reboots haben wirst?


Hätte ich so lange wie du keinen Absturz, dann würde ich wohl auch so wie du denken. Leider ist das nicht der Fall.
Außerdem ist 4.0.2 nun auch nicht soo lange draußen, wie lange ist es bei dir denn schon installiert?

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

09.02.2012, 17:39:16 via Website

hi leute,
mein GN wurde mit 4.0.1 (samsung update!) ausgeliefert und ich hatte NIE abstürze.
jetzt bekam ich anfang februar das update OTA 4.0.2 (immer noch samsung!) darauf und seit dem habe ich auch schon 2x einen freeze gehabt. die hardwaretasten funktionieren alle, aber der touch reagiert nicht mehr. beim ersten mal musste ich den akku ziehen und jetzt beim zweiten mal, machte das handy von selbst einen reboot.
ich habe KEIN whatsapp darauf als ich auch das handy in KEINER anderen weise manipuliert habe (root oder sonstiges). somit bringen diese spekulationen rein gar nichts...
auch bei diesem upate ist wieder etwas faul :-(
grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

09.02.2012, 17:46:54 via Website

Diese Spekulation bringt sehr wohl was, auch wenn du noch nie Whatsapp installiert hast. Vielleicht ist es bei dir eine andere App, die den Schaden verursacht.

Ich hatte 4.0.1 installiert und das Handy ist mir nach jungfräulichen 20 Minuten abgeschmiert (mit oder ohne Whatsapp weiß ich nicht mehr).

Der Fehler MUSS am Android System liegen, denn keine App DARF das System zum Absturz bringen (Deswegen gibt es ja die Dalvik Virtual Machine).
Die Frage ist nur, welche App(s) speziell bringen das System zum Absturz, wenn dies überhaupt von einer App abhängt... wer weiß.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

09.02.2012, 18:39:29 via Website

gundula gas

glaube kaum, dass es an der simkarte liegt

Glauben, heisst nicht wissen. :-) Auch wenn die Wahrscheinlichkeit niedrig erscheint, dass es einen Zusammenhang mit der SIM geben könnte, würd ich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen. SIM-Karten arbeiten ja sehr "systemnah". Vorallem bei der Nutzung von älteren SIM-Karten liest man immer wieder mal von Problemen, die durch einen Austausch behoben werden konnten. Gerade wenn es eine SIM-Karte ist, die älter als ~ 5 Jahre ist und/oder häufiger getauscht wird, würde ich das zumindest in Betracht fassen.

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

09.02.2012, 21:07:21 via App

Hab 4.0.2 und nie Abstürze. Habe whats app installiert, nutze es aber so gut wie nie. Starte das Handy so ca alle 1,5 Wochen neu und beende die Apps in der Regel auch über die zwei Kästchen (Taskmanager?)

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

10.02.2012, 07:52:50 via App

@enton j: bezüglich Spekulation meinte ich die Verbindung zu whatsapp. wie kann es schuld sein, wenn es erst gar nicht installiert ist?
aber ich gebe dir insofern genauso recht, dass ich der Meinung bin dass irgend etwas an android selber faul ist.
bei mir war es jetzt jedes mal so, dass das Handy im lock screen war, ich auch eine taste zum aufwachen klickte und dann der touch nicht mehr reagierte. am lock habe ich aber mit keiner App oder louncher etwas verändert...

@deka: das mache ich auch so, passiert trotzdem...

— geändert am 10.02.2012, 07:53:52

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

10.02.2012, 07:56:20 via App

@Mittelhessen: in deinem Profil steht ein htc drinnen und nicht GN - oder habe ich mich verlesen? im falle, könntest du das prüfen damit man sich auskennt? vielen dank.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

10.02.2012, 07:57:01 via Website

Im lockscreen ist es mir auch schon passiert. Hauptsächlich aber wenn ich aktiv war. Ich glaub das erste mal war in den Einstellungen, das zweite mal in der People App. Weiter weiß ich nimmer.

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

10.02.2012, 08:18:09 via App

Das kann irgendwo im System z.B. ein Fehler im Speichermanagement sein. Vielleicht werden Ressourcen nicht wieder so frei gegeben wie sie sollten, irgendwann ist dann ende. Die Möglichkeiten sind so vielseitig. Stapelüberläufe, Nullpointer... das kann kaum von einer einzelnen App hervorgerufen werden. Möglicherweise ist ja in irgendeinem API Befehl, von dem Whatsapp regen Gebrauch macht, verbuggt und lässt das System abstürzen.
Ohne Logfiles stochert ihr hier im Nichts!

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

10.02.2012, 09:29:50 via Website

Mike

Ohne Logfiles stochert ihr hier im Nichts!

Hab ich ja auch schon geschrieben, aber bisher hat das von den Betroffenen scheinbar noch keiner erstellt oder zumindest nicht zu erstellen versucht. :-/

@Dirlan: Wird korrigert!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

10.02.2012, 09:36:19 via Website

Ist das überhaupt so einfach, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist?

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

10.02.2012, 09:39:16 via Website

Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ob und was ein Logfile hergeben würde. In dieser Sache kenne ich mich zu wenig aus! Aber man kann ja zumindest versuchen "nach" dem Absturz eines zu erstellen und anschließend nachsehen, ob brauchbare Informationen drin stehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

10.02.2012, 09:41:28 via Website

Wie erstellt man so ein Logfile, kennt sich jemand aus? Geht das ohne root?

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

10.02.2012, 09:54:30 via Website

Das geht auch ohne root, erfordert dann aber ein paar Schritte mehr!

mit root:

- Terminal-Emulator auf dem Handy installieren
- im Terminal-Emulatur "su" eingeben (ohne Anführungzeichen, genau wie bei allen folgenden Befehlen)
- dann "logcat >/sdcard/logfile.txt"

Danach hat man im angebebenen Verzeichnis die Logdatei (logfile.txt) und kann sie sich auf den Rechner rüberziehen und dort (mit oder ohne entsprechende Tools anschauen).

ohne root:

- ADB auf dem Rechner installieren
- auf dem Handy in den Entwickleroptionen "USB-Debugging" aktivieren
- Handy via USB am PC anschließen (entsprechende Treiber sollten vorher installiert worden sein)
- in die Kommandozeile (bei Windows: ausführen->"cmd" eingeben) gehen und in den ADB-Pfad wechseln
- "adb shell" eingeben
- "su" eingeben
- dann "logcat >/sdcard/logfile.txt"

Unter dem Link zu ADB findet man ganz unten auch noch einige Optionen die man dem logcat-Befehl mitgeben kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

10.02.2012, 09:59:25 via Website

Ok. Dann sollte jeder der so einen Absturz hatte mal so ein Logfile generieren lassen, der in der Lage ist.
Ohne root ist es zwar schwieriger, aber sollte der ein oder andere hinbekommen.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

10.02.2012, 10:01:40 via Website

Ja, es gibt ein paar Hürden, dass man sich erstmal ADB installieren muss. Wenn man kein Entwickler ist, ist das ja meistens nicht der Fall! Aber ich habs auch hinbekommen. :-) Bei mir ging es um ein anderes Problem, aber das Logfile konnte ich erstellen. Die Auswertung des Logfiles steht dann noch mal auf einem anderen Blatt. Da sollte sich noch mal jemand zu Wort melden, der sich gut damit auskennt!

Antworten
Gerrit G.
  • Forum-Beiträge: 50

10.02.2012, 16:43:56 via App

ich kann zwar das logfile am pc erstellen, aber den absturz nicht reproduzieren. wenn ich es gerootet hab, kann ich das dann die ganze zeit laufen lassen? also 1-2 tage, bis es wieder einen absturz gibt und er den aufzeichnet.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

10.02.2012, 18:53:24 via Website

Mir ist das mal so erklärt worden, dass immer geloggt wird! Der Befehl schreibt das Logfile lediglich in eine Datei! Allerdings habe ich keine Ahnung wie groß diese Datei ist und wieviele Events da gespeichert werden können. Deswegen sollte man das Logfile unmittelbar nach dem Problem erstellen und nicht ein paar Stunden oder Tage später.

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

11.02.2012, 15:50:17 via App

Gestern Zattoo beta installiert und zwei Abstürze gehabt. Hab es jetzt wieder deinstalliert. Melde mich nochmal wenn es wieder abstürzt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

11.02.2012, 15:53:38 via App

Gestern ebenfalls Zattoo installiert und wie auch zuvor schon, habe ich nicht die geringsten Absturzprobleme. :wink:

— geändert am 11.02.2012, 15:54:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

13.02.2012, 11:53:53 via Website

Status:

14 Tage ohne Whatsapp.
14 Tage ohne Absturz.

Antworten
Dietmar Pahlseck
  • Forum-Beiträge: 3

16.02.2012, 16:19:46 via Website

Ich habe das Galaxy Nexus seit Mitte Dezember. Abstürze von Anfang an ohne erkennbares Muster ( bei Nutzung Galerie, Facebook, Browser etc.). Allerdings war WhatsApp auch mit eine der ersten Apps, die ich installiert hatte. Nachdem was hier alles im Thread steht, gehe ich auch davon aus, dass es daran liegen könnte.
Habe heute ein Update aus dem Amrket für WahtsApp angeboten bekommen und installiert. Bin gespannt.

— geändert am 16.02.2012, 16:46:48

Antworten
René
  • Forum-Beiträge: 2

17.02.2012, 09:20:01 via Website

Hi,
ich habe mein Galaxy Nexus seit Anfang Januar und seitdem 3 oder 4 Abstürze/Neustarts.
Auch nutze ich von Anfang an WhatsApp, kann also auch daran liegen.

Heute hatte ich wieder einen Absturz, konnte aber etwas neues beobachten.
Und zwar hab das Phone aus dem StandBy geholt und gleich oben in der Infoleiste ein Warndreieck (Dreieck mit Ausrufezeichen) entdeckt.
Ich wollte dann noch nachschauen was das für eine Meldung ist, aber da reagierte das Nexus schon nicht mehr und startete neu.

Nun denke ich mal, das irgendein App oder Android irgendwo ein Fehler/Problem entdeckt und dadurch das Nexus neu gestartet wird.

Hoffentlich konnte ich zur Problemfindung ein bischen beitragen.

MfG René

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

19.02.2012, 11:46:47 via Website

Morgen werde ich 3 Wochen Absturz frei sein und mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass Abstürze von WhatsApp unter ICS sowie GB provoziert werden. Ich glaube einfach nicht mehr daran, dass es Zufall ist.
Meine Freundin hat während dieser 3 Wochen mit ihrem Nexus S und Android 2.3.4 mindestens 10 Reboots gehabt. Sie kann auf WhatsApp nicht verzichten und will es deshalb nicht deinstallieren.

Mir ist es jetzt auch egal, wer hier nicht daran glaubt, dass es an WhatsApp liegt. Ich habe mittlerweile eine freundliche Mail an das WhatsApp-Android Team gesendet, mit der Frage, ob es sein könnte, dass WhatsApp Android (egal welche Version) zum Random Reboot führen könnte. Das war vor einer Woche und bis jetzt kam nicht die leiseste Antwort... Das gibt mir zu denken.
Ich würde nur gerne von den Leuten, die denken dass es an WhatsApp liegt, wissen ob sie immer noch Probleme haben. Seitdem ich die App deinstalliert habe sind ja 2 Updates raus gekommen. Bei meiner Freundin stürzt es immer noch ab, also glaube ich nicht, dass es behoben wurde. Aber mich würde sehr interessieren, wie es bei den anderen so läuft?
Vielen Dank!

Antworten
Gerrit G.
  • Forum-Beiträge: 50

19.02.2012, 16:48:19 via App

habe whatsapp noch immer drauf, aber jetzt seit längerem keine abstürze mehr gehabt.

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

20.02.2012, 08:29:52 via Website

Bei mir ist das so, das in unregelmäßigen Abständen, dass der Bildschirm einfach schwarz wird und nix passiert mehr. Also Akku raus und wieder rein und ZACK alles geht wieder. Erst seit 4.0.2 habe ich das. Aufgefallen ist, wenn ich im Internet bin (3G), meine Fahrschul App auf habe und wenn PowerAmp mir meine Musik vorspielt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

20.02.2012, 15:32:15 via Website

Ich hatte wie vorher schon beschrieben zwei Abstürze in den ersten drei Tagen. Danach aber nicht mehr. Obwohl, stimmt nicht. Einen hatte ich noch durch die "soundcloud"-app. Aber das lag ganz klar an der App. Gefühlsmäßig hat es sich gebessert!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

22.02.2012, 10:36:21 via Website

Also. Gestern abend war es wieder so weit.
Und gleich mal vorab, ich hab keinen logcat-Mitschnitt. Ich hatte keine Zeit mehr einen zu erstellen, weder gestern noch heute.

Was ist geschehen.
Ich hatte hohen Bluetooth Traffic. Ich habe ein 150MB großes Video an ein anderes Telefon gesendet. Also BT Upload.
Nebenher hatte ich im Browser und in der G+ App gesurft. Meistens wechselte ich zwischen Google Reader, Google+ und Browser.
Ich hatte Wi-Fi und Bluetooth an, Ton+Vibration war aktiviert. Im Moment des Absturzes war ich in der Google+ App und habe gerade auf ein Bild geklickt innerhalb eines Beitrags um es größer anzuschauen (im Landscape Mode). Da wurde der Bildschirm schwarz. Und nach ca. 1 Minute ging er ganz aus. Dann kam das schöne Google Logo, das wir so lieben...
Ich habe 4.0.2 und WhatsApp war immer noch nicht installiert.

Ich glaube trotzdem, dass Whatsapp diesen Fehler verursachen kann. Evtl. auch Google+. Ich könnte nun zusätzlich Google+ deinstallieren. Mach ich aber nicht. Im Gegenteil. Ich werde Whatsapp wieder installieren und hoffen, dass alles so bald wie möglich gefixt wird. Wie alle anderen hier auch.

Wollte nur mal Bescheid geben, was der Stand der Dinge ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

10.03.2012, 12:45:06 via App

War bei mir auch so hab dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt seitdem keine Abstürze mehr!!!!

Antworten
Max S
  • Forum-Beiträge: 115

11.03.2012, 23:01:47 via Website

1x einen Absturz gehabt. Dann nie wieder.
Dann ist mir ähnliches mal wieder passiert. Bildschirm Schwarz. Nach einer Zeit wachte das Phone aber wieder auf.

Ich denke wirklich das es an Überlastung liegt.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

16.03.2012, 22:37:18 via App

also kommt mir das langsam auch komisch vor. ich hatte diese Woche knapp 4 reboots, mit 4.0.1 nur 1x aber mit 4.0.2 häufen sich die autoreboots langsam aber sicher. das hat mit Sicherheit nichts mit der Hardware, viel eher mit der Software... ich glaube auch nicht, dass eine app schuld sein sollte, viel mehr Version 4.x selber...

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

17.03.2012, 00:48:39 via Website

ich hatte damals auf 4.0.1 einmal einen absturz und eine bootloop. nach dem update auf 4.0.2 hin und wieder aber sehr selten, irgendwo hat es dort sicher einen bug. bin allerdings seit geraumer zeit auf 4.0.3 und hatte nie wieder einen echten, zumindest keinen den ich nicht selbst durch arge rumhackerei verursacht habe (mal versucht das framework neu zu kompilieren etc).

installiert euch eine vernuenftige firmware auf dieses geraet, zb. aokp. ein nicht gerootetes nexus ist eigentlich eine bitter-traurige sache wenn man sich vor augen haelt wie simpel es mit diesem geraet geht. handies werden so schnell alt, es lohnt sich einfach nicht all diesen heckmeck mitzumachen ueber den ihr hier klagt. um garantie braucht sich niemand sorgen machen, ich habe noch nie von einem gebrickten nexus gehoert und ich wuerde behaupten das ist nahezu ein ding der unmoeglichkeit. nexus toolkit runterladen, handy mit usb verbinden, taste 7 drucken, fertig. freigeschaltet. aokp instalieren und all der frust mit den abstuerzen und fehlern ist vergessen, als bonus wird ics mehr spass machen als jemals zuvor.

zumal ihr dann auch zugang zu einer wirklich bluehenden entwicklergemeinde habt. kommt wirklich mal ein problem auf dauert es meist nur wenige tage und es ist behoben. das ist eine sache die es so nie mit den ota updates geben wird, und die roms die damit kommen haengen eh weit hinterher.

— geändert am 17.03.2012, 00:53:19

Antworten