Superuser und nu ??

  • Antworten:5
ManSa
  • Forum-Beiträge: 2

19.01.2012, 23:05:50 via Website

Moin liebe Gemeinde,
bin ein neuer und habe Fragen.
Soweit ich das nu schon mitbekommen habe, habe ich auf meinem Telefon ein Linux Betriebssystem.
Nu habe ich mein Telefon gerootet und habe neue Funktionen etc, ist alles bekannt.
Wenn ich jetzt mein Telefon hochfahre, bin ich immer als Superuser mit allen Rechten angemeldet, soweit ich das richtig verstanden habe.
Ich weiß,das ist das beim Linux anders. Da muß ich mich als root besonders anmelden, weil ich dort als "Superuser" viel mist machen kann.
Bei meinem gerooteten Telefon vermisse ich die trennung zwischen root und Benutzer.
Warum eigendlicht ??

Manfred

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.01.2012, 23:11:03 via App

normal hast du eine superuser app, die dich dann fragt, ob eine app die superuser rechte anfordert, diese auch bekommen soll..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.01.2012, 23:23:44 via App

Genau, das ist nicht wie bei Windows dass du als Administrator angemeldet bist.

Jede App die Root braucht fragt danach, und diese Root Rechte werden mit der App Superuser verwaltet. Nur den Apps denen du es erlaubt werden diese Rechte gewährt.

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

23.08.2012, 00:02:22 via App

Hi,
Brauch die App SuperUser, Superuser Rechte?
Bei mir ist nämlich SuperUser unter Apps Superuser selbst eingetragen, da ich es genehmigt habe. Ist das normal?

— geändert am 23.08.2012, 00:02:39

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

23.08.2012, 00:26:29 via App

Hier wurde wohl wieder erst gerootet und jetzt wird gefragt was kommt eigentlich dann?

Nun können wir hier schon auf die nächsten fragen wegen Problemen warten.

Die app superuser hat root rechte und vergibt diese an die Programme die ihr zulaast.

Auch brauchen die meisten apps gar kein root. Nur solche bei welchen was am System geändert wird.

Hierzu gibt es für jedes Handy sehr, sehr viele Beiträge...

Und hier gibt es eine tolle suchfunktion.

Erst lesen, dann überlegen, dann rooten und dann viel Spaß

Peter W.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

23.08.2012, 13:41:45 via Website

Servus Manfred,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich schieb den Thread mal ins S2-Root-Forum. Dort ist er sicher besser aufgehoben und deine Fragen werden auch sicher schneller beantwortet.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten