die Wahl der richtigen Customrom

  • Antworten:16
Raphael F.
  • Forum-Beiträge: 95

14.01.2012, 22:28:32 via Website

Ich verwende jetzt schon seit längerem wieder android revolution hd aber ich mochte die roms von denen schon auf meinem sensation schon nicht so richtig und jetzt sind sie zwar wie gewohnt stabil und Akku sparend aber eigentlich würde ich gerne was neues haben (vermisse miui schon so lange...)

mich würde also interessieren welche roms ihr so verwendet.
nutze derzeit auch den nova launcher, aber bin auch von dem nicht so begeistert.

hoffe auf spannende Diskussionen und kleine Erleuchtungen xD
lg Raphael

Antworten
Goan0900
  • Forum-Beiträge: 125

18.01.2012, 14:51:53 via App

Schaue einfach mal in der brutzelstube nach

— geändert am 18.01.2012, 14:57:45

www.basteldroid.de - eigene Android App programmieren, einfach und nachvollziehbar

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.01.2012, 14:53:51 via Website

Android Open KANG Project (AOKP)!

Stabil, geniale Einstellungsmöglichkeiten, oft Updates (etwa alle 2-3 Tage) und Akkulaufzeit genauso super wie unter Stock.

— geändert am 18.01.2012, 14:53:57

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

24.01.2012, 09:41:52 via Website

Simon V
oft Updates (etwa alle 2-3 Tage)

Moin Simon, immer up-to-date is ja grundsätzlich 'ne feine Sache. Sind das denn immer komplette ROMs in neuer Version die drüber geflasht werden müssen?
Und wie verhält sich das dann in der Kombi mit dem Black Exodus Theme, das müsste dann wohl auch jedesmal hinterher?

Edit: Hat sich erledigt. Zum einen ist es für Vorweg-Fragen eh zu spät ;-) und zum anderen bin ich dem Zuge selber dahinter gestiegen wie Builds, Milestones & das Theme zusammenhängen.
Ich muss sagen: Ich bin begeistert (Rom+Theme)! :grin:

— geändert am 24.01.2012, 16:01:09

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

23.03.2012, 14:13:04 via App

ich hab mich ans rooten gewagt und war auch eigentlich recht simpel dank toolkit. dann wollte ich aokp installieren, das ist mir ein paar mal schiefgelaufen, weil letztlich ein zwischenschritt gefehlt hat. jetzt läuft das auch.

allerdings habe ich das gefühl, dass mein Akku schneller leer geht als unter 4.0.2. kann es zwar noch nicht festlegen, da ich aokp ja noch "frisch" drauf habe, aber es kommt mir doch seltsam vor. wie habt ihr das hin bekommen, dass der Akku länger hält?

hab auch von Franco Kernel gelesen, aber da noch nichts ausprobiert (war froh, dass ich den Rest zum laufen gebracht habe ^^)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.03.2012, 14:14:28 via Website

Also ich nutze AOKP mit dem Standard-Kernel und bin sehr zufrieden. Warte mal ein paar tage ab :)

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

23.03.2012, 14:42:41 via App

okay. weil jetzt kann ich beinahe zu gucken, wie der Akku sinkt. musste mich auch erstmal durch die Rom Einstellungen und durch die Nova Einstellungen arbeiten, aber bin jetzt sonst ganz zufrieden. allein die toggles und der lockscreen!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

23.03.2012, 15:13:51 via Website

Beim ROM-Wechsel ggf. noch mal die Battery Stats (unter Advanced im Recorvey) zurücksetzen.

Bei mir läuft auch AOKP mit Standard-Kernel. Vielleicht liegt's auch nur daran, dass Dein Display gerade dauerhaft an ist, weil Du das neue ROM erkundest und konfigurierst? :grin:

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

25.03.2012, 03:01:44 via App

die akkuladung purzelt gefühlt immer noch schneller. am besten werde ich es in meiner nächsten frühschicht feststellen. allerdings habe ich ein anderes Problem festgestellt. mein internet bricht unterwegs immer mal wieder weg, sodass ich keine verbindung habe. habt ihr das auch? ist zwar eplus, aber zumindest in der stadt gab es sonst keine probleme. sonst läuft alles rund, keine verzögerung beim tippen, schnelles wischen, viele einstellungen und personalisierung!

edit: die battery stats habe ich noch nicht angefasst. aber behalte es im hinterkopf, für meinen praxistest.

— geändert am 25.03.2012, 03:03:22

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

25.03.2012, 03:29:13 via Website

battery stats brauchst du nicht loeschen, was soll das bringen. lass es einmal auf rot gehen und lad dann bis 100% auf, die stats werden automatisch getilgt. unter aokp habe ich wirklich gute laufzeiten, das sind im schnitt 2 tage bei normaler benutzung. ich bin allerdings recht fix vom stock kernel weg weil ich irgendwie wakelock probleme mit dem hatte, er ist dann einfach nicht in den tiefschlaf gegangen, zumindest avast kann unter diesem kernel bei mir nicht leben. aber egal, der leankernel geht brav schlafen und mit dem kriege ich gute ergebnisse. probiers eventuell mal, du findest den bei rootzwiki. einen kernel zu installieren ist einfach, den kannst du ebenfalls via CWM draufmachen und das wars.

soweit ich weiss laesst die rom dein baseband bestehen, am empfang sollte sich also nichts aendern. wenn du probleme hast mit datenabriss unterwegs probier halt andere basebands aus. bei xda gibts einen thread wo sie die alle sammeln. besonders die mit der kennzeichnung XX sind fuer dich interessant, das sind die deutschen. ich benutz zur zeit XXKL1 und das macht sich ganz gut, gibt aber schon neuere. installation wieder kinderkram, CWM.

— geändert am 25.03.2012, 03:37:13

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

25.03.2012, 17:00:53 via Website

um, soweit ich weiss ist der schon bei 2.7.1. hier ist der download: http://imoseyon.host4droid.com/imoseyon_leanKernel_v2.7.1gnexus.zip
einfach auf die sd knallen und im cwm installieren. bin nicht mal sicher obs überhaupt cache-löschen nötig hat, aber schadet ja nicht.

grundsätzlich, ich finds cool, dass es sowas wie world-of-nexus gibt, aber mach dich vermehrt mit den orten vertraut wo die entwickler selbst arbeiten, also xda (link zeigt auf die GSM version des nexus) und rootzwiki (ebenfalls GSM). das thema des leankernel-entwicklers bei rootz ist zb. das hier. da findest du dann auch seinen offiziellen download, sogenannte "nightlies," also experimentelle versionen, seine installationshinweise, wirkungsweisen, eindrücke, mögliche problemquellen und kannst im notfall auch mal fragen stellen.

— geändert am 25.03.2012, 17:02:40

Antworten
Dominik L.
  • Forum-Beiträge: 23

09.04.2012, 16:55:20 via Website

Ich habe bei AOKP den Popcorn v10 oder Franco r121 (inzwischen ist der neuste r130) benutzt und hatte sehr zufriedenstellende Akku Ergebnise und noch mehr Leistung! Es lief alles sehr sehr smooth!

Kernel Flashen ist wie gesagt echt ein kinderspielt, bei franco gibts sogar ne app bei der du die kernels runterladen kannst und direkt flashen lassen, das dauert keine 2 Minuten ( je nach inet leitung) und schon hat man eine neue Kernelversion. Probiers einfach aus :)

Antworten
der u
  • Forum-Beiträge: 20

25.06.2012, 03:06:44 via Website

hi zusammen,

habe schon zweimal ein rom zu flashen versucht. beide male blieb nach dem reboot mein Nexus im bootvorgang stecken. die Animation bei Beginn war zwar sichtbar, aber danach gings nicht weiter. Teilerfolg also, aber dann bleibts stecken. Das war so mit liquidsmooth und mit paranoidandroid. habe beide male vorher den cache und den dalvikcache gewiped. was mach ich falsch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

25.06.2012, 08:55:53 via App

Data wipe vergessen...!

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
der u
  • Forum-Beiträge: 20

25.06.2012, 09:17:07 via Website

hab in der zwischenzeit kapiert, dass man factory reset machen muss (auf Werkseinstellungen zurücksetzen). sollte man halt hinschreiben. wipe ist nicht gleich factory reset. cache und dalvikcache hatte ich gewiped. dass mit dem reset stand im thread (für paranoidandroid) nicht drin.

übrigens: Paranoidandroid ist echt interessant. man kann zwichen Tablet-Layout und Phone-Layout umschalten. Man kann jeder App sagen, mit welchen Layout sie dargestellt werden soll. man kann praktisch jede Auflösung jeder Apps separat einstellen. im prinzip kann man alle layout-Sachen ein Stück weit customizen. kleine bugs halt aber ich bin ausgesprochen agetan von der Sache.

Antworten