Samsung Galaxy S2 — Telefon "Sound" Status wird in Statusbar falsch angezeigt.

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Thias Wilhelm
  • Forum-Beiträge: 19

08.01.2012, 11:19:53 via Website

Hi Leute,

ich hab ein ganz komisches Problem zu berichten. Habe lange gegooglet und hab auch viele Probleme mit der Statusbar gefunden, nur meins war nicht dabei.

So, zum Problem:

In der Statusbar werden die Soundeinstellungen ja im Normalfall mit folgenden Icons angezeigt.

Ton und Vibration: Kein Icon
Nur Ton: Kein Icon
Nur Vibration: Vibrations-Icon (Handy Symbol mit vertikalen "Schlangenlinien" an den Seiten)
Lautlos: Durchgestrichener Lautsprecher


Habe gestern nun ein Systemupdate gemacht. Aber nicht über KIES sondern über Einstellungen - Telefoninfo....

Seit dem werden mir die Icons falsch angezeigt, und zwar so:

Ton und Vibration: Vibrations-Icon (Handy Symbol mit vertikalen "Schlangenlinien" an den Seiten)
Nur Ton: Kein Icon
Nur Vibration: Vibrations-Icon (Handy Symbol mit vertikalen "Schlangenlinien" an den Seiten) UND der durchgestrichene Lautsprecher (zusammen noch nie gesehen ^^)
Lautlos: Kein Icon

Aber die Funktionen sind noch richtig. Wenn ich also z.B. Auf Ton und Vib. schalte, sieht es laut Icon so aus als würde das Telefon nur auf Vibration stehen, klingelt aber laut und vibriert auch.

Es ist also kein richtiger Funktionsfehler, der sich nicht beheben lässt, aber die Icons führen nun in die Irre.


Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie ich das anders einstellen kann. Hab mir verschiedene andere Statusbars runtergeladen. Aber nur eine von denen (Super Status Bar von Fire Zenk) hat mir einigermaßen gefallen, aber bei der wurde einfach gar nicht angezeigt ich welchem sound modus das telefon sich befindet.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


Vielen Dank schonmal

thias

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

08.01.2012, 12:03:15 via Website

Das ist kein Fehler, sondern die neue Logik.
Die Logik kann man so und so sehen..... Für mich ist die neue Logik "informativer".


Leider nur die Wahl sich daran zu gewöhnen oder rooten & andere Oberfläche.............
Wenig Hoffnung ist auf Samsung schreiben und hoffen daß sie beim nächsten Update (4.x.y?) es nochmals ändern.

— geändert am 08.01.2012, 12:07:40

Antworten
Thias Wilhelm
  • Forum-Beiträge: 19

08.01.2012, 12:20:09 via Website

Ok,

da bleibt bei mir nur eine Frage offen:

Was ist daran logisch?

Dann hätten sie ein Symbol für das laute Klingeln dazu erfinden sollen.

Folgende Situation:

Man geht in ein Restaurant, Kino, zur Arbeit, in die Kirche ....

Man hat vergessen, ob man sein Handy auf Lautlos/Vibration gestellt hat, will aber auch nicht ewig rumklicken. Also zieht man das handy halb aus der tasche, aktiviert ein Sekündchen das Display und weiß via Icon bescheid.

Nun kann ich nur noch erkennen ob es auf nur vib steht. oder auf klingeln und vib.

da komplett lautlos (ohne vib) und nur klingelton (ohne vib) gleich aussehen, biste angeschissen, wenn du schnell mal schaun willst ob das handy lautlos ist oder nicht.

find ich schwachsinnig.

Kennt einer eine App / Widget, dass mir erlaubt, die StatusBar komplett custom zu konfiguriere?

btw: Vielen Dank für die schnelle Antwort Michael. Wenn du Lust hast, kannst du mir ja mal die positiven Seiten der neuen Logik erklären, die du siehst.

Mit wäre es eig. so am liebsten:

Lautlos: nur durchgestrichener Lautsprecher
Nur Vib: durchgestrichener Lautsprecher UND Vib symbol
nur Ton: Lautsprecher (optional abschaltbar auf kein Symbol)
Ton UND Vib: Vib Symbol UND Lautsprecher (Optional abschaltbar auf kein Symbol)


thias

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

08.01.2012, 22:42:40 via Website

Vorher konnte man bei unbeabsichtigten oder vergessenen lautlos dies nicht bemerken. Jetzt siehst Du es mit dem durchgestrichenen Lautsprecher.
Daß der Klingelton an ist, ist Normalzustand = keine Anzeige.
Wenn Vibration an ist = Anzeige
Wenn Klingelton aus ist = Anzeige

Welcher Teil dieser Logik ist nicht verständlich???

Zugegeben, es ist anders als man gewohnt ist.
Und es frißt ne Menge Platz da oben!!!

Da ich nur Klingelton an habe / kein Vibration, hab ich da nichts; also stört es mich auch nicht.

Antworten
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

08.01.2012, 23:11:12 via App

Ist es egal ob ich via Kies oder über die Einstellungen das Update mache? Gibt's vor bzw Nachteile?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

08.01.2012, 23:27:37 via Website

Lenny, Du bist im falschen Film.

Antworten
Thias Wilhelm
  • Forum-Beiträge: 19

09.01.2012, 16:48:18 via Website

Bei mir ist beim Lautlosen Zustand keine Anzeige.

Daher wohl meine weriwrrung.

lautlos keine anzeige
ton keine anzeige
ton und vib anzeige
vib anzeige

Antworten