MP3-Datei als Klingelton festlegen

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

05.01.2012, 13:06:02 via Website

Hallo :)

Bin noch ein Neuling was ANDROID angeht, war vorher bei Apple, und wollte einfach mal was neues ausprobieren. Nun wollte ich mir bei meinem neuen Droid Razr eine MP3-Datei als Klingelton festlegen. Habe die Datei vom PC auf´s Handy gezogen, nun befindet sich die Datei unter "Dateien" im Ordner "Music".
Wie kann ich die Datei als ringtone festlegen? Wenn ich auf die Taste links unten klicke bekomme ich nur Dateiinfos. Kann mir jemand helfen?

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.01.2012, 17:31:59 via Website

Nope, brauchst Du keine App für. Wie das geht, ist u.a. im AndroidPITiden-Buch genauer beschrieben. Kurz gesagt: Die Datei muss dafür in einem bestimmten Ordner auf der SD-Karte abgelegt werden. Wenn ich das jetzt korrekt erinnere: /sdcard/media/ringtones bzw. /sdcard/media/audio/ringtones bzw. einfach nur /sdcard/ringtones -- ist von Handy zu Handy ein wenig unterschiedlich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.086

06.01.2012, 12:21:57 via Website

Mion,

oder noch einfacher :grin: geh einfach in deinen MP3 Player suche den Titel den du als Klingelton benutzen möchtest aus!! Dann länger auf dem Song drücken, öffnet sich ein Fenster, dann auf" Einstellen als" von dort auf" Anrufertelefonton"........

und schon hast du deinen Song als Klingelton!

Andreas

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

07.01.2012, 23:28:57 via Website

Du kannst auf der SD-Card eienen Ordener Namens "media" erstellen, in diesen Ordner noch einen Ordner Namens "audio" erstellen und zum Schluss noch einen Ordener Namens "ringtones" in den Ordner audio erstellen. Als letztes die mp3 in den Ordner ringtones kopieren.
LG alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

08.01.2012, 09:47:52 via Website

Andreas
Mion,

oder noch einfacher :grin: geh einfach in deinen MP3 Player suche den Titel den du als Klingelton benutzen möchtest aus!! Dann länger auf dem Song drücken, öffnet sich ein Fenster, dann auf" Einstellen als" von dort auf" Anrufertelefonton"........

und schon hast du deinen Song als Klingelton!

Andreas

funktioniert leider auch nicht bei jedem.

Folgende Ordner auf der SD-Card erstellen:

/medien/audio/alarms
/medien/audio/notifications
/medien/audio/ringtones

Diese Struktur sollte eigentlich bei alle funktionieren, wenn nicht, dann die Möglichkeiten durchspielen, die Izzy vorgeschlagen hat.
Somit hast du für SMS und Alarme auch gleich andere Klingeltöne, wenn du das brauchst...:wink:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 54

15.08.2012, 19:26:35 via Website

Izzy
Nope, brauchst Du keine App für. Wie das geht, ist u.a. im AndroidPITiden-Buch genauer beschrieben. Kurz gesagt: Die Datei muss dafür in einem bestimmten Ordner auf der SD-Karte abgelegt werden. Wenn ich das jetzt korrekt erinnere: /sdcard/media/ringtones bzw. /sdcard/media/audio/ringtones bzw. einfach nur /sdcard/ringtones -- ist von Handy zu Handy ein wenig unterschiedlich.


Das funktioniert bei mir nicht. -.-

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

12.10.2012, 22:27:26 via Website

Danke, super Tip. Habe seit einer Woche versucht, alles mögliche gemacht, aber nun endlich eine SUPER-LÖSUNG!!!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.086

14.10.2012, 09:00:18 via Website

und welche??

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 237

20.10.2012, 08:25:39 via App

Ringtone, MP3, Klingelton gibt's hier unterschiede? Wenn man z.b. ein Lied als Anrufton einstellen will oder ist alles nur das gleiche und es gibt nur verschiedene Namen dafür?

JEDER Mensch ist liebenswert, wenn er WIRKLICH zu WORTE kommt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

20.10.2012, 10:57:46 via App

Michael Eschgfäller
Ringtone, MP3, Klingelton gibt's hier unterschiede? Wenn man z.b. ein Lied als Anrufton einstellen will oder ist alles nur das gleiche und es gibt nur verschiedene Namen dafür?
Ring tone ist die englische Bezeichnung für Klingelton. Und Mp3 ist ein Dateiformat.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel