Bestes kostenloses Andoid 3.2 Antivirensystem

  • Antworten:29
  • Bentwortet
Daniel
  • Forum-Beiträge: 4

04.01.2012, 11:59:50 via Website

Hallo,

Ich suche das beste kostenlose Antivirensystem für Andoid 3.2. Ich nutze derzeit Zoner Antivius Free und Avest Mobile Security, weiss aber noch nicht welches ich behalten soll, obwohl ih zu Zoner tendensiere.

Kennt ihr ein Besseres oder habt ihr erfahrungsberichte?

Lg
Daiel


Archos 80 G9 Turbo (3.2)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

04.01.2012, 12:30:24 via App

Ich würde wenn, dann Avast nutzen. Threads dazu gibt's ja hier im Forum.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

04.01.2012, 12:37:17 via Website

das beste antiviren system, dass es für android gibt ist:

einfach keine zu installieren. spar dir das geld. kauf dir damit was sinnvolleres

swordiApps Blog - Website

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

04.01.2012, 13:02:03 via Website

Was stellst Du Dir unter einer Anti-Viren-App vor?

Erst einmal: Auf Android gibt es keine Viren und sollte es wirklich mal einen Virus geben wird diesen keine App erkennen. Eine App läuft in seinem geschlossenen System ab und ist so gar nicht in der Lage einen Virus zu erkennen.

Was eine App kann: Schadsoftware anhand des Paketnamen (im Prinzip ein eindeutiger Name der App) zu erkennen. Dann muss aber die App bekannt sein und in der Liste der Sicherheits-App geführt sein. Ich gehe mal davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt die App schon gar nicht mehr im Android Market geführt wird.


Am besten spare Dir die App und achte darauf welche Apps Du installierst.

— geändert am 04.01.2012, 13:02:51

Jan S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

04.01.2012, 13:42:00 via App

Und welches hat bereits die meisten Viren erkannt?
Daniel
Hallo,

Ich suche das beste kostenlose Antivirensystem für Andoid 3.2. Ich nutze derzeit Zoner Antivius Free und Avest Mobile Security, weiss aber noch nicht welches ich behalten soll, obwohl ih zu Zoner tendensiere.

Kennt ihr ein Besseres oder habt ihr erfahrungsberichte?

Lg
Daiel


Archos 80 G9 Turbo (3.2)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Jan S.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

04.01.2012, 13:43:29 via Website

Ich denke, da steht es noch unentschieden, Torlos. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

04.01.2012, 13:59:26 via Website

Hallo Daniel !

Wenn es dich beruhigt , überprüf dein Smartphone einfach mit dem PC . Ich mach das auch mal ab und zu . Hab den Norton installiert und der macht seine Arbeit sehr gut .

Mfg Helga

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 4

04.01.2012, 16:17:05 via App

klar es gibt keine Viren für Android...
AUFWACHEN mittlerweile gibt es auch für Mac OS X Viren!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

04.01.2012, 17:24:22 via Website

Na und? OS X ist nicht mit Android zu vergleichen. Im übrigen gibt es für iOS auch noch keinen Virus.

Ich will ja auch nicht ausschließen, dass es nie einen geben wird (wenn auch eher unwahrscheinlich), allerdings hilft Dir dann eine Anti-Viren-App auch nichts, da diese den Virus nicht erkennen wird.
Firmen die eine App gegen Viren anbieten sind einfach unseriös.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 4

05.01.2012, 08:24:51 via App

Das ist komplett Falsch, ich weiss nivht ob es für Android 3.2 Viren gibt aber für alles andere gibt es Viren iOS,Android(< 3.2),WndowsPhone7... Und bei Android sind ca 30% aller Apps Viren. Du musst dir vortellen viele sind jetzt zu den SmartPhones gewechselt also entwickeln Hacker immer mehr Viren für SmartPhones.

— geändert am 05.01.2012, 08:25:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

05.01.2012, 08:49:49 via Website

Also von meiner Erfahrung her ist, "menschlicher Verstand & gesunde Logik" das beste Virenprogramm.
Und die Behauptung von dir, Daniel, dass 30% der Apps Viren sind ist purer Blödsinn. Es gab etwa 3-4 Viren und die hat Google alle aus dem Market entfernt.
Ich hätte jetzt mal geschätzt dass 10-20% unnütze oder teils schädliche Apps sein könnten, aber noch längst nicht Viren.
Also, wie im Strassenverkehr -> Augen auf, und ein wenig verstand, dann sieht man schnell was gut und was böse ist
soviel dazu von meiner Seite.

Lg wuffze

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

05.01.2012, 08:58:12 via App

@daniel:


Bei den apps die du meinst handelt es sich nicht um Viren sondern um malware. Das ist etwas komplett anderes. Lies das nochmal genauer nach ;)

Bei der von dir angenommenen Variante wirken ganz andere Mechanismen. Eine vom Nutzer installierte, unwissentlich "bösartige" app kann sich weder selbst reproduzieren noch andere apps geschweige denn das ganze System "infizieren", Daten ausserhalb der app selbst manipulieren oder ähnliches.

Bei der von dir angenommenen Geschichte handelt es sich um sogenannte malware, die kostenpflichtige Dienste auf Teufel komm raus nutzen kann oder aber in die app selbst eingegebene Daten an Dritte schicken könnte.
Da hilft aber auch genausogut die Anwendung von brain.exe schon bei der Auswahl der apps die man sich im Market installiert.

— geändert am 05.01.2012, 08:58:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.01.2012, 09:31:07 via Website

Daniel
Das ist komplett Falsch, ich weiss nivht ob es für Android 3.2 Viren gibt aber für alles andere gibt es Viren iOS,Android(< 3.2),WndowsPhone7... Und bei Android sind ca 30% aller Apps Viren. Du musst dir vortellen viele sind jetzt zu den SmartPhones gewechselt also entwickeln Hacker immer mehr Viren für SmartPhones.

dann installiere nicht jeden Dreck!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

05.01.2012, 11:34:26 via Website

Als allererstes: Ein Kardinalfehler ist, von Risikien aus einem System, unreflektiert auf ein anderes System zu schließen!

Windows ist weitverbreitet und damit natürlich ein interessantes Ziel für Malware. Windows hat es jahrelang der Malware aber auch sehr leicht gemacht. Android ist da komplett anders aufgebaut. Jede App läuft zunächst mit einem eigenen User. Damit haben Viren gar nicht die Möglichkeit, sich auszubreiten, sondern bleiben in einem überschaubaren Bereich.

Ähnliches gilt für Würmer (Verteilung über Netzwerke).

Windows-Malware kann Android nichts anhaben. Um die SD-Karte sauber zu halten, reicht es, sie als Massenspeicher unter Windows einzubinden und den Windwos-Scanner darauf anzusetzen.

Man kann sich aber Apps (also Programme) installieren, die Trojaner sind. Auch der offizielle Market hat solche Software schon verteilt. Aber dabei ist zunächst Zurückhaltung gefragt und anschließend sollte man sich regelmässig informieren. Zum Beispiel hier im Forum oder Blog.

Ein Virenscanner könnte in diesem Fall tatsächlich vor einer bösen App warnen.

Bleibt noch die Abo-Falle. Aber davor schützt kein Virenscanner. Auch nicht unter Windows.

Als Fazit kann ich auch nur vom Einsatz von Virenscannern abraten. Zumal ich immer wieder erlebe, dass die Leute sich in einer trügerischen Sicherheit wähnen und völlig entsetzt sind, wenn trotz Virenscanner doch Malware den Weg ins System gefunden hat.

Zuletzt noch der Hinweis, dass mein heutiges Fazit keinen Bestand für immer haben muss. Welche Einfallstore künftig gefunden werden, lässt sich heute nicht überblicken. Und dann ist die Frage, ob ein Designfehler durch einen Virenscanner richtig bekämpft ist. Ich meine, hier sind Google und die Hersteller gefragt, die Updates zu verbessern.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Jan S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

05.01.2012, 12:38:17 via App

Also jedesmal das runter beten der Phrasen von GMV und brain.exe nervt genauso, wie das nach fragen nach der besten Anti Viren App.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363&quot;">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775&quot;">Marmite Kernel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

05.01.2012, 13:02:39 via Website

Roman dein Kommentar war nun absolut überflüssig.
Auf die Antivirenfrage wurde ehrlich geantwortet. Wenn der Threadersteller halt nicht weiss das Avirs überflüssig sind, sagt man es ihm.
Oder willst du angefaucht werden, dass deine Frage nervt, wenn du etwas fragst was du nicht weisst?

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

05.01.2012, 13:40:15 via App

Wuffze Wuffel
Roman dein Kommentar war nun absolut überflüssig.
Auf die Antivirenfrage wurde ehrlich geantwortet. Wenn der Threadersteller halt nicht weiss das Avirs überflüssig sind, sagt man es ihm.
Oder willst du angefaucht werden, dass deine Frage nervt, wenn du etwas fragst was du nicht weisst?

Darum geht's doch gar nicht! Ließ mal die ganzen vorherigen Threads, immer werden irgendwelche Phrasen aus den Anfängen der IT Zeit runter geblubbert. Jedesmal aufs neue. Irgendwann muss auch mal gut sein.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363&quot;">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775&quot;">Marmite Kernel

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.01.2012, 13:44:03 via Website

Aus meiner Beobachtung heraus heben sich unter Android die Vor- und Nachteile einer Anti-Virus-App bestenfalls auf:

  • (+) sie warnt vor etlichen Malware-Apps -- was aber keine 100%ige Sicherheit gibt, da sie nicht alle derartigen Schädlinge erkennt. Dennoch schonmal positiv.
  • (*) sie warnt vor Viren. Nutzt dem Androiden nicht direkt -- kann aber nicht schaden. Spätestens wenn der Download von der SD-Karte zu einem Windows-Rechner kommt -- aber für den Fall hat man den Scanner besser auf letzterem.
  • (-) sie zieht zusätzlich an CPU und Akku, und belegt oftmals auch ständig wertvolles RAM (wenn sie ständig im Hintergrund läuft; aber selbst, wenn sie nur "Event-gesteuert" via sog. "Intents" aufgerufen wird, bleibt das Laden sowie später für den OOM-Killer das Entladen)

Entscheiden muss sowas jeder für sich. Wer aber denkt: "Ich hab ja 'nen Virenscanner auf dem Androiden, da kann ich ja bedenkenlos auf alles Klicken, was mir über den Weg läuft" -- der irrt gewaltig. Denn woran sollte man bei *jeder* App erkennen, dass sie nix böses tut? Ob beispielsweise die Berechtigung zum SMS-Versand gerechtfertigt ist, lässt sich nicht pauschalisieren (bei einer SMS-App ist sie das sicher, bei einem Wallpaper eher nicht).

Zusammengefasst: Viren für Android (und übrigens auch für MacOS sowie Linux) sind extrem rar, und haben aufgrund der komplett anderen (nicht mit Windows vergleichbaren) Struktur des Betriebssystems nur sehr geringes Schadpotentlial. Bei Würmern (zum Unterschied siehe Wikipedia) sieht es recht ähnlich aus. Anders verhält es sich bei Malware -- nur ist prinzipbedingt die Erkennungsrate für selbige nicht so gut, wie man es sich wünschen würde.

Der Einsatz eines reinen Virenscanners unter Android macht daher überhaupt keinen Sinn. Ein Malware-Scanner unterstützt die Sicherheit, kann sie aber nicht garantieren. Ob sich der Einsatz letztendlich lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Jan S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

05.01.2012, 13:58:33 via App

Jup, ich denke Izzy hats konkret auf den Punkt gebracht.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363&quot;">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775&quot;">Marmite Kernel

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

05.01.2012, 14:20:48 via App

Roman S.
Wuffze Wuffel
Roman dein Kommentar war nun absolut überflüssig.
Auf die Antivirenfrage wurde ehrlich geantwortet. Wenn der Threadersteller halt nicht weiss das Avirs überflüssig sind, sagt man es ihm.
Oder willst du angefaucht werden, dass deine Frage nervt, wenn du etwas fragst was du nicht weisst?

Darum geht's doch gar nicht! Ließ mal die ganzen vorherigen Threads, immer werden irgendwelche Phrasen aus den Anfängen der IT Zeit runter geblubbert. Jedesmal aufs neue. Irgendwann muss auch mal gut sein.

MfG
.....

Roman S.
Also jedesmal das runter beten der Phrasen von GMV und brain.exe nervt genauso, wie das nach fragen nach der besten Anti Viren App.

MfG

Roman S.
Jup, ich denke Izzy hats konkret auf den Punkt gebracht.

MfG


Und hättest du jetzt konkret zum thread-Thema auch irgendetwas beizutragen oder beschränkt sich das generell auf Unkenrufe aus dem off? Klar hat Izzy das sehr gut & detailliert beschrieben (danke dafür) , ist aber in der Quintessenz das gleiche wie schon geschrieben wurde.

— geändert am 05.01.2012, 14:25:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

05.01.2012, 14:28:27 via App

.....

— geändert am 05.01.2012, 14:44:37

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363&quot;">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775&quot;">Marmite Kernel

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

06.01.2012, 11:09:15 via Website

Erstens: Ich habe Antiviren Software, leider ist es aber (noch) keine Firewall. Ich Nutze Gdata Mobile Security. Für mich kostenlos, da ich bereits eine PC Version besitze. Ausserdem besitze ich von F-Secure Antitheft allerdings nicht die vollversion, und so auch nicht die Virenschutz varainte

Zweitens: Niemand hat was zu verschenken. Daher sind Kostenlose immer schlechter, und daher sind diese auch nicht von nöten. Im Zweifel schützen diese aber mehr, als gar keine Software.

drittens: Sinn und Zweck eines Virus ist es, UNENTDECKT und HEIMLICH Daten zu sammeln. D.h. Nru weil ihr die Viren nciht kennt heißt es noch lange nicht, dass es keine gibt.

Viertens: Apple war auch sicher, dass IOS sicher sit, und man keine Fremdapps isntallieren kann, und auch das bezahlen nicht umgehen knn. Stickwort Jailbreak.

Android hatte 2011 im dritten Quartal die meisten Verkäufe (mit abstand). Daher gilt wie auch beim PC wenn ihr eine Betriebssystem/Browser habt, den sonst keiner hat (Selbstzusammen programmiert) ist die befall wahrscheinlichkeit sehr gering, da Viren auf die große Maße ausgelegt ist. Android mit einem der größten Anteile und davon haben die meisten 2.2 (40,7%) und 2.3.3 bis 2.3.7 (43,9%). Dadurch sind diese Systeme wohl am meisten gefährdet (http://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssystem%29#Verbreitung_und_Erfolg)
Hinzu kommt, dass Android Open Source ist. Sie veröffentlichen regelmäßig ihre Quellcodes. Daher ist es ein leichtes bei Android einen Programmiefehler und somit eine Schwachstelle zu finden.
Android soll keine Plattform für Viren bieten? Seltsam, dass es apps gibt, die auf den Kontaktspeichr zurückgreifen könne, Telefone, Internet, SMS, Standort abfragen obwohl sie es nicht brauchen. Antitheft kann zumbeispiel via Fernzugriff das Handy:
- Sperren
- Löschen
- Standort abfragen
und jetzt erzählt mir nicht, dass der dann nicht auch meine SMS lesen kann.

Grundsätzlich gilt: Im Internet ist NICHTS sicher. Ihr könnt nur versuchen nicht zu einer potentziel interesanten Zielgruppe zu gehören. Was anderes ist nicht möglich und zu sagen, ich habe eine Virensoftware und bin Sicher ist genauso Blödsinn wie zu sagen es gebe keine Viren für Android.

Nichts desto Trotz solltet ihr die Software eures Vertrauens wählen. Ich habe zum Beispiel von HP schon den zweiten PC und jedesmal Nortan als Vorinstallierte Virensoftware. Beim ersten PC habe ich sie (Testzeit) genutzt, um direkt surfen zu können. Dann kam eine andere Software und findet erstmal 2 Viren. Demnach könnt ihr erraten, was ich von Nortan halte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

06.01.2012, 11:33:25 via Website

Dass Security by Obscurity keine zusätzliche Sicherheit bringt, hat die Vergangenheit doch gezeigt. Es ist ja nicht so, dass man Eclipse anwirft, den Quellcode lädt und Sicherheitslücken rot markiert sind. Da muss man schon ein paar Werte-Tabellen füllen und Szenarien durchspielen um zu erkennen, dass im Fall X ein Pufferüberlauf stattfindet.

Außerdem hat Open Source den Vorteil, dass auch die guten den Code analysieren können und Schwachstellen so leichter erkannt werden können, bevor er eingesetzt wird.

Viren im klassischen Sinne haben es heute schwerer. Auch unter Windows. Sie können sich nicht mehr beliebig im System verteilen sich in den Kernel einklinken. Und wenn Du einer App die Rechte SMS lesen und Internetnetzugriff erteilst, kann sie Deine SMS nach Hause schicken. Da hilft dann auch kein Virenscanner.

Wenn Du eine verseuchte Custom ROM hast, kann die sogar den Virenscanner abschalten oder ihm eine heile Welt vorgaukeln.

Zudem sind die Virenscanner in Tests nun auch nicht gerade positiv aufgefallen. Und ich habe schon gesagt, dass ich leider viel zu häufig die Einstellung vorfinde "Mir kann nichts passieren, ich habe einen Virenscanner." Der beste Virenscanner ist immer der User! Aber dazu muss er auch bereit sein, sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

06.01.2012, 12:01:24 via Website

Stimme ich zu. Wie ich bereits sagte, gibt es nicht den 100% schutz.
Was Gdata bringt, er listet dir auf, welche Berechtigungen welches App hat. Wenn dann ein Wallpaper app aufeinmal die Kontakte lesen darf, SMS versenden und ins Internt gehen darf, kommt Firewall USER und löscht die APP. eine Besser möglichkeit gibt es nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

06.01.2012, 12:24:42 via App

Handy Besitzer
Stimme ich zu. Wie ich bereits sagte, gibt es nicht den 100% schutz.
Was Gdata bringt, er listet dir auf, welche Berechtigungen welches App hat. Wenn dann ein Wallpaper app aufeinmal die Kontakte lesen darf, SMS versenden und ins Internt gehen darf, kommt Firewall USER und löscht die APP. eine Besser möglichkeit gibt es nicht.

Das können auch kostenlose Varianten. Daher ist deine Aussage kostenlos=schlechter totaler Blödsinn!

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363&quot;">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775&quot;">Marmite Kernel

San Blarnoi

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

06.01.2012, 12:36:17 via App

Handy Besitzer
Stimme ich zu. Wie ich bereits sagte, gibt es nicht den 100% schutz.
Was Gdata bringt, er listet dir auf, welche Berechtigungen welches App hat. Wenn dann ein Wallpaper app aufeinmal die Kontakte lesen darf, SMS versenden und ins Internt gehen darf, kommt Firewall USER und löscht die APP. eine Besser möglichkeit gibt es nicht.

Dazu muss man nicht die ganze app löschen. Mit LBE privacy zb kann man den apps die Rechte selektiv verweigern/gestatten wie man es für richtig hält.
Apps die bloss anzeigen gibt's Zuhauf für umme.

Desweiteren frage ich mich wie eine AV-Suite überhaupt ohne su-rechte funktionieren soll.

— geändert am 06.01.2012, 12:39:22

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

06.01.2012, 12:48:48 via Website

wie die funktionieren kann cih dir leider nicht sagen.
Da ich die Kostenpflichtige Variante eh umsonst habe, hab ich diese gewählt, da ich mir sicher bin, dass Niemand was zu verschenken hat, und eben gute Dinge nie umsonst sind. Wenn ich die App nicht umsonst bekommen hätte, hätte ich sie wohl nicht gekauft, falls das meinen Standpunkt klar macht. Das mit LBE privacy ist ein guter Tipp. war schon länger auf der Suche nach solch einer App

Danke

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

06.01.2012, 22:33:31 via Website

Handy Besitzer


drittens: Sinn und Zweck eines Virus ist es, UNENTDECKT und HEIMLICH Daten zu sammeln. D.h. Nru weil ihr die Viren nciht kennt heißt es noch lange nicht, dass es keine gibt.


wenn man den virus nicht kennt, kann ihn auch eine antivirus software nicht finden.

swordiApps Blog - Website

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

06.01.2012, 23:32:30 via Website

Markus Gu
wenn man den virus nicht kennt, kann ihn auch eine antivirus software nicht finden.

Für Windows geht das schon mit heuristischen Methoden, da die AV-Software Dateien untersuchenkann. Aber da sind wir ja nicht. Eine "Sicherheitssoftware" auf Android kann keine Apps untersuchen. Das einzige, was sie kann, ist den eindeutigen Paketnamen der App zu lesen und mit ihr bekannten Liste mit Schadsoftware abzugleichen.

Was also so bekannt auf einer solchen Liste steht, wird wohl schon nicht mehr im Market zu finden sein. Was auf der Liste nicht steht, wird eh nicht erkannt. Der Beutzer fühlt sich dabei "sicher":).

— geändert am 06.01.2012, 23:32:56

Antworten