HTC Sensation - Sensation auf Ursprungszustand flashen

  • Antworten:19
Tobias Wagener
  • Forum-Beiträge: 39

03.01.2012, 00:33:53 via Website

Hab mir jetzt Android Android 2.3.5 drauf gemacht und das laggt irgendwie total hab viele Bugs und das Handy stürzt Regelmäßig ab.
Kann ich die alte originalversion drauf flashen oder eine bessere stabilere Version? Die die ich drauf hab ist von leedroid.

— geändert am 04.04.2019, 21:42:41 durch Moderator

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

03.01.2012, 11:09:10 via Website

Hast Du vor dem Flashen einen FullWipe durchgeführt?
Wenn nein, probier´s mal :smug:

Ansonsten: ARHD, NRG, Elegancia sind so drei der absoluten Top-ROM-Köche.
Wobei LeeDroid und InsertCoin eigentlich auch sehr gut laufen müssten, die habe ich aber (aus optischen Gründen) nicht so getestet.

LG, Helmut

Antworten
Tobias Wagener
  • Forum-Beiträge: 39

03.01.2012, 13:05:02 via Website

Wie mach ich denn den Full wipe

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

03.01.2012, 13:23:30 via Website

Entweder von Hand im Recovery "wipe cache", "wipe data", "wipe dalvik".
Oder, was ich mittlerweile immer mache, ganz einfach SuperWipe von Mike (ARHD):
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1098849
Runter scrollen, unter Download auf
>>>Super Wipe<<<
klicken, die zip auf SD ablegen und dann vor dem Flash einfach "install zip from SD" im Recovery und die SuperWipe.zip auswählen.
Die erledigt dann alles für Dich und sollte neu ins Recovery starten damit Du dann Deine ROM flashen kannst.

LG, Helmut

— geändert am 03.01.2012, 13:24:12

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

03.01.2012, 13:26:15 via Website

P.S.: Momentan hast Du anscheinend ein ROM mit Leichen vom Vorgänger auf dem System, von daher empfehle ich, kein Backup zu machen sondern es von Grund auf neu zu flashen und einzurichten.
Ansonsten holst Du Dir die Probleme mit dem Restore nur wieder zurück.

LG; Helmut

Antworten
Tobias Wagener
  • Forum-Beiträge: 39

03.01.2012, 13:37:52 via Website

Wenn ich jetzt doch tatsächlich vorher alles gewiped habe kann da was schlimmes passieren? Dass z.b das Handy gar nicht mehr an geht?

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

03.01.2012, 13:46:31 via Website

Du solltest halt dann schon noch ein ROM flashen.
Der Wipe löscht ja nur Systemleichen, nicht das System :smug:

LG, Helmut

Antworten
Tobias Wagener
  • Forum-Beiträge: 39

03.01.2012, 13:52:01 via Website

Wo krieg ich denn eine her? Dann kann ich die doch auf die SD Karte packen und dann installieren oder? Und danach einfach dann fullwipen?

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

03.01.2012, 14:16:05 via Website

Hier gibt´s ROMs ohne Ende:
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1112

I. d. R. sind das zips, die Du direkt auf SD kopieren musst und dann im Recovery mit "install zip from sd" flashst.

Immer gut sind NRGZ28, Elegancia, AndroidRevolutionHD, InsertCoin, Leedroid...
Du musst dich "nur" noch entscheiden, ob Gingerbread oder ICS, mit oder ohne Sense, Sense 3.0, Sense 3.5..
Ob eine bestimmte Radio empfohlen wird steht in den Infos beim jeweiligen ROM, NRGZ und Elegancia sagen (jedenfalls bei Gingerbread), dass man bei ihren ROMs die momentan auf Dem Gerät befindliche und funktionierende Radio verwenden soll.

Danach heisst´s testen testen testen :grin:

Meine Empfehlung geht für den "Anfänger" klar in Richtung Elegancia oder NRGZ mit Sense 3.5, die laufen mE auf allen Geräten mit allen Netzen am zuverlässigsten.

LG, Helmut

Edit: Ich seh grad, Du hast die falsche Reihenfolge gedacht, erst SuperWipe, dann das Rom flashen wäre die richtige Reihenfolge.
Der erste boot eines neuen ROMs dauert auch immer seine Zeit, Akkuverbrauch pendelt sich immer erst mit den ersten Ladezyklen auf ein vernünftiges Mass ein.

— geändert am 03.01.2012, 14:19:51

Antworten
Tobias Wagener
  • Forum-Beiträge: 39

03.01.2012, 14:35:26 via Website

Also muss ich quasi nur die superwipe.zip flashen wie eine normale rom, und dann noch die richtige rom hinterher. Kann ich das dann mit dem Rommanger machen?

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

03.01.2012, 14:39:37 via Website

Mit dem RomManager arbeite ich nicht, ich habe 4ext gekauft weil mir TouchRecovery besser gefällt als dauernd laut/leise-power zu drücken :grin:

Eigentlich sollte es auch mit RomManager funktionieren, aber Du bist ja nach SuperWipe eh im Recovery.

Vom Prinzip her nochmal: Richtig, in Recovery booten, install zip from sd, SuperWipe auswählen.
Danach wieder im Recovery install zip from sd, die ROM-zip auswählen.

Danach: Warten bis es zum ersten Mal gebootet ist, einrichten, dann möglichst noch einen reboot und Sensa mal so fünf Minuten in Ruhe lassen, damit sich das ROM auf dem Gerät umschauen und es sich wohnlich einrichten kann.

LG, Helmut

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

03.01.2012, 14:40:52 via Website

Ach ja: Nach SuperWipe solltest Du das Gerät nicht mehr hochfahren, nur noch ins Recovery, weil sich sonst wieder Daten vom alten ROM ins Dalvik etc. schreiben.

LG, Helmut

Antworten
Tobias Wagener
  • Forum-Beiträge: 39

03.01.2012, 14:42:58 via Website

danke danke und nochmals danke ^^

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

03.01.2012, 14:45:17 via Website

Gern geschen, und viel Spass mit den quasi unendlichen Möglichkeiten Dein Sensa individuell zu gestalten und dabei auch noch die bestmögliche Leistung rauszuholen B)

LG, Helmut

Antworten
Tobias Wagener
  • Forum-Beiträge: 39

03.01.2012, 15:06:59 via Website

Was würdest du mir denn empfehlen? Ich lad mir gerade die Android_Revolution Rom herunter mit 2.3.4 Version.
Hast du ICS? Läuft das einwandfrei? Wäre da neugierig. ^^

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

03.01.2012, 15:17:21 via Website

ICS läuft für mich einwandfrei, jedenfalls blackICE 4.0.
Manche bemängeln, dass diese Eieräbb Whatsäbbs nicht mag, auch der original-Musikplayer (verwende PowerAmp) spinnt gerne mal.
Derzeit flashe ich das Update v1.02 von Steve (Elegnancia ICS), mal sehen, ob´s blackICE verdrängen kann.

Mit ARHD machst sicher nichts falsch, meine Favoriten sind wegen "moar blue" NRGZ und Elegancia,

Ich würde Dir aber vorerst empfehlen, bei Android2.3.5 (möglichst mit Sense3.5, läuft besser als 3.0) zu bleiben.
Für ICS ist die Firmware mit HBoot 1.20 empfehlenswert, die aber (wenn mit revolutionary unlocked) wieder locked anzeigt und dann einige fastboot-befehle nicht unterstützt.
Firmware- und RadioROM-Wechsel sind mit Vorsicht zu geniessen, da sollte man schon genau wissen, was man tut und die xda-Threads gründlich lesen.

Kleiner Tipp: Wenn Du mit einem ROM so weit zufrieden bist und es eingerichtet hast, mach Dir, bevor Du ein anderes probierst, im Recovery ein backup, danach erst das Standardprozedere mit SuperWipe + ROM.
Dieses sogenannte NANDROID-Backup kannst Du dann im Recovery mit restore wieder zurückspielen und Dein Gerät ist wieder auf dem "alten" Stand.

LG, Helmut

— geändert am 03.01.2012, 15:18:44

Antworten
Tobias Wagener
  • Forum-Beiträge: 39

05.01.2012, 00:25:25 via Website

Ich hoffe das es normal ist, dass das Handy solange am hochfahren ist.
Ich denke das System richtet sich da ein und sowas?

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

05.01.2012, 13:50:10 via Website

Ja, das erste ICS braucht beim ersten boot "bloody ages" wie´s die xda-devs nennen, die nächsten Flashs gehen dann i.d.R. schneller :grin:

Wenn´s nach ner halben Stunde noch nicht in den Lockscreen kommt kannst ja mal den Akku rausnehmen und neu einschalten.

LG, Helmut

Antworten
Tobias Wagener
  • Forum-Beiträge: 39

05.01.2012, 15:19:02 via Website

Noe hat alles funktioniert. :)
Aber ich schauh mich jetzt mal nach einer 3.5 Sense ROM um. Hab mir ja Ursprungszustand geflasht.

Antworten
Tobias Wagener
  • Forum-Beiträge: 39

08.01.2012, 02:07:36 via Website

Sag mal Helmut, gibt es eigentlich auch ein ICS Root der den Lockscreen beinhaltet und trotzdem gut läuft? Ich hab jetz ein von Insercoin drauf und der hat den gar nicht. Und mit dem Go Locker shit will ich mich nicht rumschlagen.

Antworten