Samsung Galaxy S2 UKW-Radio automatisch einschalten

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

29.12.2011, 19:15:16 via Website

Hallo,

weiß jemand eine Möglichkeit über z.B. einem Wecker etc. morgens automatisch das interne UKW-Radio des SGS2 zu starten und auch einzuschalten?

Starten ist nicht das Problem, habe bereits Alarm Clock Plus und auch Wecker Xtreme versucht. Beide starten das UKW-Radio, aber schalten es nicht ein. Dazu muß der Einschaltbutton gedrückt werden. Welche App kann das?

Ich möchte mich mit den Lokalnachrichten vom hiesigen Sender wecken lassen, daher kein Internetradio.

LG.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

29.12.2011, 19:24:24 via Website

Hallo Fasching und ein Hellau hinterher,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

Schau Dir mal Tasker an ob der das kann. Es gibt auf der Homepage auch eine kostenlose Testversion.
Ansonsten hilft vll. ein Blick in meine Signatur, dann dort in die App-Übersicht.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

29.12.2011, 19:28:46 via Website

Hallo Fasching,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und noch viel Spaß beim Lesen und Schreiben. :lol:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

30.12.2011, 20:05:41 via Website

Hallo tom_cat,
mein Namenstag dauert ein ganzes Jahr, zum Glück lebe ich in Österreich, sonst müsste ich vielleicht Karneval heißen. Danke für das herzliche Willkommen. Auch an Erwin W.

Bis jetzt blicke ich bei Tasker noch nicht richtig durch. Eine Weckzeit einstellen und das UKW-Radio aufrufen klappt schon ganz gut. Mein Problem ist, das ich nirgends eine Möglichkeit finde, den Einschaltbutton in der oberen linken Ecke der Radio-App zu drücken. Bei WinMob habe ich mit MortScript gearbeitet, dort gab es die Möglichkeit einen Bereich mit Koordinaten anzusprechen. Bei den Aktionen finde ich nirgends die Möglichkeit das Radio einzuschalten.

Vielleicht gibt es noch eine Idee wo ich suchen könnte.

LG.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

30.12.2011, 20:07:13 via Website

Fasching

... Dazu muß der Einschaltbutton gedrückt werden. Welche App kann das?

Das kann dir leider (noch?) keine App abnehmen, auch nicht der sonst fast allmächtige Tasker

Gruß Rüdiger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.510

01.01.2012, 16:41:58 via App

Hallo,
Auch wenn du geschrieben hast du willst kein Internetradio, solltest du dir eventuell mal TuneIn anschauen. Denn du kannst da ja auch einen lokalen Sender auswählen. Muß aber dazu sagen, selber habe ich die Funktion noch nicht getestet.
Gruß
MICHAEL

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

01.01.2012, 17:12:36 via Website

Fasching

Leider funktioniert diese Radio-App bei meinem Galaxy S2 nicht ...

Soweit ich weiss ist das Radio bei den Geräten leider nicht standardisiert, was eine Universal-App quasi unmöglich macht.

Fasching

... ein Programm mit dem man den Software-Button im Samsung UKW-Radio betätigen (einschalten) kann ...

Android Apps laufen in einer sandbox. Ohne explizit vorgesehene Schnittstelle ist das nicht möglich.

Was spricht gegen einen lokalen Internetstream?

Gruß Rüdiger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

01.01.2012, 17:42:39 via Website

Rüdiger A.

Was spricht gegen einen lokalen Internetstream?

Eigentlich nur der höhere Stromverbrauch.
Habe gerade TuneIn ausprobiert, wie von Michael angeregt. Läßt sich sogar als Wecker einschalten. Mein Lokalsender ist auch vorhanden. Was will man mehr. Um den Stromverbrauch zu senken, könnte ich vielleicht mit Tasker das Wlan etwa 5 Minuten vorher aktivieren.
LG.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

01.01.2012, 17:50:57 via Website

Fasching

... vielleicht mit Tasker das Wlan etwa 5 Minuten vorher aktivieren.

... und 5 Minuten später, oder wenn TuneIn nicht mehr läuft, wieder aus.

— geändert am 01.01.2012, 21:51:26

Gruß Rüdiger

Antworten

Empfohlene Artikel