Medion LifeTab P9514 — wenn Android 4 kommt, was dann ? (Thema Backup usw.)

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 334

15.12.2011, 12:50:58 via Website

Hallo,
wir wissen ja, dass in naher Zukunft Android 4 für das Lifetab zur Verfügung gestellt wird.
Nun habe ich und sicher auch nicht wenige andere einige Apps installiert und eine gekaufte ist dabei.

Wird auf Android 4 upgedatet, dann wird das Lifepad zurückgesetzt und alles bereits installierte ist dann entschwunden.
Ich habe schon im Internet nach eine Backuplösung gesucht, aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus den dort zu findenden Informationen.

Titanium Backup soll ganz toll sein und auch alles können, bringt mir nur nichts, weil es "root" erfordert. Root habe ich nicht, wüsste auch nicht wie und will derart Eingriffe, sofern sie dann bekannt sein sollten, auch gar nicht machen.

Wie kann ich denn nach dem update auf Android 4 meine bisherigen Apps incl. deren Daten wieder zurückspielen ? Weiss mein Googleaccount, was auf dem Gerät war und syncronisiert das ganze automatisch ?

Schade das es nicht so einfach geht, wie mit z.B. dem Iphone. Da hat man seine ganzen Daten auf seinem PC und ein Backup zurückspilen ist dort eine ziemlich simple Angelegenheit.

Gruß und danke
Andi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 97

15.12.2011, 12:59:34 via App

Soweit ich Bescheid weiß, sind die gekauften Apps (nur GoogleMarket. Keine fremden Appangebote) im GoogleAcc gespeichert und werden nach dem Update wieder heruntergeladen. Spielstände und andere in Apps gespeicherte Daten/Informationen gehen aber verloren. Dein Telefonbuch wird auch mit dem GoogleAcc synchronisiert, solltest du das eingestellt haben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

— geändert am 15.12.2011, 13:00:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 334

15.12.2011, 13:53:04 via Website

meinst du mit gekauften diejenigen, die etwas gekostet haben oder auch die kostenlosen aus dem "market" installierten ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

15.12.2011, 13:56:45 via Website

Die die du gekauft hast findest du im Market unter "meine Apps" und kannst die zurückspielen. Die kostenlosen Apps schreibst du dir am besten auf.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 334

15.12.2011, 14:05:58 via Website

also wenn ich im market unter "meine apps" nachschaue, dann tauchen dort alle auf, die ich dort bezogen habe, auch die kostenlosen.

die von medion vorinstallierten apps findet man logischerweise dort erst nicht, aber wenn man im market sieht, dass ein update dafür verfügbar ist und man dieses installiert, dann tauchen auch diese apps dort auf (also unter "meine apps")

— geändert am 15.12.2011, 14:06:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2011, 11:45:48 via Website

Ich sichere meine Programme mit Astro File Manager. Dort gibt es im Anwendungsmanger diese Funktion. Danach liegen alle zu diesem Zeitpumkt installierten Apps als Sicherung auf der Speicherkarte (vorher in den Astro-Einstellungen noch das Zielverzeichnis angeben).
Beim nächstem Mal kann ich die Programme über Astro wieder von der Speicherkarte aus installieren. Dazu muss ich nicht mal online sein und geht auch viel schneller, weil sie nicht erst noch heruntergeladen werden müssen.
Wenn du deinen Kalender und deine Kontakte nicht mit Google synchronisierst, kannst du sie auch aus den Programmen heraus exportieren.

— geändert am 18.12.2011, 11:48:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.061

18.12.2011, 19:58:01 via App

Moin,Moin,

Also wenn ihr alle Apps mit den jeweiligen Systemdateien sichern wollt, dann geht das nur mit "Root". Alles andere ist nur halbherzig!

Also Gerät rooten und dann die ganzen Systemeinstellungen und Apps mit TitaniumBackup sichern. Dann ist son neuaufsetzen ne Sache von ner halben Stunde!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2011, 20:13:19 via Website

Nicht jeder will sein Gerät rooten (und geht das beim Lifetab überhaupt schon?).
Ich schaffe das übrigens auch ohne Root in ähnlicher Zeit.

— geändert am 19.12.2011, 15:06:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 334

19.12.2011, 08:21:27 via Website

Y. W.
Nicht jeder will sein Gerät rooten (und geht das beim Lieftab überhaupt schon?).
Ich schaffe das übrigens auch ohne Root in ähnlicher Zeit.

ich möchte es auch nicht rooten :)

Antworten

Empfohlene Artikel