Cut the Rope free danach Kostenfalle!? Großes Problem... :(

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 8

11.12.2011, 13:28:15 via Website

Guten Tag,

ich bin 15 Jahre alt und besitze seit 4 Tagen ein Samsung Galaxy S 2... Früher hatte ich einen IPod touch der 2ten Generation mit dem ich immer sehr zu Frieden war und mir viele Apps runtergeladen habe. Also dachte ich mir heute morgen das ich doch Cut the Rope gerne auch auf meinem neuen Smartphone haben möchte und guckte im Android Market nach diesem Spiel! An erster Stelle fand ich Cut the Rope für 0.68 Euro, also guckte ich weiter und fand Cut the Rope FREE von Logastrod und downloadete diese App per W-Lan! Als es nach kurzer Zeit installiert war wollte ich es starten, jedoch erschien nur ein Fenster wo ich "Weiter" klicken konnte...also klickte ich weiter und das Spiel fing sich "im Spiel" an zu installieren...( dies fand ich schon äusserst merkwürdig...), jedoch ohne das etwas passierte. Während der vermeindlichen Installation bekam ich aufeinmal 3 SMS in denen Stand: "... hat ihnen soeben 1,99 Euro bei Vodafone belastet! Im Internet auf www.vodafone.de/transaktion finden Sie Ihre Transaktionen auf einen Blick." ! Der Absender dieser SMS war die Nummer 6729...

Danach habe ich SOFORT die "Installation" abgebrochen und die App deinstalliert.

Ich habe weder irgendein Werbebanner angeklickt noch habe ich irgendeine Frage auf ein Abo oder Sonstiges mit "Ja" bestätigt... Und zudem bin ich nicht einmal bei Vodafone... Mein Provider nutzt lediglich das Vodafone-Netz...
Problem Nummer 2 ist das ich nicht weis ob ich jetzt wirklich bezahlen muss oder nicht, da es ein Vertrag ist und ich erst am Ende des Monats eine Rechnung bekomme ( mein Vater über den der Vertrag läuft ) !

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht weiter helfen, denn ich kann nicht verstehen wie ich über eine kostenfreie App aus dem Store jetzt bitte Geld bezahlen soll obwohl ich nicht einmal etwas bestätigt habe. ._.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

11.12.2011, 13:42:54 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

hm...das hört sich ganz schön doof an... -.- Hast du Erfahrung damit? War dies nun nur eine einmalige Zahlung oder darf ich mich auf eine Art "Abofalle" einstellen? Bzw. muss ich denn jetzt zahlen? Ich bin kein Vodafone-Kunde und weis auch nicht so wirklich was jetzt passiert da ich mich in Sachen Abofallen etc. nicht so wirklich auskenne...

MFG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

11.12.2011, 13:48:41 via Website

Hm, da kenne ich mich auch nicht so gut aus... Aber eine Abofalle ist es denke ich nicht...aber beobachte trotztdem mal, ob dein Geld weniger wird, wenn ja, einfach mal zu deinem Provider gehen, und ihm die Geschichte erzählen...
Tim

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

11.12.2011, 13:53:58 via Website

Mhm.... das werde ich dann ja am Ende des Monats sehn... und solange das nur 6 Euro oder so sind is das ja nicht so tragisch...nur weis ich nicht so ganz wie ich mich in Zukunft dagegen wehren kann das mir sowas nochmal passiert weil ich ja nicht vorgewarnt wurde... ._.
weil wenn ich was im Android Store runterlade, dann geh ich ja eigentlich davon aus, dass die Apps dort nicht "verseucht" sind ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

11.12.2011, 14:00:04 via Website

also wehren kann man sich dagegen nicht wirklich... Wobei ich immer nur die ,,originalen" apps nehmen würde... Ausserdem kann man immer die Bewertungen im Market lesen, da steht sowas oft schon drin... (Ich würde dir empfehlen, auch eine Bewertung damit reinzuschreiben, um andere davor zu schützen :) )

Gruß Tim

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

11.12.2011, 14:01:24 via App

Du hast ganz einfach die falsche App geladen. Cut The Rope ist von Zeptolab und nicht von dieser Abzocker-Firma.
Wende dich an Google und melde diese App, damit nicht noch mehr auf die hereinfallen.

— geändert am 11.12.2011, 14:15:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

11.12.2011, 14:03:25 via Website

Hm...ja das dachte ich mir auch, aber so wirklich kann ich mich da anscheinend auch nich drauf verlassen da die App ne bewertung von 4 1/2 Sternen hatte und schon 1000+ Downloads...und zudem waren unter der keine Bewertungen oder so zu finden...in Zukunft werd ich glaube nur noch die Originalen downloaden! ;)

Vielen Dank für deine Hilfe :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.12.2011, 14:10:39 via Website

Hallo Problembär,

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei AndroidPIT.

Es scheint so zu sein, dass Du auf eine App hereingefallen bist, die eine typische Malware sein dürfte.

Wenn Du Dir die Original App (kostenpflichtig) ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass sie von einem völlig anderen Anbieter stammt.
Die "scheinbar" nachgemachte Free Version der App stammt von "Logastrod"

Darüber hinaus verlangt diese nachgemachte App von "Logastrod" folgende Berechtigungen:
SERVICES THAT COST YOU MONEY
SEND SMS MESSAGES
Allows application to send SMS messages. Malicious applications may cost you money by sending messages without your confirmation.
YOUR MESSAGES
EDIT SMS OR MMS
Allows application to write to SMS messages stored on your device or SIM card. Malicious applications may delete your messages.
READ SMS OR MMS
Allows application to read SMS messages stored on your device or SIM card. Malicious applications may read your confidential messages.
RECEIVE SMS
Allows application to receive and process SMS messages. Malicious applications may monitor your messages or delete them without showing them to you.
NETWORK COMMUNICATION
FULL INTERNET ACCESS
Allows an application to create network sockets.
STORAGE
MODIFY/DELETE USB STORAGE CONTENTS MODIFY/DELETE SD CARD CONTENTS
Allows an application to write to the USB storage. Allows an application to write to the SD card.

Bei der Installation der App hast Du dieser App AKTIV obige Berechtigungen erteilt, Ihr also wissentlich erlaubt, kostenpflichtige Dienste auf Deinem Handy zu nutzen. Hier kommt ein sehr wesentlicher Aspekt von Android zum tragen! Du solltest nicht einfach alles ungefragt akzeptieren, was so an Apps daherkommt, sondern Dir sehr genau ansehen WAS für Berechtigungen die jeweilige App haben möchte.

Einem simplen Spiel derartige Berechtigungen zu erlauben ist fahrlässig und man muss sich dann nicht wundern wenn solche Dinge passieren.

Lies Dir solche Sachen in Zukunft also genau durch und überlege ob Du der App diese Rechte wirklich genehmigen willst bzw. ob diese Rechte auch Sinn ergeben.

Google hat eben diese Berechtigungs Struktur eingeführt um eine selektive Steuerung zu ermöglichen und den Benutzern des Smartphones die Möglichkeit zu geben, sich der Berechtigungen welche eine App erlangen möchte, bewusst zu werden. Lesen muss man es aber schon sonst hilft es Dir nicht.

Schau Dir mal die Berechtigungen an, welche die Original App Cut the Rope verlangt. Die lesen sich wesentlich plausibler!

Ich würde Dir empfehlen, Dich vielleicht gemeinsam mit Deinem Vater, mit Deinem Provider in Verbindung zu setzen, die Sachlage dort vorzutragen und dann vielleicht bspw. Kostenpflichtige Nummern bis auf Widerruf sperren zu lassen. Möglicherweise kann Dir Dein Provider auch genau sagen wie die Nummer komplett lautete von der diese kostenverursachenden SMS stammten. Es könnte sich zum Beispiel auch um so eine WAP-Falle handeln. Dann könnte man bspw. Wap Services für Dein HAndy auch gleich sperren lassen.

Tut mir echt leid, dass Du gleich zu Beginn so eine blöde Erfahrung machen musstest. Versuch aber daraus zu lernen und in Zukunft nicht einfach alles abzunicken :) Wenn Du noch Fragen hast .. nur raus damit.

lg Voss

Problembär

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

11.12.2011, 14:26:04 via Website

Hallo und VIELEN Dank für deine ausführliche und äusserst informative Antwort!

Vielen dank das du mich darüber aufgeklärt hast, denn das so etwas möglich ist wusste ich bisher nicht! In Zukunft werde ich mir immer 3 mal durchlesen welche berechtigung die Apps haben die ich mir downloade und von welchem "Herrsteller" diese sind... Vielen Dank dafür!
Nun noch eine Frage : Habe ich durch die deinstallation der App in Zukunft weitere Kostenfallen, welche durch die App ausgelöst wurden verhindert? Also kann die App jetzt keine Dienste mehr starten die mich Geld kosten?

Zu deinem Vorschlag, dass ich und mein Vater mich an den Provider wenden sollen... Ich habe meinem Vater eben die Sachlage erklärt und er meinte das wir erstmal abwarten sollten und dann gucken was passiert... Ich denke das ist auch das beste da weder mein Vater noch ich großartige Erfahrungen mit Android haben und dann erstmal gucken werden...
Hinsichtlich der Sperrung von Diensten die enorme Kosten verursachen können haben meine Eltern da schon ganz gut mitgedacht und im Vertrag eine Sperrung von 0900er und 0185er Nummern vorgesehen...(meine Mutter arbeitet in einem Partnershop des Providers und konnte alle Dinge vornehmen die mich vor unnötigen Kosten schützen)
So etwas wird mir in Zukunft jedenfalls NICHT noch einmal passieren!

Zum Schluss noch eine kleine Frage : Kann ich irgendwo einstellen das solche Apps, welche diese Services inbegriffen haben mir nicht angezeigt werden (eine Art Filter meiner Suchergebnisse)? oder kann ich vielleicht schon direkt in meinem Betriebssystem einstellen das Anwendungen nicht das Recht haben SMS oder Anrufe zu tätigen?

Vielen Dank für deine unglaublich hilfreiche Antwort!

MFG Problembär ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.12.2011, 14:35:55 via Website

Hallo Problembär,

das Du die App gleich deinstalliert hast war völlig richtig!!! Allerdings kann ich jetzt nicht beurteilen ob diese App nicht evtl. irgendetwas nachgeladen und bei Dir installiert hat. Theoretisch ist das möglich.

Du solltest Dir vielleicht einmal die App_ aSpotCat installieren, die kann Dir alle bei Dir installierten Apps nach Berechtigungen auflisten.

Einstellen lässt sich das so auf einem Standard Android Handy nicht, dafür müsste man das Handy rooten .. was aber auch wieder andere Risiken birgt und Anfängern nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Freut mich aber, dass Du das gleich mit Deinen Eltern besprochen hast und sie Dir zur Seite stehen!

lg Voss

Problembär

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

11.12.2011, 14:40:34 via Website

Vielen Dank!

Die App werde ich mir gleich runterladen!
Das unter den Apps ihre Rechte stehen war mir schon aufgefallen... Doch als ich eben gerade noch einmal unter die "Cut the Rope FREE" App guckte fiel mir auf, dass dort KEINE Rechte aufgelistet waren? Nur als ich noch einmal mit dem PC guckte fand ich die Rechte...Kann ich dies mir auch auf meinem Handy anzeigen lassen?

MFG Problembär

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

11.12.2011, 14:42:22 via Website

Schon bemerkt... war mein Fehler...Die Rechte sieht man erst wenn man auf Download klickt... :D

MFG Problembär

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

11.12.2011, 14:42:27 via Website

Problembär
. Also dachte ich mir heute morgen das ich doch Cut the Rope gerne auch auf meinem neuen Smartphone haben möchte
Das kannst Du auch und zwar kostenlos !

Edit by Administration: J.Voss Link gelöscht wieder eingebaut
Bitte keine illegalen LINKS posten Gerade durch solche Dienste werden einerseits Malware Apps vertrieben und andererseits werden damit die Urheberrechte der Entwickler verletzt.
Nach dem freundlichen Hinweis von Mischa L. und etwas Recherche hat sich herausgestellt, dass die dort bei Getjar vertriebene Version wohl tatsächlich zu Recht dort vertrieben wird. Dieser Umstand war uns zunächst nicht bewusst. Sorry für die fälschliche Verdächtigung illegale Inhalte zu verbreiten.

— geändert am 11.12.2011, 18:08:59 durch Moderator

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Frieder Z.Problembärtom_catJörg V.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

11.12.2011, 14:56:19 via Website

Was meint ihr denn nun muss ich jetzt zahlen? Weil mein eigentlicher Provider ja nicht Vodafone ist...? Weis da jemand etwas?

MFG Problembär :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

11.12.2011, 17:05:47 via Website

Oldviking

Edit by Administration: J.Voss Link gelöscht
Bitte keine illegalen LINKS posten Gerade durch solche Dienste werden einerseits Malware Apps vertrieben und andererseits werden damit die Urheberrechte der Entwickler verletzt.

AndroidPit hatte aber selber über diese Aktion berichtet.
http://www.androidpit.de/de/android/blog/395999/Cut-The-Rope-nun-fuer-Android-verfuegbar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.12.2011, 18:09:41 via Website

Hallo Mischa,

danke für den Hinweis. Das war uns zunächst überhaupt nicht klar! Ich habe das oben wieder korrigiert.

lg Voss

sothio

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

11.12.2011, 18:38:45 via App

Jörg V.
Hallo Mischa,

danke für den Hinweis. Das war uns zunächst überhaupt nicht klar! Ich habe das oben wieder korrigiert.

Kein Problem ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

11.12.2011, 21:07:22 via Website

Jörg V.
hat sich herausgestellt, dass die dort bei Getjar vertriebene Versionwohl tatsächlich zu Recht dort vertrieben wird. Dieser Umstand war uns zunächst nicht bewusst.
Aber mir,sonst hätte ich den Link nicht gepostet.
Getjar ist genauso legal wie Pdassi und andere seriöse Plattformen wo Apps angeboten werden.
Mit dem Unterschied dass es die Apps bei Getjar kostenlos gibt.
Ich habe z.B. Beautiful Widgets und TuneIn Radio Pro,sowie Cut the Rope von dort, alle 3 wurden hier bei AndroidPit im Forum schon erwähnt.
Übrigens:Mir ist keine App bei Getjar bekannt die dort illegal angeboten wird.
Wenn ich mich irre mag man mich berichtigen !

— geändert am 11.12.2011, 21:18:58

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten

Empfohlene Artikel