Samsung Galaxy S2 — Was passiert im Hintergrund beim Bildschirm-Timeout?

  • Antworten:12
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

10.12.2011, 18:54:51 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mein Problem bereits hier schonmal gepostet:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/444683/Alternative-IM-Apps-die-mit-T-MOBILE-w-n-w-handyflat-funktioniert#p871821

aber noch keine Antwort bekommen. Darum möchte ich die Frage hier nochmal anderst stellen. Thematisch sind die Fragen völlig verschieden aber haben womöglich die gleiche Auswirkung.

Problem ist, dass ich bei T-Mobile die web'n'walk handyflat habe (und hier auch vertragsmäßig nicht ändern kann, da es sich um ein Geschäftshandy handelt). Somit kann das Problem mit einer Vertragsumstellung nicht behoben werden. Problem ist, dass diese Handyflat nur eingeschränkt nutzbar ist. Somit erhalte ich z.B. kein Push-Nachrichten von Instant Messeging Apps. Wenn ich somit die App schließe, werde ich z.B. bei Facebook und ICQ noch als online angezeigt, erhalte die Nachricht von Kontakten aber nicht sofort, sondern erst wenn ich die App manuell wieder auf mache.

Darum habe ich mir gedacht, ich schließe die App nicht sondern drücke diese mit der Home - Taste nur in den Hintergrund. --> bekomme wieder keine Nachrichten.

Dann habe ich gedacht, dass ich die App dann einfach komplett offen lasse. Dann bekomme ich tatsächlich sofort alle Nachrichten. Das funktioniert aber nur, bis zum Bildschirm-Timeout. Dieser ist ja Standardmäßig auf 30 Sek. eingestellt und somit bekomme ich 30 Sekunden noch die Nachrichten sofort; nach einer Minute kommt wieder nichts an, obwohl nach dem Entsperren die App auch noch auf ist. Wenn ich Timeout auf 10 Min verlängere, bekomme ich auch noch nach 10 Min sofort die Nachrichten.

Da ich aus Akkugründen nicht den Bildschirm die ganze Zeit an lassen kann, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die zwar den Bildschirm nach 30 Sek. abschaltet aber im Hintergrund alles unverändert weiter läuft. Scheinbar passiert im Hintergrund des Galaxys mehr als nur ein Abschalten des Bildschirm. Für mich sieht es so aus, als würde das Galaxy in einen Art "Ruhemodus" gehn. Wenn ich an meinem PC den Bildschirm ausschalte, funktioniert im Hintergrund ja auch alles noch problemlos, aber im Ruhemodus natürlich nicht.

Hat jemand eine Lösung für mich, wie ich Nachrichten trotzdem unmittelbar emfpangen kann, auch wenn der Bildschirm aus geht? Oder kennt vll. jemand eine App, die sich dauerhaft synchronisiert (habe ja eine flatrate, da ist mir das Datenvolumen egal)? Habe schon alle bekannten Apps wie facebook, icq, trillian, nimbuzz, beejive... getestet und überall das gleiche Problem. Ältere Versionen haben auch nicht funktioniert. Aber es müsste hier doch auch eine "veraltete" Lösung geben, da es push ja noch nicht so lange gibt...

We mir irgendwie helfen kann bitte melden. Danke.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

10.12.2011, 20:46:30 via Website

Hallo,

ist das nur bei Instant Messaging so oder auch bei GMail oder ähnlichem?

Schon mal versucht die SIM-Karte in ein anderes Android Gerät zu tun?

— geändert am 10.12.2011, 20:53:38

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

10.12.2011, 20:52:05 via Website

ist auch bei GMail so aber hier bin ich dem "Umweg" gegangen und habe mir das google Exchange - Konto eingerichtet in der Standardemailapp. Seither bekomme ich über Exchange alle emails per Push. IM bekomme ich nicht über Push genauso wie facebook und Whatsapp. Nur bei dem Exchange Konto klappt es per Push. Wenn ich im Wlan bin oder andere Provider - Karte ins Handy mache, bekomme ich alles problemlos gepuscht.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

10.12.2011, 20:53:42 via Website

Folgendes steht im Kleingedruckten auf der T-Mobile Seite.
Die Flatrate kann nicht für BlackBerry, VoIP, Instant Messaging und Peer-to-Peer Verkehre genutzt werden.
Quelle: T-Mobile

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

10.12.2011, 21:10:13 via Website

Ist mir alles bekannt steht ja auch schon in meinem ersten Beitrag ;-) Wie schon gesagt, es funktioniert ja alles wenn ich die App auf lasse, Problem ist nur der Bildschirm-Timeout. Ich weiß dass der Vertrag nicht dafür geeignet ist, aber ich habe keine Änderungsmöglichkeit. Trotz der Sperrung möchte ich die Programme richtig nutzen, wie schon gesagt funktioniert das ja wenn der Bildschirm-Timeout noch nicht begonnen hat.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.12.2011, 00:13:15 via Website

Man müsste wahrscheinlich verhindern, dass das Gerät in den "Deep Sleep" Modus geht.
Wie man so etwas absichtlich "provoziert", kann ich dir aber nicht sagen.

EDIT: Versuch mal "Wake My Android"

— geändert am 11.12.2011, 00:27:46

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

11.12.2011, 00:31:28 via Website

gibts keine App oder Einstellung dafür? Unabhängig von meinem speziellen Problem müsste es doch bestimmt auch andere ähnliche Probleme geben, bei der eine App weiter ausgeführt werden sollte, oder?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.12.2011, 00:38:05 via Website

Enrico

EDIT: Versuch mal "Wake My Android"

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

11.12.2011, 14:17:00 via Website

danke für den guten Tip, Problem konnte jedoch nur bedingt behoben werden. Wenn ich nun die IM-App offen lasse, und der Bildschirm-Timeout nach 30 Sekunden beginnt, bekomme ich nun alle 4 Minuten die aufgelaufenen Nachrichten zugestellt. Hintergrund ist der, dass ich in der App als kleinste Einheit 4 Minuten einstellen kann. Nun flackert alle 4 Minuten der Bildschirm kurz für eine Sekunde auf und das Gerät vibriert, wenn in den vergangenen 4 Minuten eine Nachricht rein kam.

Diese Lösung war auf alle Fälle schon mal ein guter Fortschritt, allerdings wäre die optimalste Lösung, dass das Gerät einfach nur den Bildschirm abschaltet und schon gar nicht erst in den Deep Sleep Modus geht. Hast du evtl. sonst noch eine Idee, wie man die Situation nochmals etwas verbessern könnte?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.12.2011, 14:24:20 via Website

puh... also du könntest den Entwickler der App kontaktieren um den Intervall weiter zu verkürzen, programmiertechnisch dürfte das nur wenige Minuten in Anspruch nehmen.

Ein Versuch ist es wert...

— geändert am 11.12.2011, 14:25:30

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

11.12.2011, 14:31:25 via Website

Naja, es gibt auch einen "Test-Modus". Da flackert alle 2 Sekunden der Bildschirm kurz auf. Das wäre dann sozusagen dann Echtzeit, aber ich sehe da dann mehr das Problem drin, dass zu 50% der Bildschirm an ist. Das wird dann wohl unheimlich am Akku ziehn, so dass es wohl fast keinen Unterschied machen würde, wie wenn ich den Bildschirm immer an habe. Zudem wird es vermutlich auch extra Energie kosten erst einzuschlafen und dann wieder aufzuwachen. Mit 4 Min ist es auf alle fälle eine Lösung, mit der ich gut leben kann, allerdings wäre es mit einem Heruntersetzen der Intervalle wohl auch nicht getan, aus energietechnischen gründe (s.o.). Wenn dann müsste es schon eine Lösung sein, bei der der Bildschirm imm aus bleibt aber trotzdem alle paar sekunden "synchronisiert" wird bzw. wie vorhin beschrieben zwar bildschirm aus, aber alles im Hintergrund läuft normal weiter. Ich vermute es ist schwierig noch eine bessere Lösung zu finden, aber vll hat ja jemand noch eine Idee, vll sogar eine, mit einem ganz anderen Lösungsweg.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

11.12.2011, 16:36:26 via App

wie schon vorher erwähnt würde ich mal den entwickler anschreiben....denkbar schnellste und erfolgreichste variante..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

11.12.2011, 16:44:30 via Website

ok werde es mal probieren, ansonsten bin ich weiterhin um jeden anderen Lösungsvorschlag trotzdem dankbar. Ich melde mich auf alle Fälle nochmal wenn ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Antworten