Kurz vor dem allerersten Flashversuch, viele Fragen offen...

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

09.12.2011, 22:55:07 via Website

Guten Tag,

Ich habe schon so einige Threads hier im Forum durchgelesen aber ich hoffe mal fragen tut nicht weh. Bin kurz vor meinem ersten Flash via ODIN und wollte mich mal von einigen Usern hier in Sachen Custom Firmwares und einigen anderen Dingen beraten lassen.

So nun zu meinen Fragen, die bestimmt einigen schon zum Hals raushängen werden:
- Welche Custom Firmware ist empfehlenswert von der Geschwindigkeit und des Aussehens her?

habe hier einige Threads über den Cyanogenmod 7.1 gelesen und dieser hat mich ziemlich beeindruckt, allerdings kam vor ein paar Tagen der neuere Cyanogenmod 9 raus, welcher auf Android 4.0 basieren soll, aber noch einige Fehler aufweist (so wie ich gelesen habe, funktioniert kein Hardware Decoder für Videos, was für mich als dauernder Videoschauer ein no-go ist, von daher auch meine Frage).

- Macht euch bereit, jetzt wirds kritisch: Wie muss ich vorgehen, um letzten Endes ein schnelles, stabiles Galaxy S zu haben?

Diese einfache Frage hat mich so stark beschäftigt, dass sich einige bestimmt an den Kopf greifen werden, weil es bestimmt sehr einfach wird. Soweit ich informiert bin, kann man das Handy über Odin flashen und "rooten", wobei rooten für mich ziemlich mysteriös ist, denn: wenn ich laut diesem Thread (https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/439917/Tutorial-Installations-Anleitung-zum-flashen-der-2-3-5-JVT-mit-Odin-rooten-der-Firmware) auf Version 2.3.5 geflasht und gerootet habe, ist es dann permanent gerootet? Ich weiß, behinderte Frage, aber wäre wissenswert.

- Wenn ich mich entscheiden würde, den Cyanogenmod 7.1 zu flashen, geht das dann auch, wenn ich die Version aus dem Thread (2.3.5) geflasht habe?

Laut meines Wissensstandes kann man den Cyanogenmod über ein bereits geflashtes Handy einfach so drüberbügeln, ohne ODIN oder Verbindung zum PC, solange eine "update,zip" Datei auf der Internen SD-Karte vorhanden ist, ist das richtig? Zudem soll man "scheinbar" auch Android 2.3.7 auf seinem Handy haben, aber dazu hab ich irgendwie noch keine sinnvolle Anleitung gefunden... Ich wäre sehr erfreut über eine deutsche Anleitung für das Flashen zum Cyanogenmod von Anfang bis Ende (von Android 2.3.3), wenn sie hier im Forum existiert, denn bisher habe ich nur englische Seiten gefunden, die mich mit Milliarden von Kernel-Versionen bombardieren und ich letzten Endes blöd aus der Wäche schau (ist nicht so, dass ich kein Englisch kann, aber bei sowas gewagtem ist mir eine deutsche Anleitung lieber).

- Das Dateiformatsystem EXT4 soll jedem geflashtem Android-Smartphone einen deutlichen Geschwindigkeitschub verpassen, müsste ich das nachträglich "installieren" oder wird das beim Flashen automatisch repartitioniert?

Noch einige andere Infos, die manches vereinfachen könnten:

Firmware: Android 2.3.3

PDA: I9000XWJVI

PHONE: I9000XXJVO

CSC: I9000DBTJV2

um vorzubeugen, dass mein Handy gebrickt wird, hab ich mir schon mal einen USB-JIG bestellt, welcher morgen bei mir eintreffen sollte, das gibt mir schon mal Sicherheit vor meiner eigenen Dummheit ;)

Das war's erstmal von mir und meinen tausend Fragen.
Vielen Dank im Voraus,
Nico S.

— geändert am 09.12.2011, 22:59:17

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

10.12.2011, 00:29:38 via Website

Also von Cyanogen würde ich Dir grundsätzlich abraten. Da funktionieren auch in der Gingerbread Version so einige Sachen nicht richtig. Außerdem gibt es andere Roms die in Verbindung mit dem richtigen Kernel (Tornado) deutlich schneller sind. Um ein sauberes System zu erhalten, solltest Du Deine SD-Karte frisch formatieren. So wird auch all der Schund gelöscht, der sich im Laufe der Zeit auf dieser angesammelt hat. Um ein sauberes System zu bekommen mach folgendes:

1. Installiere Dir via ODIN Froyo. Dreiteilige Firmware mit Repartition. Auto Reboot ausschalten.
Handy im Recovery Menü starten. Es werden einige Files geladen/installiert. Handy nicht booten lassen!!! Vorher Akku raus und wieder im Recovery Menü starten. Im Recovery Menü Wipe data und Format SD-Karte durchführen. Anschließend Akku raus.

2. Jetzt via ODIN Gingerbread (JVT) flashen. Wieder dreiteilige Firmware mit Repartition. Auto Reboot ausschalten. Handy im Recovery Menü starten. Es werden einige Files geladen/installiert. Das ist ok, aber Handy nicht booten lassen!!! Vorher Akku raus und wieder im Recovery Menü starten. Im Recovery Menü Wipe data. Anschließend Akku raus.

Jetzt kannst Du das Handy neu starten und hast ein sauberes System.

ACHTUNG: Es werden alle Daten auf der Sd-Karte gelöscht. Also entsprechende Backups machen und diese auf den PC / ext. Sd-Karte verschieben!!!

Das procedere kannst Du mit dem genannten Tornado Kernel auch abkürzen. Tornado Rom und Kernel findest Du übrigens hier.

Zum Aussehen der Roms:

Da machen die meisten Devs einen Denkfehler. Warum legt da überhaupt jemand Wert drauf? Eine Custom-Rom sollte spezielle Features bieten, die Geschwindigkeit verbessern. Aussehen ist Sache des Themes. Würden sich die Devs auf ihre Rom beschränken und andere, eher künstlerisch angehauchte Menschen das Thema Themes überlassen, wir alle hätten mehr davon. Lass Dich also nicht so sehr vom aussehen der Custom-Roms leiten, Es gibt genug gute Themes, das Aussehen wieder zu ändern. Meinem SGS sieht auch keiner mehr die Rom an, die installiert ist...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

10.12.2011, 08:09:38 via App

Mir ist bei der ausgiebigen und freundlichen Antwort von Christian W. nicht klar, warum er dir empfiehlt, erst Froyo und dann Gingerbread du flashen. Auxh das Flashen der (externen?) SD halte ich für unnütz.

Mein Senf:
- Halte dich fürs erste genau an die Anleitung für 2.3.5 JVT. Läuft bei mir auch zur Zeit und bin sehr zufrieden.
- Icb hatte vor Wochen auch einmal Canogen 7.1 drauf. Schnell und stabil war es schon aber mir.fehlte zB der sehr gute Taskmanager der Standard Samsung Roms.
Flashen kannst du Cyanogen aber auch von 2.3.5 JVT aus. Du brauchst kein 2.3.7 als Basis. Das gibt es auch noch garnicht ...

Nico S.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

10.12.2011, 10:27:18 via Website

DeathMetal
Mir ist bei der ausgiebigen und freundlichen Antwort von Christian W. nicht klar, warum er dir empfiehlt, erst Froyo und dann Gingerbread du flashen. Auxh das Flashen der (externen?) SD halte ich für unnütz.

Mein Senf:
- Halte dich fürs erste genau an die Anleitung für 2.3.5 JVT. Läuft bei mir auch zur Zeit und bin sehr zufrieden.
- Icb hatte vor Wochen auch einmal Canogen 7.1 drauf. Schnell und stabil war es schon aber mir.fehlte zB der sehr gute Taskmanager der Standard Samsung Roms.
Flashen kannst du Cyanogen aber auch von 2.3.5 JVT aus. Du brauchst kein 2.3.7 als Basis. Das gibt es auch noch garnicht ...

Das ist irgendwie blöd, dass bei dem Cyanogenmod der Task manager nicht dabei ist... Ich fummel nämlich auch ständig in dem rum, um den RAM frei zu bekommen... Aber ich kann ja sowieso beides mal testen, als superuser sollte mir ja eh keine möglichkeit verwehrt bleiben und mit dem advanced task killer lässt sich das vielleicht halbwegs verschmerzen

Antworten
Lukas J.
  • Forum-Beiträge: 33

10.12.2011, 17:52:07 via Website

Hi!

Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.

Ich verwende seit einiger Zeit die Beta von CM9 und diese funktioniert bereits sehr gut. Vor allem hatte ich schon lange nicht mehr so gute Akkuwerte.

Vorher war ich lange Zeit mit CM7 sehr zufrieden. Besonders das einfache ändern von Themes ist wirklich großartig. Auch mit MIUI von Boogie oder GALNET wirst du deine Freude haben. Den Rest würde ich so machen, wie von meinen Vorrednern beschrieben. Und vor allem. Wenn etwas nicht klappt, kühlen Kopf bewahren. Es gibt fast immer einen Ausweg.

Viel Spaß

lg

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

10.12.2011, 18:01:45 via Website

Lukas J.
Hi!

Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.

Ich verwende seit einiger Zeit die Beta von CM9 und diese funktioniert bereits sehr gut. Vor allem hatte ich schon lange nicht mehr so gute Akkuwerte.

Vorher war ich lange Zeit mit CM7 sehr zufrieden. Besonders das einfache ändern von Themes ist wirklich großartig. Auch mit MIUI von Boogie oder GALNET wirst du deine Freude haben. Den Rest würde ich so machen, wie von meinen Vorrednern beschrieben. Und vor allem. Wenn etwas nicht klappt, kühlen Kopf bewahren. Es gibt fast immer einen Ausweg.

Viel Spaß

lg

Perfekt, da habe ich also doch noch jemanden gefunden, der Cyanogenmod 9 drauf hat :) habe vor ein paar Stunden den Cyanogenmod 7 drauf gemacht und es läuft wirklich schnell, wenn man hier und da mal dreht. Bin eigentlich gerade sehr zufrieden mit Version 7, allerdings hätte ich schon Lust die neuere Version zu probieren, aber da sollten HD Videos schon ruckelfrei funktionieren, was ich mir ohne Hardware Unterstützung leider nicht vorstellen kann... Daher meine Frage an dich: laufen die Videos gut?

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 27

10.12.2011, 19:50:47 via Website

Also wenn du dir die ICS Rom von Teamhacksung (CM9) draufspielen möchtest. Mach vorher ein Backup von CM 7!!!
->Backup ganz einfach im Recovery Menü auf "Backup and Restore" gehen und "Backup" klicken.
Das ist ein Backup von deinem ganzen System und du kannst es wieder ganz einfach wiederherstellen. (:

Nun zu ICS. Ich hatte alle 3 derzeitgen ICS Roms auf meinem Handy und kann sagen, dass sie wirklich rund rennen. NUR sind es eben noch Alphas/Betas (?) und laufen nicht komplett rund!!
Es kommt immer wieder zu Frustmomenten. Sei es, dass der Market nicht sooo rund rennt, Force Closes, Laggy UI ! usw.
Leider kann ich deine Frage zu den Videos nicht beantworten.
Aja manchmal wurde meine Externe Karte einfach nicht erkannt und nach ner Stunde gings wieder.
Wenn du ein stabiles System haben willst, bleib auf Gingerbread!
Aber natürlich kannst du auch ICS probiern ;)
Meiner Meinung nach eine seeehr gelungen Android Version und ich hoffe es kommt in ferner Zukunft eine Stable Version raus :grin:
Und zum Batterieverbrauch kann ich nur sagen, dass bei mir in der Batteriestatistik "Android OS" mit 35% Akkuverbrauch Tabellenführender war :grin:
Akkuzeit ~ 7 - max. 10 Stunden

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Ps.: Wenn du ICS drauf hast wirst du bemerken, dass das CWM die Version 5.x.x.x hat, ich musste dann via Odin Gingerbread draufflashen um eine Gingerbread Rom wieder flashen zu können.....

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

10.12.2011, 20:42:26 via Website

Ich werd noch ein bisschen abwarten und ausgiebig den Cyanogenmod 7 testen, ich komm ehrlich gesagt nicht mehr von dem Ding weg im Moment xD Ich such gerade nach einer Alternative zum alten Samsung Task Manager, obwohl mich das nicht wirklich stört, da ja eh alles rund läuft und ich sogar eine bessere Swype Version nachträglich drauf gemacht habe :) Aber so wie ich mich kenne werd ich einfach morgen vor Neugierde ICS testen. Achso ich hab übrigens einen externen Akku, damit ist mir eigentlich der Akkuverbrauch ziemlich egal.

— geändert am 10.12.2011, 20:48:32

Antworten
Nic O.
  • Forum-Beiträge: 127

13.12.2011, 07:20:23 via App

heyho :)
ich empfehl dir auch den tornado kernel, der läuft sehr schnell und stabil.
einen taskmanager brauchst du wirklich nicht, das system schließt apps automatisch wenn ram gebraucht wird, der advanced task killer ist sowieso folter für dein handy ;)

IPhone-User: Und kannst du dein Handy auch jailbreaken? ... <_<

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

13.12.2011, 10:15:38 via Website

Nunja kommt drauf an, ob das wirklich gut läuft oder einfach nur ähnlich schnell ist wie 2.3.5 was ich momentan benutze... Ich glaube nicht, dass es noch viel schneller geht... geht alles flüssig bei mir und vorallem funktionieren Videos so gut wie nie zuvor, sogar ein 720p Video mit 60 Bildern pro Sekunde lief butterweich, ohne Ruckler und das nenne ich für ein Handy bemerkenswert!

Antworten
Nic O.
  • Forum-Beiträge: 127

13.12.2011, 15:14:48 via App

sicher laufen die original roms mittlerweile sehr schnell, auch ohne costum kernel und ext 4/2, aber ein unterschied ist eben doch erkennbar

— geändert am 13.12.2011, 15:15:34

IPhone-User: Und kannst du dein Handy auch jailbreaken? ... <_<

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

22.12.2011, 12:55:24 via Website

Ich hatte gestern auch kurz die Build 10 ICS drauf. Das Theme sieht echt geil aus aber es ist bei mir nicht so rund gelaufen wie ich es unter GOA gewöhnt bin. Deshalb würde ich dir die GOA Rom empfehlen. Hier ist eine Anleitung wie du die Goa Trip V5 installieren kannst: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/426411/Installationsanleitungs-Thread?si=20
Mittlerweile gibt es auch Goa Trip V6 die ich aber noch nicht drauf hatte, weil ich so mit der V5 wirklich super zufrieden bin. Die Anleitung ist auch ziemlich easy ;)

Lg

Antworten