HTC Sensation - Mal wieder ein Akku Problem

  • Antworten:5
Peter
  • Forum-Beiträge: 1

08.12.2011, 09:57:29 via Website

Hallo zusammen!

Nach langen Tests und ausprobieren weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe jetzt ca. seit 2-3 Monaten das Sensation und bin eigentlich auch sehr zufrieden, wär da nicht der Akku. Anfangs war noch alles gut, normale Nutzung, sämtliche Datenverbindungen aktiv, automatische Synchronisation, der Akku hat ca. 24 Stunden gehalten. Dann irgendwann war er plötzlich schon um 15:00 Uhr leer! Habs dann mal nur mit GSM-Modus versucht und alles war wieder gut, aber trotzdem schon komisch. Irgendwann war der Akku auch so wieder schon nachmittags leer. Jetzt hab ich mal die Werkseinstellungen wiederhergestellt und alle Datenverbindungen deaktiviert. Abends war erst ein "Balken" weg. Dann heute mal die Verbindungen wieder aktiviert (aber nicht am Google-Konto angemeldet und keine einzige App installiert). Zack, der Akku ist schon wieder auf dem besten Weg richtung leer! Ich hab keine Ahnung was es noch sein könnte. Es kann definitiv kein App sein was im Hintergrund Daten ziegt oder sowas, ist ja nichts installiert... jemand ne Idee?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

— geändert am 04.04.2019, 21:37:22 durch Moderator

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

08.12.2011, 13:37:56 via Website

Mal diesen Thread lesen:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/444900/HTC-Sensation-Ersatzakku-oder-besseren-Akku
BatteryCalibration kann sicher auch nicht schaden, ich weiss ja nicht, wie Deine Ladegewohnheiten so sind.
Wenn Du (wie ich) Dein Sensa jeden Tag über Nacht ans Ladegerät hängst kann es schon sein, dass die batterystats irgendwann glauben, dass der Akku nicht mehr Kapazität hat und daher eine falsche Anzeige in der Infoleiste bringt (also schneller fällt als der Akku tatsächlich fällt, und auf gegen 0 geht obwohl der Akku noch z. B. 20, 30% hätte).

LG, Helmut

Antworten
Robert H
  • Forum-Beiträge: 280

08.12.2011, 21:47:53 via Website

Dad darf aber normalerweise nicht sein bei lion akkus. Theoretisch kann man die laden wie man will.
Ausserdem finde ich es schon komisch das das Internet, sei es mobil oder WLAN, so viel akku zieht. Besonders wenn man noch nicht so viele oder keine apps hat. Denke könnte mit sense zusammen hängen. Ich benutze eigentlich nur noch Produkte von go. Trotzdem habe ich das Gefühl das sense immernoch im Hintergrund läuft. Hab ich ja geschrieben, das der sense locker trotz standardisierten go locker manchmal an geht. Also irgebtwas ist da noch im Busch. :-)
Mfg

Htc One M7 ----- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

08.12.2011, 22:21:09 via App

Sense wird im Hintergrund immer noch laufen, kannst ja auch nicht löschen.
Wie gut ist denn der Empfang bei den mobilen Daten. Könnte mir vorstellen das er bei schlechtem Empfang immer nach besserem sucht.

Antworten
Robert H
  • Forum-Beiträge: 280

09.12.2011, 00:20:05 via Website

Ich denke der Empfang ist jenach region immer anders. 1&1 geht ja übers Vodafone Netz. Und die sind ja im mom die schnellsten.

Htc One M7 ----- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

09.12.2011, 03:45:47 via Website

Robert H
Dad darf aber normalerweise nicht sein bei lion akkus. Theoretisch kann man die laden wie man will.
Richtig, theoretisch :smug:
Aber auch Li-Ion-Akkus haben einen Memoryeffekt, wenn auch weitaus geringer als die alten NiCd-Akkus.
Mal grob zur Batterieanzeige:
Die batterystats wertet aber nicht den tatsächlichen Akkuzustand aus sondern "gewöhnt" sich an die Spannungswerte.
Wenn man jetzt z. B. regelmässig bei 40-50% über Nacht auf 100% lädt, glaubt die batterystats irgendwann, die Spannung von 40% wäre 0% und gibt daher keine exakten Werte aus.

Sense wird wohl, so lange Du Dein Gerät nicht rootest und Bloatware entfernst, immer im Hintergrund mitlaufen.
Aber Sense ist ja auch mit ein Grund, warum man sich ein Sense-Gerät kauft und kein vergleichbares mit z. B. TouchWiz...

LG, Helmut

— geändert am 09.12.2011, 03:49:01

Antworten