HTC Wildfire - Hoher Datenverbrauch bei Wildfire S?

  • Antworten:4
Michael V.
  • Forum-Beiträge: 18

06.12.2011, 08:19:55 via Website

Hallo,

bis jetzt war ich mit meinem Wildfire S super zufrieden, aber seit 3 Tagen versteh ich die Welt nicht mehr.
Um den Akku und die Datenflat zu schonen, mache ich zu Hause WLAN an und 3G aus. Wenn ich dann unterwegs bin und 3G einschalte, dann verbraucht das Gerät innerhalb von 5 Sekunden 3,5 MB an Daten... Das war vorher nicht, und da hatte ich noch die automatische Aktualisierung an.

Ich kann das Problem nur beheben, wenn ich die Hintergrunddaten ausschalte.

Welche App kann soviel Daten ziehen? Bei Facebook etc. werden bei einer Aktualisierung immer nur wenige Daten verbraucht.

Welche Daten-Einstellung ist Eurer Meinung die beste?
Vielen Dank!

Nachtrag: Hab mir mal die App Traffic Monitor runtergeladen, die zeigt ja den Verbrauch pro App an... Dort stehen jetzt nach 30 Minuten ohne dass das Handy benutzt wurde, dass über 5 MB System Traffic verbraucht wurde... Was ist das genau?

— geändert am 04.04.2019, 21:36:40 durch Moderator

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

06.12.2011, 13:34:07 via Website

Michael V.
dass über 5 MB System Traffic verbraucht wurde... Was ist das genau?
Tante Google sagt : https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/431757/HTC-Sensation-Mehr-Traffic-als-gewuenscht-T-Mobile-limit-ueberschritten
Im 1.Post wird es erklärt:
android.media
android.uid.system
android.uid.phone:
com.google.uid.shared:
com.htc.uid.shared:
Das sind Dienste,die den Traffic ziehen !

— geändert am 06.12.2011, 13:34:29

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Michael V.
  • Forum-Beiträge: 18

07.12.2011, 12:44:22 via Website

Sorry, hab vorher gegooglet aber nichts gefunden.

Nach ein paar Tests bin darauf gekommen, dass die automatische Synchronisation von HTC Sense so unglaublich viel Daten Daten zeiht.
Das habe ich nun ausgestellt, und es läuft trotzdem alles normal... Wofür ist diese Synchronasation da, was macht HTC Sense. (Auch danach hab ich vergebens gegoogelt)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

07.12.2011, 13:27:47 via Website

Keine Ahnung, ich weiß nur dass HTC-Sense die GUI( Oberfläche /Theme) ist.
Also angepasste Symbole /Widgets/ Wallpaper usw.
Gott sei Dank bin ich dieses Zeug los geworden, nutze eine Custom-ROM (siehe Signatur).

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.12.2011, 12:23:40 via Website

Da wird es um Sense.COM gehen. Hast Du denn einen HTC-Account eingerichtet? Das sind die Dinge, die ich bislang strikt vermieden habe (bei Motorolo gibt es auch etwas ählniches mit dem MotoBlur Account). Hintergrund der Sache ist, dass dort Dienste bereitgestellt werden, damit Du Dein abhanden gekommenes Gerät orten oder "remote wipen" kannst (wobei diese beiden Funktionalitäten nicht den enormen Datentransfer erklären würden -- und schon gar nicht, warum das nicht über WLAN sondern nur über das mobile Datennetz erfolgt)...

Antworten