Google Galaxy Nexus — Ratlos....HTC Sensation XE oder Samsung Galaxy Nexus?

  • Antworten:9
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

03.12.2011, 14:26:08 via Website

Hallo, liebe Android-Gemeinde ;-)

Ich habe ein ziemlich "schwerwiegendes Problem". Ich werde mir am Montag ein neues Smartphone bei Mediamarkt kaufen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es das Samsung Galaxy Nexus oder das HTC Sensation XE sein soll. Und Leute, ich komme zu keinem Ergebnis bei meiner Entscheidungsfindung. Seit 3 Tagen überlege ich hin und her und bei einem Preis von 475 bzw. 529 Euro will ich unbedingt die richtige Entscheidung treffen.

Bisher benutze ich das "normale " HTC Sensation. Ich mag HTC und bin mit dem Telefon eigentlich ganz zufrieden. Es wirkt wertig und auch die Sense-Oberfläche gefällt mir echt gut. Das facegeliftete Sensation XE gefällt mir noch einen Tick besser, als das Ur-Sensation.

Ich versuche immer wieder Pro und Contra der beiden in Frage kommenden Produkte abzugleichen und komme immer wieder aufs gleiche Ergebnis: Ich finde beide Telefone gleich toll :-((

Pro HTC Sensation XE:

+ Design
+ Sound
+ HTC Sense
+ Kopfhörer

Pro Galaxy Nexus:

+ Unlock via Gesichtserkennung
+ Display (Auflösung)
+ ICS 4.0
+ Updates und Neuerungen bekommt dieses Handy zuerst

Was die Geschwindigkeit angeht, dürften sich beide wohl nichts nehmen. Beim HTC ist der Prozessor höher getaktet, dafür hat es weniger RAM. Noch nie fiel es mir so schwer, mich zwischen zwei Produkten zu entscheiden. Als ich damals die Wahl zwischen dem Galaxy S 2 und dem HTC Sensation hatte, musste ich nicht zweimal überlegen. Hier liegt der Fall völlig anders.

Zu meinem Nutzungsmuster:

Ich nutze das Internet sehr, sehr intensiv. Ich spiele wenig bis gar nicht. Ich schreibe sehr, sehr viel via WhatsApp und SMS. Ich höre im Fitnessstudio und/oder der U-Bahn sehr gerne und viel Musik.

Ich wäre total dankbar, wenn sich möglichst viele User finden würden, die mir die Entscheidung leichter machen können. Zum Einen vielleicht Leute, die beide Telefone schon in Nutzung hatten oder vielleicht auch einfach Leute, die Ahnung haben und mir hilfreiche Tipps geben können, die ich bisher übersehen habe. Bin dankbar für jeden Kommentar, der mir den Kauf erleichter.

P.S. Ich poste diesen Beitrag bewusst im HTC- und Google-Forum um möglichst viele objektive Meinungen zu sammeln. Ich hoffe, dieser Doppelpost ist okay.

Danke euch. LG aus Berlin.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

03.12.2011, 14:50:11 via App

warum Doppelpost?
Macht das Forum nur unübersichtlich.

— geändert am 03.12.2011, 14:51:28

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 109

03.12.2011, 14:50:33 via Website

Ich hatte beide und das Nexus hat ganz klar gewonnen.
Das OLED Display hat einfach ein geniales Schwarz.
Das HTC ist dagen ziemlich schwer und ich finde Stock Andoid ICS besser.
Auf custom Roms habe ich jetzt keine Lust mehr und ich vermisse auch nichts.

PS wenn du es online kaufst kann man es wenigstens noch 14 Tage zurückgeben.

— geändert am 03.12.2011, 14:51:18

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 152

03.12.2011, 17:11:52 via Website

Wenn du allerdings viel Musik hörst, wäre das XE evtl. besser, schon allein wegen dem erweiterbaren Speicher.
Das Nexus hat ja nur 16GB und kann nicht erweitert werden.
Dafür soll der ICS Browser extrem schnell sein, für Leute die viel surfen also optimal.
Allerdings wird das XE auch irgendwann einmal Android 4 bekommen, das wird aber wie ich HTC kenne noch bis zum Sommer dauern.

— geändert am 03.12.2011, 17:12:14

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

03.12.2011, 18:20:25 via Website

Erwin W.
warum Doppelpost?
Macht das Forum nur unübersichtlich.

Ist doch ganz klar warum... Du wirst im Sensation Bereich andere Antworten bekommen als hier...


Zum Thema:

Also wenn du das Sensation schon hast, würde ich mir nicht das Sensation XE kaufen.
Das ist doch nur ein leichtes Upgrade oder?
Bissl Farbe geändert, paar etwas bessere Kopfhörer dazu und die CPU bissl übertaktet.
Das ist dir knapp 500€ wert?


Wenn dir viel Speicherplatz (mehr als 16GB ) wichtig ist, wegen deiner MP3 Sammlung, dann behalte dein aktuelles und kauf dir paar gescheite Kopfhörer.

1GB interner Speicher beim Sensation XE ist auch nicht gerade aktuell, aber da hat HTC ja schon immer damit gegeizt.

Sonst würde ich ganz klar zum Nexus greifen. Größtenteils hast du ja die Vorteile schon selbst aufgelistet.

Sense sieht ganz nett aus (hat mir damals zu NexusOne und Desire Zeiten auch sehr gefallen), aber mittlerweile sieht es meiner Meinung nach nur noch lahm aus. Es sieht immer noch so aus wie früher, nahezu keinerlei optische Veränderungen.
Da ist das nackte Android doch besser. Froyo hat damals noch fürchterlich ausgesehen und hatte nicht so den Funktionsumfang wie es Sense hatte, aber mittlerweile mit ICS verbessert sich die UI und die Features immer weiter und ist mit Sense gleich gezogen bzw. hat es überholt.

Da das aber Geschmacksache ist und diese bekanntlich unterschiedlich sind, kannst nur du diese Entscheidung für dich treffen.

— geändert am 03.12.2011, 18:21:55

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

11.12.2011, 22:20:53 via Website

Ich habe mir übrigens das Samsung Galaxy Nexus gekauft. Ich war fast 2 Stunden bei meinem Mediamarkt und habe immer wieder an beiden Telefonen (Samsung Galaxy Nexus und HTC Sensation XE) rumgespielt. Beide Telefone sehen toll aus, das ist klar. Aufgrund des Metalls beim HTC, wirkt es sogar noch etwas hochwertiger. Andererseits ist das Samsung dünner und leichter. Android 4.0.1 ist halt nochmal eine ganze Ecke besser, schneller und schicker, als das Android 2.3.4 auf dem HTC XE.

Schlussendlich war es dann aber doch das Google/Samsung-Phone, welches das Rennen gemacht hat. Ich habe lange mit mir gerungen, aber ich wäre nicht glücklich gewesen, wäre ich mit dem HTC rausgegangen. Ich denke, das ich die richtige Wahlt getroffen habe, da ich mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden bin.

Bei Fragen zum Gerät, könnt ihr gerne fragen. Helfe gerne sogut ich kann.

Antworten
Maurice K.
  • Forum-Beiträge: 49

12.12.2011, 08:35:03 via App

mich würde mal interessieren wie lange du mit einer Akkuladung aus kommst?!

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

12.12.2011, 17:07:51 via Website

Maurice K.
mich würde mal interessieren wie lange du mit einer Akkuladung aus kommst?!

Ich bin total platt und überrascht. Ich nutze mein Samsung Galaxy Nexus wirklich intensiv (SMS, WhatsApp, Internet, Musik) und der Akku hält gute 30% länger als bei meinem HTC Sensation. Ich komme 2 Tage (!!!!!!!!!!) mit einer Akkuladung aus. Ein Telefon mit einer solchen Ausdauer hatte ich noch nie. Ich bin extrem zufrieden.

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

12.12.2011, 18:21:20 via App

das war eine gute Wahl Martin, allein das Display wäre eine Kaufentscheidung wert.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

12.12.2011, 18:47:23 via App

also ich muss auch sagen, schon allein der Akku ist der Wahnsinn. nun nach ein paar tagen mit dem neuen Nexus kann man sich ja mal ein Urteil bilden.

ein würdiger Nachfolger für mein SGS, welches mich wirklich lange begleitet hat.

ich bereue den kauf in keinster Weise und freue mich auf zukünftige Updates die da von seitens google kommen werden.

Antworten