Samsung Galaxy Gio - Datennetzmodus lässt sich nicht aktivieren

  • Antworten:13
Klaus D.
  • Forum-Beiträge: 13

01.12.2011, 09:07:31 via Website

Hallo alle,

ich habe gerade das Handy meiner Frau übernommen, ein Samsung Galaxy Gio. Sie wollt ein anderes und ich muss die Zeit überbrücken bis ich mir das SII leisten kann.
Soweit, so gut. Gefällt mir insgesamt sehr gut als mein erstes Android-Phone.

Nun hab ich allerdings das Problem, dass ich den Datennetzmodus nicht aktivieren kann. Powertaste-Menü sagt "Datennetzmodus deaktiviert". Ich kann da zwar drauftippen und es kommt auch keine Fehlermeldung, aber der Datennetzmodus wird auch nicht aktiviert. Als meine Frau das noch benutzte war das kein Problem mit ihrer SIM-Karte (ebenfalls Klarmobil, genau wie ich. Nur hatte sie den 50MB-Datentarif und ich hab die 200er-Flat).
Ich bin auch derzeit außerhalb der Reichweite meines W-LAN. Aber auch wenn ich W-LAN manuell deaktiviere hilft das nix. W-LAN funktioniert übrigens perfekt.
Mir fällt nicht auf was ich bei der Konfiguration bei mir anders gemacht hätte als anfangs bei meiner Frau. Als ich meine SIM-Karte reinsetzte hab ich das Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich beim Konfigurieren nix bewegt habe, was mit dem Datennetztmodus zu tun hat.
Apps habe ich bisher auch kaum installiert, und bis auf eine hatte meine Frau die auch drauf - und bei ihr ging ja alles.
Habe (in dieser Reihenfolge) folgende Apps installiert: 1. DroidStats / 2. AVG Antivirus / 3. ES Datei Explorer. Den ES Datei Explorer hatte meine Frau nicht drauf, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie der was damit zu tun haben könnte...

Und ja, ich habe hier wo ich grad bin theoretisch Datennetz-Empfang.

Bin nun doch recht ratlos und weiß nichtmal in welcher Richtung ich nach dem Fehler suchen müsste... hat da vielleicht jemand von euch eine Idee?

Danke schonmal!

Gruß
Klaus

— geändert am 04.04.2019, 21:35:25 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

01.12.2011, 09:11:05 via App

aktiviere und deaktiviere mal den Flugzeugmodus. Hilft bei mir immer wenn es mal hängt.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.12.2011, 09:11:08 via App

Die Karte ist aber für mobiles Internet freigeschaltet?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

01.12.2011, 09:12:29 via App

Unter Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - mobile Netzwerke - Paketdaten aktiviert?

Lg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Klaus D.
  • Forum-Beiträge: 13

01.12.2011, 09:22:04 via Website

Wow... das ging ja schnell - ihr seid ja ein recht aktives Forum hier :)

@Peter: Hatte ich schon versucht. Half nix. Habe es auch schonmal komplett ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Dito.

@Carsten: Klarmobil-Service sagte mir, der Datentarif sei ab 1.12. freigeschaltet. Mein Konto (Klarmobil-Webseite) bestätigt das.

@Angelika: Ja, Paketdaten sind aktiviert.

Gruß
Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

01.12.2011, 09:26:30 via App

Ab dem ersten?
Dann warte mal bis Morgen und immer mal wieder probieren....

Antworten
Klaus D.
  • Forum-Beiträge: 13

01.12.2011, 09:59:57 via Website

Peter W.
Ab dem ersten?
Dann warte mal bis Morgen und immer mal wieder probieren....

Du meinst das schalten die evtl. erst verspätet ein obwohl es schon als aktiv in meinem Konto steht? Seltsam, aber naja - kann ja noch ein wenig warten (*ungeduldigauftischtrommel*)...

Aber: müsste ich nicht - wenn die 200er-Flat noch nicht aktiv ist - trotzdem ins Netz kommen und dann halt normal nach Volumen abgerechnet werden? Das ist ja der Normalzustand wenn man keinen extra Datentarif gebucht hat. 8o

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

01.12.2011, 11:08:06 via App

Könnte aber auch sein, das etwas bei der Umstellung schief gelaufen ist.
Ich würde da mal anrufen...

Antworten
Klaus D.
  • Forum-Beiträge: 13

01.12.2011, 11:31:35 via Website

Peter W.
Könnte aber auch sein, das etwas bei der Umstellung schief gelaufen ist.
Ich würde da mal anrufen...
Tja... bei einer überteuerten Hotline ist das immer das letzte Mittel der Wahl...seufz. Aber ich bin ja im Büro. Mal seh'n wann Chef nich' kuckt...

Danke!
Gruß
Klaus

Antworten
Klaus D.
  • Forum-Beiträge: 13

01.12.2011, 13:00:31 via Website

Ja, ju' - es scheint wirklich noch nicht umgestellt worden zu sein. Im Service-Chat hat man mir mitgeteilt, dass die Schaltung erst heute Abend um 20 Uhr erfolgen wird. Da ist es nicht zielführend, den Tarif in meinem Konto schon anzuzeigen. Pappnasen die.
Bin dann ja mal gespannt ob's dann funktioniert...

Antworten
marius vietje
  • Forum-Beiträge: 1

05.12.2011, 17:51:36 via Website

hey ich habe dasselbe problem mit dem Datennetzmodus
ich war deswegen schon beim e-plus shop und der mann hat mir gesagt, dass alle Einstellungen richtig wären.
Bei mir steht auch oben rechts nicht dieses "E" Zeichen für Internet die Interneteinstellungen habe ich mir schon per sms schicken lassen, das bringt aber auch nichts. ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal

Antworten
luzie hollunder
  • Forum-Beiträge: 1

10.08.2012, 16:08:26 via Website

Geh aus dem Wlan raus, dann gehts.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

10.08.2012, 16:15:24 via Website

Hallo Klaus,

ich habe den Thread der Übersichtlichkeit halber verschoben.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Minai Miriam Sebat
  • Forum-Beiträge: 1

31.08.2012, 17:53:34 via Website

Hallo,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich ebenfalls das Problem habe, dass das Mobile Netzwerk nicht geht, ich also kein Internet habe.
Allerdings hat es vorhin noch einwandfrei funktioniert, seitdem habe ich nichts verändert, das Telefon lag einfach nur herum. Desweiteren ist das WLan aus, wenn ich auf die Powertaste drücke steht 'Datennetzmodus deaktiviert', der Mobile Netzwerk Status zeigt an 'verbinden'. Die Paketdaten sind natürlich auch aktiviert.
Was mich außerdem verwundert ist, dass mit meiner alten 02-Simkarte alles einwandfrei funktioniert, sobald ich auf die aktuelle Vodafone-Sim wechsle wars das mit dem Internet, obwohl die Einstellungen alle gleich sind, der einzige unterschied ist der Mobile Netzwerk Status, der 'verbunden' ist.
Flugzeugmodus hab ich bereits mehrmals an und aus geschaltet, aber das hilft gar nichts!

Habt ihr eine Idee und könnt mir helfen?
Danke schon im Vorraus!!

P.S.: Kleine Änderung, der Mobile Netzwerk Status ist inzwischen 'getrennt'

— geändert am 31.08.2012, 18:04:45

Antworten