Updates mit neuen features

  • Antworten:7
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

26.11.2011, 11:44:18 via Website

Hallo Leute... Ich hab mal eine Frage bezüglich der Update Funktion im Market...

Mal angenommen ich würde einer App die bisher zB. kein openGL verwendet hat ein solches Feature spendieren...
Würden dann diejenigen die das App bereits besitzen die Möglichkeit bekommen zu Updaten auch wenn ihr Phone
dieses neue Feature nicht unterstützt oder nur jene bei denen das auch unterstützt wird?

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

26.11.2011, 12:21:34 via Website

Hey Marcel,
openGL gibt es doch erst seit android 2.2 richtig? Dann kannst du ja einfach in deiner App das minSDK auf Api-Level 8 setzen. Dann sehen auch nur diejenigen deine App im Market, welche 2.2 oder neuer nutzen.
MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

26.11.2011, 13:44:19 via Website

Hi Maximilian

Erst mal danke für deine Antwort....

Mir ist klar wie sich das im allgemeinen mit den Filtern verhält...

Es geht mir genauer gesagt darum ob das bei Updates auch genauso funktioniert...
Ich bin mir auch nicht sicher ob jedes Gerät welches das passende Api_Level hat
auch zwangsweise openGL unterstützen muss.!?

Und wenn eine App bereits auf einem älteren Gerät installiert ist, welches den Anforderungen des neuen Updates nicht gerecht wird
kann man dann sicher sein das das Update nicht an das Gerät geliefert wird???

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

26.11.2011, 13:55:19 via Website

Hey,
das habe ich ja gemeint. Wen du für ein neues Update das AP-Level veränderst, bekommen es auch nur die User angezeigt, welche die jeweilige Version haben.
In der Dev-Doku steht zu openGL folgendes:
Beginning with Android 2.2 (API Level 8), the framework supports the OpenGL ES 2.0 API specification.
Für mich heißt das eigtl dass es für alle Androiden ab Froyo verfügbar sein müsste.
MfG

— geändert am 26.11.2011, 13:55:47

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

26.11.2011, 14:16:15 via Website

Ok also ab froyo wird definitiv openGL unterstützt.

:) Aber wir reden glaube ich gerade ein bisschen aneinander vorbei :D.

Es geht ja hier um Apps die schon ein paar tausend mal unter die Leute gebracht wurden...
Ich würde gern die Leistung verbessern indem ich mit openGL Rendere statt wie bisher über Canvas...
Jetzt wäre es aber ne Katastrophe wenn die Leute die die App bereits haben und die Anforderung nicht
erfüllen diese Updates bekämen.

Und das ist der Punkt an dem ich nicht sicher bin ob man eine bereits veröffentlichte App quasi API upgraden sollte
oder ob das ne dämliche Idee ist.

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

26.11.2011, 14:39:43 via Website

Ich weiß schon was du meinst :D
Also wenn du deine App updatest, mit einem neuen API_level bekommen es auch nur User mit dem jeweiligen (neuen) Betriebssystem.
Wenn du deine App updatest, ist es ja wie eine neue App, nur dass die Leute die die ältere Version schon haben eine Meldung bekommen.

Ich habe auch meine AppApi von 1.6 auf 2.1 angehoben und keine Probleme gehabt, da wirklich nur die neuen Versionen auch dein Update bekommen.

Du kannst natürlich auch über MultiAPK Upload (oder wie das auch heißt :) ), einfach die neue Apk hinzufügen, so dass du 2 aktive Apk's hast. Die eine ist dann eben erst ab API Level 8 (mit openGL) und die andere ab API Level5 (ohne openGL)
MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

26.11.2011, 15:50:48 via Website

Alles klar...
danke, das war es was ich hören wollte :)

Ich wünsche dir noch nen schönen Tag...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

26.11.2011, 16:36:07 via App

schau mal bei den <uses-feature ... einträgen. da gibts was für opengl glaub ich

swordiApps Blog - Website

Antworten