Technische Ausstattung von im Ausland gekauften Tabs gleich mit hier ausgelieferten ?

  • Antworten:8
  • Bentwortet
KGL
  • Forum-Beiträge: 28

19.11.2011, 18:22:36 via Website

Die Verkaufspolitik der Hersteller ist manchmal etwas undurchsichtig, so das der Gedanke entsteht, sich ein hier noch nicht erhältliches Pad z:B. in den USA oder Asien zu besorgen. In Östereichist das (EU Raum) wohl kein Thema denke ich. Mich würde interessieren, ob jemand Kenntisse davon hat, ob sich die Hardware der Android - Pads z.B. Samsung 10.1 64 GB / UMTS oder des ASUS Transformers Prime wesentlich von womöglich später hier ausgelieferten Geräten unterscheidet.
Dabei interessiert mich besonders die UMTS und WLAN Funktion. Es macht keinen Sinn, wenn die Hardware z.B. eines US oder ASIEN Gerätes UMTS hier nicht funktioniert (Frequenzen ?)
Die Software denke ich kann man im Rahmen eines Flash selbst ersetzen, oder irre ich da ? Bei meinem Samsung SG2 ging das dank Forumhilfe ohne Probleme.
Die zoll- und steuerlichen Aspekte sind hier ausreichend eruiert, das Ganze lohnt erst wenn das im Ausland zu erwerbende Gerät mindestens um 25% weniger kostet als hier (19% Steuer bei der Einfuhr, in den USA noch örtliche Steuern).
Mich interessiert hier insbesondere ob es Unterschiede in der Hardwareausstattung gibt.
Geplant ist der Kauf entweder eines Samsung Tab 10.1 oder ASUS Prime mit höchstmöglichem internen Speicher und falls überhaupt zu bekommen UMTS Funktion. ASUS tut sich ja da ja wohl schwer wirklich volle Konnektivität bereitzustellen, aber der Markt wird es ihnen schon zeigen wo der Kunde das Tab holt. Die Idee über das Mobiltelefon einen Hotspot einzurichten ist keine wirkliche Alternative, da dort dann der Saft schneller weggeht als man es gebrauchen kann. Für Infos bin ich dankbar !

Antworten
KGL
  • Forum-Beiträge: 28

20.11.2011, 13:05:49 via Website

Danke für die Antwort, diese Angebote aus Österreich sind mir schon bekannt und ich beobachte das auch (von bestellt zu lieferbar..) wie sich das entwickelt.
Meine Frage bezog sich aber eher auf die technische Ausstattung von Geräten die z.B. in die USA oder aus Hongkong kommen. Ich bin kommende Woche für ein paar Tage in Hongkong und im Dezember in NY. Letzten Monat war ich im Apfelstore NY, dort kostet das iPad z.B. fast das Gleiche wie hier und damit lohnt sich ein Kauf dort nicht, abgesehen davon , dass das nicht meine Welt ist.
Es geht um eine Konstellation mit der ich mit möglichst wenig Aufwand auf Reisen gehen kann ohne tonnenweise Zusatzgeräte, Kabel Sticks, Ladegeräte usw mitführen zu müssen und dabei präsentationsfähig zu sein. Die Eierlegendewollmilchsau wird es sicher nicht geben, aber man kann ja versuchen den Mitnehme - Aufwand so gering wie möglich zu handhaben. Eine der Funktionen z.B. soll die Nutzung als Navigations - Pad im Flugzeug sein, dazu nutze ich jetzt noch das Q1 unter Windows mit einer SIM Karte, die mir das Wetter life auf den Bildschirm bringt. Vorgänger war das Fujitsu Tab mit Stiftbedienung, schwer und mit wenig Ausdauer. Der Anbieter der Software hat gerade eine Android - Version rausgebracht, das wäre schon mal ein Gerät weniger im Koffer. Jedenfalls ist die Idealkombination nur schwer zu erreichen, denn irgendwo fehlt immer irgendwas oder funktioniert einfach nicht. Das kenne ich schon als ich vor vielen Jahren von der Win Welt auf die Linux Welt umgestiegen bin. Bis man da soweit war, dass man auch ohne dauerhaftes konsolentippen ein brauchbares Produktivgerät hatte, hat es Jahre Geduld und einen ausgeprägten Spieltrieb insbesondere auf dem Laptop gebraucht.
Viele Grüsse in die Hauptstadt !

KGL

ps.: Regeln habe ich gelesen.
pps.: Mein Foto hier ist übrigens letztes Jahr beim Abflug von Schwechat entstanden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

20.11.2011, 16:05:42 via Website

Also ich hab jetzt im Netz nichts zu Deiner Fragestellung finden können. Aber du könntest mal versuchen die Leute von Samsung Online Support US darauf anzusetzen. Die sind bei Twitter unglaublich fix mit den Antworten : https://twitter.com/#!/SamsungSupport

Was mich mal interessieren würde, wie bekommst Du im Flieger den Internet Connect hin? Geht das "so weit oben" noch ?

lg Voss

Antworten
KGL
  • Forum-Beiträge: 28

20.11.2011, 18:07:15 via Website

Ja das ist eine gute Idee.

Der Internetconnect läuft über grossen Städten bis 2500 ft (ca 800 mtr) ganz gut, darüber ist es recht schwierig und nur punktuell. Fliegt man zB vom Westen kommen über den Harz, ist der Empfang auch über 4500 ft noch gut, weil die Umsetzer ja keulenförmig zur Seite abstrahlen. Über dem Umsetzer ist Schweigen. Im Gebirge kommt es darauf an, ob man auf "Augenhöhe" eines Umsetzers fliegt. Ich lade mir dabei bei Beginn des Fluges in der Flugvorbereitung bei eher schwierigem Wetter vom Deutschen Wetterdienst die Radarbilder der letzten 2 Stunden runter, das ist ein recht schneller filetransfer. Die lasse ich dann über der Karte als loop ablaufen, um zu sehen was auf mich zukommt. Meist gibt es auf den kleineren Plätzen kein WLAN, also ist man auf GPRS etc, angewiesen. Die Bilder zeigen dann starke Regengebiete und lassen auch auf Gewitterzellen schliessen, die man tunlichst vermeiden sollte. Da meine Flüge so ca. 2 - 4 Stunden dauern, kann man dann gut abschätzen, was sich so entwickelt, manchmal möchte man aber doch aktuelle Bilder haben, da geht es dann während des Fluges. In den USA ist das alles kein Thema, da sind die Glascockpits meist mit sogenannten WX Empfängern ausgestattet, die über die Satelliten gefüttert werden. Soweit sind wir noch lange nicht, wir fliegen noch in der Steinzeit und halten einen Faden aus dem Fenster. Ist der nass, regnet es, ist er weiss, schneit es.
Der Privatflieger fliegt in Deutschland wenn er nicht im Instrumentenflug unterwegs ist nach Sicht bis 9500 ft, darüber ist kontrollierter Luftraum. Nur über den Bergen hebt sich das Ganze an, da zählt dann die Höhe über Grund. Wenn ich zB von hier (Ruhrgebiet) nach Wien fliege, fliege ich bei Passau in OE ein, fliegen dann nach Osten über Linz, Krems, Stockerau um dann nach Süden an der Donau entlang nach Schwechat zu fliegen. Wenn es nach Wiener Neustadt geht, dann geht es ab Linz bei gutem Wetter über die Berge direkt dorthin, ansonsten an der A1 entlang, St. Pölten, Bad Vöslau. Komme ich von Mainz, dann fliege ich südlich von München, da gibt es dann durchaus guten Empfang, manchmal telefoniert man schon mal mit dem Platz, man kann das Telefon an die Intercom Anlage anschliessen.
Das ist auch der Grund, warum mein Pad 3G + haben sollte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

20.11.2011, 18:19:21 via Website

Danke für Deine ausführliche Antwort, ich dachte mir doch, dass es mit dem Empfang über den Wolken nicht so ganz einfach ist.

lg Voss

Antworten
KGL
  • Forum-Beiträge: 28

22.11.2011, 12:21:39 via Website

Ich glaube ich stelle den Threat mal auf "beantwortet".
Ich habe vereinzelt infos bekommen aber klar ist die Lage nicht unbedingt.
In manchen Statements ist zu lesen, dass zumindest die US Version hier nicht einwandfrei funktioniert (WLAN etc), was auch durch Aufspielen eines anderen Kernels nicht behoben werden kann.
Der Einkauf in OE scheitert im Moment an dem Zusatz: Diese Ware kann nicht nach Deutschland geliefert werden.

Also werde ich einfach mal warten, wie sich das entwickelt und übermorgen in Hongkong ein bisschen durch die Läden stöbern.

Danke für die Antworten soweit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.11.2011, 12:34:32 via Website

Na dann wünsche ich trotz allem mal viel Erfolg ...

lg Voss

Antworten
KGL
  • Forum-Beiträge: 28

28.11.2011, 08:03:46 via Website

Nachtrag:
Gestern zurück aus Hongkong, intensive Recherchen vor Ort haben dort zumindest folgendes erbracht:
Es gibt dort - Stand gestern 27.11.2011 ausschliesslich das Samsung Galaxy Tab 10.1 3G 16 GB zu kaufen.
Alle anderen Speichergrössen gibt es dort nicht.
Kosten liegen etwa bei 4700 HK$, das sind etwa 450 Euro. Technisch unterscheidet sich das Tab (ausser dem Stecker) nicht von einer Europa - Version, nur die Software (Market, Softkey) muss angepasst werden.
Hier kostet das geiche Tab z.B. bei der starken Frau 535 Euro, ein Unterschied von ca. 80 Euro. Dafür lohnt der Aufstand nicht.
Den ASUS Tansformer prime konnte ich dort ebenfalls life besichtigen, kostet etwa 5000 HK$ = 480 Euro. Aber trotz der attraktiven Ausstattung hat sich mal wieder gezeigt, dass man ohne 3G im Ausland und auf Reisen völlig verloren ist. Wer dort Raoaming macht der hat definitiv Geld zuviel, ich habe eine Hongkong Prepaid Telefon und Datenkarte, die hat 15 Euro gekostet und hat immer noch ein ordentliches Guthaben für die nächste Reise.
Die von mir gefundenen Angebote im Netz (Samsung 10.1 3G mit 64GB sind allesamt fakes. Das dortige Sekretariat hat diese Angebote geprüft und herausgefunden, dass man entweder sein Geld ganz verliert oder nur Schrott bekommt.
Auch der Gedanke, sich das Tab auf dem dortigen Markt zu kaufen sollte verworfen werden. Dort wird man wie überall auf der Welt wenn etwas zu gut aussieht kräftig rasiert.
Das Samsung Galaxy S2 funtkioniert übrigens inklusive Updates auch mit einer Hongkong - Telefonkarte einwandfrei, keine Probleme.
Der bestellte und last minute angekommene Dual Sim Adapter hat mich im Stich gelassen und keine Regung gezeigt, schade.
OK, das wars hier mit der Technik, ich werde dann wohl mal das inzwischen verfügbare Tab hier ordern.
Viel Spaß am Gerät !

Antworten