HTC Desire - VillainROM löschen und Android neu installieren

  • Antworten:6
Paul Ledder
  • Forum-Beiträge: 1

19.11.2011, 17:32:17 via Website

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin Paul und das erste mal hier. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Folgendes: Habe hier ein HTC Desire, welches offensichtlich mit einem CustomROM bespielt ist. Ich will aber eigentlich einfach nur eine stinknormale aktuelle Android Version haben, die nicht gehackt oder sonstiges ist.

Das Telefon hatte früher wohl angeblich ein Branding, welches der Vorbesitzer vermutlich damit umgehen wollte.

Ich habe nun mehrmals resetet, aber nichts passiert. VillainROM ist weiterhin drauf, häufige Fehlermeldungen für irgendwelche Hintergrundprozesse und deren Beendigung und so weiter.

In dem Telefon war mal eine SD Karte, diese ist aber nicht mehr da. Ein Fachmann meinte, dass es sein kann, dass auf der SD Karte die Informationen sind, die man braucht um das Gerät einmal wieder komplett zurückzusetzen. Die Fragmente,die wohl jetzt auf meinem Telefon sind, brauchen die Oiginalquelle oder so, um gelöscht zu werden. Stimmt das? Ist sowas möglich? Bedeutet: Der Hauptteil des modifizierten Systems ist auf der nicht vorhandenen SD Karte und die Überreste auf meinem Gerät sind dadurch nicht deinstallierbar.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man so ein CustomROM nicht auch wieder löschen kann und alles in den Auslieferungszustand zurücksetzt.

Kann mir jemand helfen? Ich bin am verzweifeln.

Danke schonmal.

— geändert am 04.04.2019, 21:32:43 durch Moderator

Antworten
Andi R.
  • Forum-Beiträge: 27

21.11.2011, 13:35:56 via Website

Hi,

so neu hier und schon ein Problem mit 'nem gerootetetn Handy. Trotzdem: willkommen. :grin:

Auf www.brutzelstube.de findest Du alle Informationen, wie Du ein originales "RRU" wieder aufspielen kannst. Ich wäre aber vorsichtig damit, da du dann:
- kein "root" mehr hast
- ggf. eine Gold-Card brauchst
- den Zwängen der HTC unterliegst.

Ich habe selbst GingerVillian 3.3 drauf und bin mittlerweile davon überzeugt, es ist das beste Android fürs Desire. HTC-Sense ist zwar "schön", aber langsam. Einzig der HTC-Mailclient ist mit Exchange-ActiveSync um Längen besser als der origiale von Google. Dafür ist es super schnell ohne auch nur einen Hänger zu haben. Weiterhin komme ich auf fast die doppelte Akkulaufzeit!

Kauf Dir 'ne 16er Class10 SD-Karte, partitioniere sie entsprechend (ich habe 15G fat32 und 1G ext3). Dann sollten auch die Fehlermeldungen aufhören. Dein Problem hier ist, gerootete Roms lagern gern die Apps auf die SD-Karte aus um mehr internen Speicher zu haben. Android > 2.1 kann das zwar auch, aber nicht annähernd so gut!


VG
Andi

— geändert am 21.11.2011, 13:48:32

Antworten
Xelden
  • Forum-Beiträge: 11

30.11.2011, 10:20:43 via Website

Hi Paul,

ich kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschließen. Root hat viele Vorzüge und GingerVillain ist ein stabiles und schnelles Rom. Allerdings muss ich bezüglich der SD-Karte einhaken, bevor du unnötig viel Geld für eine Class 10 Karte ausgiebst. Das Desire kann nur mit Karten bis maximal Class 6 umgehen. Es erkennt zwar auch die Class 10 Karten, arbeitet aber nur mit der Class 6 Geschwindigkeit. Ich hab auch schon davon gelesen, dass schnellere Karten Probleme bereiten sollen.

Der Tip mit www.brutzelstube.de wird dir mit Sicherheit zum gewünschten Ziel verhelfen, so oder so. Brains Aufklärungsstübchen hat schon vielen von uns das Leben erleichtert :lol:

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.11.2011, 10:36:30 via App

Ich würde dir empfehlen Cyanogenmod zu installieren. Das ist das ganz normale Android mit kleinen Änderungen, ohne Hacks.
Es läuft sehr stabil und Du hast immer eine aktuelle Version.

HTC liefert dagegen keine Aktuallisierungen mehr, weshalb es meiner Meinung sich nicht lohnt wieder das ROM von HTC aufzuspielen.

Antworten
Andi R.
  • Forum-Beiträge: 27

01.12.2011, 08:54:53 via Website

VillainROM basiert auf CM7! Nur das dort schon die Google-Apps und Apps2SD integriert sind. Sprich das lästige Einbinden der angenehmen und wichtigen Funktionen. CM7 ist doch extrem spartanisch.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

01.12.2011, 11:10:06 via App

VillainROM kommt mit dem ganzem Sense Gedöns.

Die Google Apps installiert der ROM Manager mit, die müssen nicht im OS dabei sein.

— geändert am 01.12.2011, 11:11:22

Antworten
Andi R.
  • Forum-Beiträge: 27

02.12.2011, 13:49:13 via Website

GV ist OHNE Sense! OK, die G-Apps sind mit drin, aber einige davon braucht/möchte man ja auch haben.

Antworten