GMail-Kontakte nach SIM und E-Mail trennen?

  • Antworten:0
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

16.11.2011, 13:47:51 via Website

Hallo,

beim autom. Import der GMail-Kontakte ins Samsung Smartphone ergibt sich folgende Problematik:
Es werden ALLE Kontakte 1:1 übernommen, also auch Kontakte, die keine Telefon-Nummer, sondern nur E-Mail haben.
Generell würde ich aber auf dem Smartphone so unterscheiden:

Gruppe 1: Kontakte, die auf der SIM-Karte lagen (Name und Telefon-Nummer)
Gruppe 2: Kontakte, die sich aus E-Mail-Konversation ergaben (i.d.R. E-Mail-Kontakte - ohne Tel.nummer); diese werden von GMail autom. in die Kontakt-Datenbank übernommen.

In der Praxis hat mal beim Telefonieren nun 1.000 Kontakte, wovon vielleicht 100 eine Telefon-Nummer haben. Die anderen sind für ein Telefonat nicht relevant, werden aber angezeigt und tlw. doppelt und dreifach - trotz Merge.

Eigentlich müsste das so schon bei GMail kategorisiert und natürlich 1:1 nach Samsung abgebildet werden.

Weiterer Hintergrund ist, dass die Kfz-Freisprecheinrichtung (FSE) bzgl. Anzahl der Kontakte limitiert ist und nur die Kontakte (Tel.) der SIM-Karte übernommen werden sollen. Mit der o.g. Menge an Records "platzt" die Datenbank in der FSE.

Hat dafür jemand eine Lösung?

Beste Grüße

Antworten