RemoteControl/Fernbedienung Server für Android gesucht

  • Antworten:4
Solveig
  • Forum-Beiträge: 2

14.11.2011, 18:53:44 via Website

Hallo Forum!
Ich habe schon seit längerem ein Android Handy und kaufe mir nun (bestellt, noch nicht geliefert) auch ein Android Tablet.
Auf meinem Handy benutze ich schon seit langem Unified Remote, um meinen PC fernzusteuern.
Jetzt möchte ich dasselbe auch zwischen Handy und Tablet machen - mit anderen Worten, ich brauche ein RemoteControl-Server für das Android Tablet (und ein Client auf dem Android-Handy), und zwar mit Bluetooth als Verbindung.
Allerdings habe ich aber noch keine entsprechende Server-Software gefunden. Das nächstbeste was ich finden konnte, war ein VNC Server für Android. Das wäre jedoch über das Ziel weit hinausgeschossen, denn ich möchte ja nicht den Bildschirm sehen, sondern nur sozusagen Tastensignale senden. Nochdazu scheint VNC auch nicht über Bluetooth zu funktionieren, ich sehe da nur USB und Wi-Fi als Verbindungsmöglichkeit.
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas, bzw. kennt eine entsprechende Software?

Antworten
Solveig
  • Forum-Beiträge: 2

21.11.2011, 01:54:29 via Website

Also ich hab nochmal selbst weiter rumgesucht, und bin dabei auf die App "BlueputDroid" gestoßen (Findet sich im AndroidMarket). Die emuliert eine Bluetooth Maus oder Keyboard, d.h. auf Host-Seite ist kein zusätzliches Serverprogramm nötig, sondern es verbindet sich eben wie eine normale Bluetooth Maus/Tastatur.

Mein Tablet hat Android 3.2, damit funktionieren doch normale Bluetooth Mäuse/Tastaturen, oder? D.h. im Prinzip müsste es mit dieser App klappen, mein Tablet mit dem Handy fernzusteuern, oder? Hat vielleicht sogar mal jemand von euch das ausprobiert?

(Warum ich hier schreibe bzw. frage, und es nicht einfach ausprobiere: ich muss mein Handy dafür erst rooten, das hatte ich bisher noch nicht nötig...)

Edit: Falls es jemand interessiert, besagte App tut ihren Zweck. Handy erfolgreich gerootet (Danke an Christopher für die Anleitung), dann darauf BlueputDroid installiert. Danach musste ich mehrfach das Pairing auflösen und wieder herstellen (dachte schon, es geht nicht), aber nach 3-4 Mal rumprobieren konnte ich dann die Verbindung herstellen und habe jetzt mein Handy (Xperia X10 Mini, kein Custom ROM) als Bluetooth-Maus und Tastatur für mein Acer Iconia A101 Tablet. Yeah! ;-)

— geändert am 21.11.2011, 03:31:16

Antworten
ginajota
  • Forum-Beiträge: 7

05.06.2012, 11:39:12 via Website

Thema verfehlt = Note 5 (es geht um die umgekehrte Richtung - bitte vor posten LESEN)

- den pc fernsteuern find man ohne ende
- doch das mobile geraet fersteuern - darum gehts hier
- ich kenn noch Android VNC server und Droid2Droid, aber auch noch buggy..

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.06.2012, 17:29:37 via Website

@ginanota: Du hast zwar Recht mit "Thema verfehlt" -- aber einen weiteren Fakt übersehen: "Thema veraltet" (schon seit einem halben Jahr nichts mehr drin gepostet).

Aber wenn wir schon in die Tiefkühltruhe greifen: Erster Link meiner Signatur, und dort mal in die Rubrik "Remote Droide" schauen. Da gibt es alle möglichen Richtungen

Antworten