HTC Desire - W-Lan ohne statische IP nicht möglich??

  • Antworten:7
Lizl Dizzl
  • Forum-Beiträge: 4

09.11.2011, 10:28:17 via Website

Hallo Leute,

ich habe grade schon geguckt, aber keinen passenden Beitrag gefunden (oder falsch gesucht), weil ich denke das dieses Problem kein Einzelfall ist. Sagen wir statt Problem lieber Unwissenheit

Jedenfalls habe ich das Desire und habe Probleme mit dem W-Lan.
Ich habe mich natürlich ganz normal angemeldet, also den Schlüssel eingegeben und war dann auch verbunden (Wlan-Zeichen oben wurde angezeigt), aber es hat ich nirgendwo was getan, also kein Seitenaufbau, nichts.
Dann habe ich es mal bei den Einstellungen auf "Erweitert" geklicklt und habe "statische IP verwenden" angeklickt und alles ausgefüllt und dementsprechen konnte ich zuhause mein Wlan mit dem Handy nutzen.

Habe das auch bei einem weiteren Router bei einer Freundin versucht und auch da das gleiche Problem.. musste statische IP Adresse angeben und natürlich dementsprechend die Daten neu eintragen.

So weit so gut.

Allerdings komm ich jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich möchte gerne auch mal Wlan nutzen können, welches "frei" ist..
z.B. bei Burger King oder was viel wichtiger ist und deshalb stört es mich auch erst jetzt... ist das Wlan in der Uni!! Ich habe es heute versucht.. habe ne Verbindung bekommen, "Wlan-Zeichen" ist vorhanden und bei den Einstellungen während es verbindete stand auch was von wegen "IP Adresse suchen" und dann es wäre verbunden, ABER natürlich kann ich nichts machen.. keine Aktualisierungen, kein Facebook, kein google.de - einfach nichts!! Und es ist wirklich nervig, immer die statische IP anzugeben >.> Ich mein als ich immer zwischen 2 wechseln musste, dass war ja noch auszuhalten, aber da nun Uni dazukommt und ich nicht jeden Tag zwischen Uni und zuhause wechseln will - frage ich euch Schlauen einfach mal

Ich hoffe es gibt eine Lösung dafür und ich hoffe, dass ihr sie mir geben könnt

Für jede hilfreiche Antwort bin ich jetzt schon sehr dankbar!!

— geändert am 04.04.2019, 21:31:00 durch Moderator

Antworten
Holger W.
  • Forum-Beiträge: 41

10.11.2011, 08:51:39 via App

Ist denn bei dir bzw. deiner Freundin DHCP auf dem router eingestellt? Sollte es so sein sollte normaler weiße eine dynamische IP Adresse vergeben werden. Wie groß ist der IP adress Bereich? Was passiert wenn du den anderen Geräten eine feste IP vergibst? Denke eher das problem ist ein IP Adressen Konflikt. Ich habe mit dem desire nirgendwo diese Probleme.

Antworten
Lizl Dizzl
  • Forum-Beiträge: 4

10.11.2011, 10:41:19 via Website

Hey :)

Also wenn ich ehrlich sagen soll.. keine Ahnung :( Aber das Problem liegt ja nicht an den Routern bei mir zuhause oder bei Ihr sondern generell.
Zuhause hab ich dann immer die statische IP angegeben (also die ganzen Daten die verlangt werden: IP, Gateway, Netmask und DNS 1) und dann funktioniert alles prima. Allerdings müssen doch die "öffentlichen" Wlanstellen so sein, dass man dies nicht braucht?

Wenn ich mich mit meinem Laptop in der Uni einwählen will, dann klappt das sofort und ohne Probleme.
Netwerk suchen, gefunden, einwählen - fertig.
Gleiches mit dem Handy.. suchen, finden, einwählen und das Wlan-Zeichen kommt oben in der Leiste, dass ich verbunden bin, ABER ich kann nichts machen!! Als wäre ich nicht verbunden! :(

Antworten
Holger W.
  • Forum-Beiträge: 41

10.11.2011, 20:07:12 via App

Und machst du das Häkchen im WLAN Menü bei statische IP mal raus, da passiert auch nix.? Wenns mit dem Laptop sofort klappt ist das schon komisch. Welche firmware nutzt du? Ältere firmware hatte probleme. Mit wpa2! Was passiert wenn du zuhause mal die Verschlüsselung vom WLAN deaktiviert?

Antworten
Lizl Dizzl
  • Forum-Beiträge: 4

10.11.2011, 22:16:46 via Website

Da passiert auch nichts :( Also habe ich ja natürlich auch gemacht, weil ist ja klar, dass ich nirgendwo mit meinen Daten andere Netze nutzen kann :)
Und deswegen Häkchen raus, damit der das alles automatisch "findet", aber klappt nicht :(

Android-Version: 2.2

Software-Nummer: 2.33.161.2

Software-Updates gibts iwie nicht mehr.. also zumindest nicht unter "Software-Updates"..

Antworten
Holger W.
  • Forum-Beiträge: 41

11.11.2011, 07:00:25 via App

Und bekommst du ohne Verschlüsselung eine IP zugewiesen? Mmh 2.2 is bei mir auch.

— geändert am 11.11.2011, 09:00:10

Antworten
Lizl Dizzl
  • Forum-Beiträge: 4

17.11.2011, 01:13:44 via Website

Also da steht zumindest bei den Einstellungen während die Verbindung aufgebaut wird, dass nach einer IP gesucht wird und dann paar Sekunden später bin ich halt "verbunden".. also dann ist das Wlan-Zeichen oben in der Leiste.. halt genau wie es sonst ist, wenn es funktioniert (also wenn ich über statische ip eingabe im netz bin)

Antworten
Holger W.
  • Forum-Beiträge: 41

18.11.2011, 10:32:26 via App

Also entnehme ich das es ohne Verschlüsselung funktioniert, also is bei wpa2 irgendwo der wurm drin. Kannst mal mit wep probieren ob das auch klappt

Antworten