Samsung Galaxy S2 — Extremer Akkuverlust nach Neustart + Netzverlust

  • Antworten:7
Christian Müller
  • Forum-Beiträge: 4

08.11.2011, 09:47:26 via Website

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe seit längerer Zeit das Problem das mein Galaxy S2 nach einem Neustart ungefähr 50% akku verliert.
Heute früh war es aber extrem. Hatte das Handy über Nacht geladen. Voll Geladen Symbol wurde angezeigt dann habe ich es abgesteckt und hatte aufeinmal nur noch 66% Akku. Hab es neugestartet und es waren nur noch 18% Akku und es hatte kein Netz mehr. Nach einem weiteren Neustart war das Netz wieder da aber der Akku immernoch bei 18%.

Hier nochmal ein Screenshot der Akku-Historie was mein Problem erklären soll:
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=6ec6f1-1320741938.png&size=original

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

08.11.2011, 10:19:37 via App

Wie du auf dem screenshot selber sehen kannst, 'lädt' sich der Akku scheinbar selber. Das spricht für eine falsch kalibrierte Anzeige oder eine fehlerhafte Übertragung der Daten. Das ist bei mir z.B. bei Systemabstürzen der Fall oder wenn ich einen Kernel flashe (manchmal)

Dass du diesen Sprung beim Abziehen hast, könnte an einer defekten Akkuzelle liegen.

Antworten
Christian Müller
  • Forum-Beiträge: 4

08.11.2011, 10:31:36 via Website

Könnte es am installierten Siyah Kernel v2.0 liegen? Stock Kernel flashen?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

08.11.2011, 12:13:14 via Website

Ich würde erst mal versuchen wieder voll zu laden und dann über CWM den battery cache zu leeren.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Christian Müller
  • Forum-Beiträge: 4

08.11.2011, 14:28:58 via Website

Peter Weniger
Ich würde erst mal versuchen wieder voll zu laden und dann über CWM den battery cache zu leeren.

Mfg, Peter

Hatte es nun 2 Stunden am Ladegerät. Danach habe ich Battery Stats + Dalvik Cache + Cache gewipet. Nun zeigt es nur noch 12 % Akku an was sich auch nicht weiter ändert trotz angeschlossenen Ladekabel..

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

08.11.2011, 15:48:34 via Website

Nun würde ich das Ladekabel mal abstöpseln und schauen wie lange der Akku hält. Eventuell ist es ja doch der Akku, der ein Problem hat.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Christian Müller
  • Forum-Beiträge: 4

09.11.2011, 13:38:06 via Website

So hat sich erledigt. War warscheinlich nur eine phase im ladegerät gerissen. Es hat zwar angezeigt das es lädt, hat es aber im Endeffekt nicht.
Neues Ladekabel gekauft und es läuft wieder ;)

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

10.11.2011, 13:03:07 via App

Wobei dieser plötzliche "Akkuverlust" keine falsch kalibrierte Anzeige ist, sondern an der Art und Weise liegt, wie das S2 die Alkuleistung "misst". Dies geschieht nämlich die anhand der BATTERIESPANNUNG. Daran wird quasi ABGESCHÄTZT, wie voll der Akku noch ist. Da der Bootvorgang viel Energie benötigt, "sinkt" die Spannung dadurch kurzfristig. Darum zeigt das S2 dann einen niedrigen Akkustand an. Im Normalfall pendelt sich das Ganze dann wieder ein. Die Anzeige steigt zwar nicht wieder (außer manchmal vielleicht um 1-2%), aber der folgende Abfall der Batterieanzeige geht dann im Normalfall langsamer...so dass es sich wieder ausgleichen sollte (will heissen, es bleibt dann in dem Fall zb länger auf 18% stehen)
Sollte die Akkuanzeige trotzdem weiter genauso schnell sinken, dann ist naturlich trotzdem ein Aufladen auf 100% mit anschließendem Löschen der Battery-Stats sinnvoll... ;-)

Antworten