Asus Eee Pad Slider - Ice Cream Sandwich

  • Antworten:20
Robin M.
  • Forum-Beiträge: 124

25.10.2011, 02:37:58 via Website

Nabend,

Ich habe jez auf einigen Seiten gelesen, dass das Asus Eee Pad Transformer ein Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich bekommen wird. Weiß jemand zufällig, ob der Slider auch ein Update bekommt? Würde mich eigentlich wundern wenn nicht, da der Slider ja deutlich neueer ist als der Transfomer!

MFG Robin M.

— geändert am 15.03.2019, 01:02:28 durch Moderator

Antworten
Tim Lund
  • Forum-Beiträge: 16

25.10.2011, 12:48:10 via Website

Hallo Robin,

diese Quelle nennt das Transformer und das Slider in einem Atemzug bzgl. Update auf Icecream Sandwich: http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/asus-padfone-ab-q1-2012-android-4-0-fur-asus-tablets-bis-ende-2011

Ich denke auch, das macht Sinn, da beide Tablets die bisherigen Updates (z.B. auf 3.2.1) auch fast zeitgleich erhalten haben.

Antworten
Robin M.
  • Forum-Beiträge: 124

25.10.2011, 13:43:28 via Website

Und zumal sie ja genau die gleiche Hardware besitzen, würde es mich eigentlich sehr wundern, wenn der Slider kein Update erhält.
Danke für den Link! ;)

MFG Robin M.

— geändert am 25.10.2011, 13:43:48

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 2

31.01.2012, 15:10:31 via App

Gibt es schon neue Erkenntnisse? Bekommt das Slider 4.0?

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 186

08.03.2012, 16:57:17 via App

Ok es ist ja nun klar das unser Slider ICS bekommt, die Frage ist nur wann?
Warum werden nur Devices mit Hardwaretastatur so stiefmütterlich behandelt? Das war schon bei meinem alten Milestone so, ein klasse Gerät, welches keinen Support erfahren hat, dann kam mal ein offizielles Update und das war war so verbugt das das Handy nicht mehr genutzt werden konnte.

Antworten
Sir_G
  • Forum-Beiträge: 1

16.04.2012, 12:44:55 via Website

Habe seit Sonntag das ASUS SL101. Und zwar mit Icecream. Der Vorbesitzer hat ein Update vom ASUS TF101 genommen. Ohne was zu verbiegen, sondern manuell ausgewählt.
Parallel dazu hatte ich Kontakt mit der Hotline, die zuerst der Meinung waren, das Update wäre schon veröffentlicht. Aber es ist es nicht und sie konnten mir auch keinen Termin nennen. Aber es funktioniert ganz prima mit der neuen Version...

Antworten
Tim Lund
  • Forum-Beiträge: 16

06.05.2012, 19:28:14 via App

Danke für den Tipp! Nach einem bisschen Surfen im Internet habe ich heute auch mein Slider mit dem Transformer-Update versorgt, bis jetzt klappt alles prima.

Anleitung (ohne Gewähr!)

1. Herunterladen der Firmware von der deutschen Asus-Homepage (Produkte - Transformer - Downloads - Firmware). Achtung, wie dort beschrieben, die Firmware für das richtige Land herunterladen, z.B. DE falls deutsches Slider vorliegt. Ich habe auf einen PC heruntergeladen, da der Standard-Android-Browser den Link nicht laden konnte.
2. Die zip-Datei entpacken. in ihr befindet sich eine zweite zip-Datei (bei mir hieß die DE_epad-user-9.2.1.17.zip). Diese Datei in das Root-Verzeichnis einer Micro-SD-Karte speichern und diese in den Slider einführen. (Der interne Speicher des Sliders heißt im Dateimanager auch sdcard, ein Kopieren hierhin hat bei mir kein Update bewirkt. Das richtige Verzeichnis heißt /Removable/MicroSD .)
3. Nach kurze Zeit erscheint automatisch ein Hinweis auf Aktualisierung in der Taskleiste unten rechts. Einfach anklicken und Hinweise befolgen. Das Update erfolgt jetzt automatisch.

Antworten
Guido P.
  • Forum-Beiträge: 61

10.05.2012, 00:30:48 via Website

Klingt sehr verlockend..

Geht denn die Hardware Tastatur auch noch????

Gruss

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 186

10.05.2012, 08:38:17 via App

Ja die Hardware Tastatur geht auch noch. Ich hab bei mir jetzt aber einen unangenehmen Bug. Machmal habe ich einen freeze im Standby dan geht mit dem Gerät nix mehr. Da hilft nur noch ein Neustart. Weis eine wie ich wieder auf Honeycomb zurück komme?

Antworten
Guido P.
  • Forum-Beiträge: 61

10.05.2012, 09:12:28 via Website

da bei mir der Standard-Browser auch regelmässig bei grossen Webseiten abraucht
wäre ich über einen gelegentlichen freeze nicht alzu besorgt.

ich werde mein slider heute abend mal auf ics flashen.

Antworten
Tim Lund
  • Forum-Beiträge: 16

12.05.2012, 10:44:40 via App

Den Freeze unter ICS hatte ich auch schon zweimal. Da half nur noch die Resettaste. Der Akkuverbrauch im Standby erscheint mir etwas höher als unter Honeycomb. Aber insgesamt bin ich mit ICS sehr zufrieden (und kann endlich mit Chrome arbeiten!).

Antworten
Guido P.
  • Forum-Beiträge: 61

12.05.2012, 16:29:07 via Website

bei Produkten wird das Slider noch nichtmal mehr gelistet..
Finde ich mehr als traurig...

Naja ich flashe grade die Transformer Version.

Bin ja mal gespannt.

gruß

Antworten
Tim Lund
  • Forum-Beiträge: 16

12.05.2012, 23:12:11 via App

Der Slider wurde auf er deutschen Asus-Seite komischerweise noch nie erwähnt, nur auf der weltweiten. Auf der weltweiten gibt es dort unter Slider jetzt schon ICS-Firmware für Taiwan und US, es besteht also noch Hoffnung, dass es auch noch eine offizielle deutsche Slider-ICS-Version geben wird.

Antworten
Guido P.
  • Forum-Beiträge: 61

13.05.2012, 00:18:47 via Website

jo Tim,

alls es da was neues geben sollte kannste uns ja auf dem laufenden halten ;)

ICS läuft nun und bisher ist es etwas flotter als Honeycomb.
Akku usw kann ich noch nichts sagen aber in ein paar Tagen.

von Chrome bin ich bisher noch nicht wirklich begeistert.
vor allem da Flash nicht bzw noch nicht läuft...

gruß
Guido

Antworten
Tim Lund
  • Forum-Beiträge: 16

14.05.2012, 20:08:44 via App

Heute auf chip.de: http://www.chip.de/news/Eee-Pad-Slider-Android-4-Update-fuer-Tastatur-Tablet_51133317.html
Allerdings gibt es keine Quellenangabe, woher Chip die Information her hat, merkwürdig.

Antworten
Ralf von der Brelie
  • Forum-Beiträge: 6

28.05.2012, 09:47:32 via App

So, ich habe heute morgen ICS als Update von Asus bekommen, die Instalation dauerte etwa 10 Minuten.

Antworten
Guido P.
  • Forum-Beiträge: 61

01.06.2012, 22:22:57 via Website

hi,

kannst du vielleicht mal Kernel und Build Nummer posten ?

Würd gerne wissen ob es nicht doch nur die Version vom Transformer ist.

gruß
Guido

Antworten
Tim Lund
  • Forum-Beiträge: 16

08.06.2012, 22:35:01 via App

Die neue Slider-ICS-Version kann man nun auch von der WW-Asus-Seite runterladen, auf die Micro-SD-Karte verschieben und installieren. Hat eine neuere Version als meine alte Transformer-ICS-Version (9.2.1.21 statt 9.2.1.17) und läuft gefühlt flüssiger und ohne Abstürze. Mal sehen, was der Langzeittest ergibt...

Antworten
Guido P.
  • Forum-Beiträge: 61

09.06.2012, 05:23:00 via Website

Danke für die Info.

Dann werde ich gleich mal suchen und updaten. Wenn es keine neuere Version wäre hätte
Ich doch Probleme bekommen da ich nur den weg über die Karte kenne ;)

Hatte auf der Asus Seite bisher nur die us gefunden.

Gruß
Guido

Antworten
Tim Lund
  • Forum-Beiträge: 16

18.07.2012, 20:07:35 via App

Hallo zusammen,

die WW-Version hat jetzt sogar ein Update OTA bekommen, auf 9.2.1.27, habe aber keine Unterschiede bemerkt. Interessant ist die aktuelle Diskussion, ob der Slider auch auf Jelly Bean aktualisiert wird. Erst hat Asus das ausgeschlossen, dann gleich wieder dementiert, mal sehen...

Antworten
U. Müller
  • Forum-Beiträge: 21

23.07.2012, 18:11:17 via Website

Bin ich der einzige, bei dem seit dem Update auf 4.03 die Wlan-Geschwindigkeit brutal schwankt?
Habe mir gestern die F1 auf den Balkon streamen lassen, dabei ging die Übertragungsrate zuweilen runter bis auf 5 Mbit, so dass kein ruckelfreier Empfang mehr möglich war.
Verbunden ist das Brett mit einer Fritzbox 7390, die keine 2 m entfernt steht und nur durch ein offenes Fenster getrennt war.

Mit den Vorgängrversionen sind mir solche Schwankungen nicht aufgefallen.

Antworten