Asus Eee Pad Transformer - Transformer und externe Festplatte / micro SD Card

  • Antworten:5
Pascal R.
  • Forum-Beiträge: 27

12.10.2011, 20:08:23 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe im Forum schon ähnliche Anfragen gefunden, aber noch keine klaren Antworten, deshalb hier meine Fragen:

  1. Ist es möglich eine externe 2,5" Festplatte (wohlmöglich mit USB auf micro USB Adapter) direkt am Transformer anzuhängen und auf die Daten (z.B. Videos) zu zugreifen? So viel ich weiss, hat das Tablet selber ja nur einen microUSB Anschluss. Oder braucht man zwingend das Dock dazu?

  2. Ist es möglich Daten welche man auf einer micro SD Card hat, via Transformer auf die externe Festplatte zu kopieren? Natürlich vorausgesetzt, ersteres funktioniert.

Das Szenario währe folgendes, dass ich auf Reisen lediglich eine Kamera (mit micro SD zu SD Card Adapter), eine externe Festplatte (mit USB zu micro USB Adapter) und ein Transformer Tablet mit nehme und so meine Fotos sichere. Dann müsste ich nicht zusätzlich noch einen Laptop mitnehmen.

Gruss und Danke schon mal für eure Inputs

— geändert am 15.03.2019, 00:56:13 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.10.2011, 20:15:03 via Website

Hallo!

Zu 1) Dazu brauchst du entweder das Dock ODER einen Adapter von dem 40-PIN-Anschluss des Transformer auf USB, dann kannst du Festplatten anschließen.

Zu 2) Das dürfte funktionieren, wenn du Adapter oder Dock hast.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

12.10.2011, 20:23:35 via App

Ich kann das so bestätigen und habe noch kleine Ergänzungen.

1. Besonders unter den 2.5 Zoll Platten, welche meistens ohne externes Netzteil daherkommen, kanns passieren, dass die USB Buchse keinen ausreichend Stromfluss gewährleistet. Meine funktioniert am Transformer mit Dock, am alten PocketPC jedoch nicht.
Um Videos und Fotos direkt von der Platte anzuschauen empfehle ich die App Quickpic.

2. Mit Dock gehts definitiv. Das habe ich selber schon getestet. Auch von einem USB Laufwerk auf ein anderes ist denkbar.

Antworten
Pascal R.
  • Forum-Beiträge: 27

12.10.2011, 20:48:43 via Website

Ok, d.h. ihr selber habt keinen Adapter oder liegt dieser im Lieferumfang bei?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.10.2011, 21:02:50 via Website

Ich habe den Adapter nicht; kostet bei Amazon ca. 30 Euronen und ist nicht im Lieferumfang des Transformer.

Bei amazon.uk (oder .com) wurde übrigens letztens der Dock-Preis auf 129 Dollar gesenkt - echt eine Überlegung wert..

Antworten
Michael Kollenz
  • Forum-Beiträge: 31

15.10.2011, 10:18:34 via Website

Ich habe seit 2 Tagen den USB-Adapter von Asus.

Nachdem ich die Halteklemmen bisschen gebogen hab, sind auch die (in anderen Foren) oft berichteten Probleme mit der mangelnden Stabilität verschwunden.

Habe an dem Adapter schon USB-Sticks und meine Externe Festplatte getestet. Letztere muss zwar direkt am Adapter angeschlossen werden, funktioniert dann aber auch (Mypassport 2,5'' 500gig) der USB-Stick geht auch an nem kleinen, passiven USB-Hub.

Antworten