[Frage] Weboutlookzugang per K9 Mailapp

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Dominik
  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2011, 00:00:25 via Website

Moin zusammen,

hoffe von Euch Hilfe zu einem speziellen Problem zu bekommen.
In meiner Firma haben wir einen Weboutlookzugang der über´s Internet erreichbar ist "WEBDAV(Exchange)Server"
Mein Kollege als Admin nutzt dafür unter anderem sein Iphone, in dem er einfach die Webadresse und Zugangsdaten eingetragen hat und fertig,

Nachdem ich in K9 das Konto eingetragen hab, bekam ich so ohne weiteres keine Verbindung, scheinbar braucht die App noch die folgenden Angaben:
Mailbox Pfad
WEBDAV(Exchange)-Pfad
Authentifizierungspfad

Damit kann mein Adminkollege erstmal nix anfangen, alldieweil sein Eiphone diese Angaben nicht brauchte. Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen WO wir diese Angaben finden können. Also welche Pfade sind im Exchange-System gemeint und wie könnten diese beispielsweise aussehen?
Wäre cool, wenn jemand Ahnung hat und mir hier weiterhelfen könnte.

CU - Dominik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

12.10.2011, 00:26:44 via App

Mich wundert, dass Dein Admin die Angaben Dir nicht geben kann. Sie lassen sich ja im Browser aus der URL erkennen.

Nimm aber besser den Standard-E-Mail-Client. Der kann ActiveSync und das braucht weniger Angaben bei der Einrichtung. Oder einen anderen, der ActiveSync beherrscht. Mit K-9-WebDAV bin ich an Exchange-Servern nicht glücklich geworden.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2011, 20:58:29 via Website

Hallo Ralph,

schade das es dann doch etwas komplizierter zu sein scheint.
Aber auch egal, hast Du denn dann eine konkrete Alternative für mich?

Danke schonmal für Deine Hilfe...

CU - Dominik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

12.10.2011, 23:03:46 via App

Ja, nimm einen E-Mail-Client, der ActiveSync beherrscht. Der bei Android mitgelieferte Client kann das. Nutze ich auch.

Und dann bietet sich Touchdown an. Musst Du aber nach der Testphase kaufen. Dafür kann es nicht nur E-Mails, sondern auch Termine und Aufgaben verwalten.

P.S.: K-9 nutze ich für IMAP- und POP-Konten. Touchdown werde ich wohl für Exchange kaufen. Schwanke aber noch, ob mir der Standard-Client nicht doch reicht.

— geändert am 12.10.2011, 23:06:13

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2011, 23:16:07 via App

Hallo Ralph,

mit dem Androidmail habe ich die Verbindung erfolgreich herstellen können.
Aber ich schaue mir auch mal deine andere Empfehlung an.
Danke für Deine Hilfe.

CU Dominik

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

13.10.2011, 07:23:46 via Website

Denkt mal bitte daran, wenn ein Problem gelöst/beantwortet/erledigt ist: Bitte den "Beantwortet"-Button drücken. Habs mal gemacht....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 17

13.10.2011, 12:18:25 via Website

Hallo Du "böse Miezekatze",

danke für die Erinnerung, hab schon so lange nix mehr gepostet, so das ich daran nicht mehr dachte....

CU - Dominik

Antworten