Erfahrungen mit CyanogenMod 7.1 gesucht

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 165

11.10.2011, 17:19:02 via Website

Nachdem das neue CyanogenMod nun auch das SGS offiziell unterstützt, wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen. Meine Flasheritis ist etwas kuriert und ich flashe nur noch alle zwei Wochen und nur noch beta und keine alpha Versionen mehr ;-)

Also, hat schon jemand Erfahrungen mit CyanogenMod 7.1 gemacht?

http://www.cyanogenmod.com/blog/cyanogenmod-7-1-released

Antworten
  • Forum-Beiträge: 165

15.10.2011, 14:23:23 via Website

Na gut, wenn mir niemand antwortet, antworte ich mir eben selber ;-)
Es funktioniert Top. Einzig der Android-Market ist gewohnt langsam ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 155

15.10.2011, 19:51:21 via Website

Ich habe gestern zum ersten Mal die CM 7.1 stable erfolgreich geflasht, nachdem mit den Nightlys nie eine Verbindung zu meinem Provider möglich war.

Der Akkuverbrauch ist aber immer noch unter aller S**.

Nach 12 Stunden komplett leer, so dass sich das SGS abgeschaltet hat, 3G WLAN war an, das ist aber bei den Stock-ROMs oder anderen Customs nie ein Problem gewesen, normalerweise nuckelt da nix im Standby den Akku so schnell leer, mit anderen Worten für den Alltagsgebrauch total unbrauchbar.
Da muss man ja immer einen Generator mitschleppen, wenn man unterwegs ist.....

Sonnige Grüsse aus Teneriffa

Antworten
  • Forum-Beiträge: 342

15.10.2011, 23:16:06 via Website

Das kann ich nicht dagen ich hab den cpu takt auf 800mhz begrenzt und den govenor auf conservative gestellt so komm ich 2 tage damit aus dann ist es komplett leer. Und laggen tuts deswegen auch nicht.

— geändert am 15.10.2011, 23:16:41

CM9 is perfect but Jelly Bean is better. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

15.10.2011, 23:47:24 via Website

Es stimmt, der CyanogenMod ist wirklich gut! Muss allerdings das ein oder andere doch bemängeln. Und zwar finde ich die sache mit der externen SD Karte sehr umständlich, sowohl als im standart Android und zb. auch in MIUI ist es 100x besser gelöst und einfacher ist es alle mal!!! Als zweites ist mir aufgefallen das sich der WLAN und Internet empfang bei meinem Handy deutlich verschlechtert hat, ich sitze in einem Zimmer, welches direkt neben dem mit dem Router liegt und habe unter CM7.1 nur einen Balken Empfang, was viel zu wenig ist da ich mit Miui zb. vollen Empfang habe. Beim Internet viel es mir auf, da ich auf der Arbeit unter Miui sehr schnelles Internet habe, welches unter CM7.1 aber wesentlich langsamer ist!

Letzt endlich mag ich an all den tollen Mods und Customroms dieses dunkle nicht! Auch der CM ist in der sache sehr dunkel gehalten, sowohl unter den kontakten als auch im Menü und das mag ich einfach nicht und deshalb werde ich wohl immer wieder zu Miui gelangen!

Mein Fatzit ist sehr positiv, neben ein paar kleinigkeiten ist es ein toller Rom, welcher edliche neue features bietet und man viel inviduell anpassen und einstellen kann und liefer zu gleich viele wirklich nützliche Apps und funktionen mit! Allein das extra installieren der Google Apps ist wirklich eine Krankheit und ich kann nicht verstehen wer so schlau ist diese raus zu nehmen!!! Gut man kann sie nach installieren was mich aber nur nervt, schade!

Wie immer tolle Arbeit der jung´s von CM7, macht weiter so!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.687

15.10.2011, 23:54:27 via Website

das mit den Googleapps ist ja nicht auf deren Mist gewachsen soweit mir bekannt ist. Google wollte aus irgendeinem Grund dass die bei Cyanogen entfernt werden und nachträglich installiert werden. Warum das so ist ist mir aber leider entfallen

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 155

16.10.2011, 01:56:51 via Website

CyanogenMod does not ship with Google's proprietary apps due to a licensing issue.


CM7 gefällt mir eigentlich auch sehr gut, sehr rund und flott und wunderbares Design, aber bisher hatte ich bei allen Versionen nie eine Verbindung zu meinem spanischen Simyo.

Die Stable war die erste, wo es klappte.


Noch was zum Akku, heute Morgen angestöpselt, nach ein paar Stunden 100% und gerade eben, das SGS lag den ganzen Tag nur rum, nie benutzt, schon wieder leer......

Sonnige Grüsse aus Teneriffa

Antworten
  • Forum-Beiträge: 165

16.10.2011, 13:13:36 via Website

Ich habe mit der Akkulaufzeit keine Probleme. Der Akku hält bei anderthalb Tage durch, bei meiner normalen Benutzung und der App. 2x battery, was die Internetverbindung bei ausgeschaltetem Display nur jede halbe Stunde zulässt.
Nun benutzt natürlich jeder sein Handy anders und wenn ich durchgängig mit dem Handy Surfen würde, hätte ich auch keine so gute Laufzeit. Im Vergleich zum DarkyRom ist die Akkulaufzeit sehr ähnlich ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

16.10.2011, 14:38:54 via Website

Ich war auch süchtiger CM7-Flasher und habe teilweise jedes Nightly geflasht. Aufgehört hatte ich bei irgendeinem Nightly unter 100 da ich in den Urlaub fliegen wollte und die Videofunktion des SGS nutzen wollte. Die damaligen Nightlys haben alle Videos sehr verschmiert aufgenommen. So kam ich zum DarkyRom welches bei mir gut lief aber die Telefon und Kontaktapps haben immer sehr lange gebraucht bis sie offen waren.

Jetzt habe ich die CM7.1 Stable geflasht und kann folgendes sagen:

Auf CPU "ondemand" läuft es schneller als bei den alten Nightlys.
Die Kamera scheint deutlich besser zu funktionieren. Im HD-Modus gibt es alle 5 Sekunden einen kurzen Ruckler.
In CM7.1 soll die Helligkeitsregelung über die "Taskleiste" implemntiert worden sein. Beim wischen über eben diese passiert allerdings nichts. Muss man diese Funktionalität erst aktivieren und wenn ja wo?
Den Akku muss ich erst noch ausgiebig testen. Bin gerade dabei ihn zu kalibrieren.
Was damals immer super war, war die Funktion bei längerem betätigen des Zurückbutton eine App brutal zu schließen. Das funktioniert nicht mehr bzw. muss ebenfalls erst aktiviert werden. Weiß jemand wo?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

16.10.2011, 17:40:49 via Website

Das mit der Zurücktaste stimmt, du musst sie wohl aktivieren! Wo genau das jetzt war weiß ich auch nimmer aus dem Kopf kann aber später mal nach schauen!

Zu den Akkuproblemen würde ich sagen, wenn man so starke Probleme hat damit würde ich den Akku mal Kalibrieren, falls es noch nicht gemacht wurden ist!? Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge! Bei manchen funktioniert es direkt bei andren eben nicht ist leider so. Es hilft die CPU runter zu takten und die Helligkeit zu regulieren! Wenn deine CPU immer auf 1GHz läuft oder mehr ist es klar das er auch im Standby sehr viel Energy verbraucht! Nicht zu vergessen das es ein paar Tage und ein paar Aufladungen dauern kann bis der Akku sich eingeregelt hat!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

17.10.2011, 12:38:37 via Website

Shadow
Was damals immer super war, war die Funktion bei längerem betätigen des Zurückbutton eine App brutal zu schließen. Das funktioniert nicht mehr bzw. muss ebenfalls erst aktiviert werden. Weiß jemand wo?

Bin mir nicht ganz sicher, aber navigiere doch mal bitte zu Einstellungen\Anwendungen\Entwicklung und schau dort nach.

Leider kann ich meine Aussage nicht prüfen, da mich die Akku-Laufzeit von CM jedes Mal aufs Neue ernüchtert und ich CM7.1 wieder runtergeschmissen hab. Stock JVI + Speedmod hält bei mir in jedem Fall zwei, wenn nicht gar drei bis vier Tage bei moderater bis normaler Nutzung - bei CM7.1 war nach ein bis max. zwei Tagen Schluss. Nichtsdestotrotz eine gute Firmware, für den der ständig aufladen kann/mag.

Grüßle - Stephan

— geändert am 17.10.2011, 12:41:55

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

17.10.2011, 21:05:08 via Website

Danke Prince_Harming genau dort war das gesuchte Häkchen. :)

Jetzt fehlt noch der Punkt um die Displayhelligkeit per Taskbarwisch zu regulieren.
Ich habe übrigens auch eine Funktion namens "Falsche Standorte zulassen" gefunden. Was ist damit gemeint?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

18.10.2011, 11:39:00 via App

Hey,
diesen Helligkeitsregler findest du in den Cyanogenmod Einstellungen unter Benutzeroberfläche > Statusleiste > Helligkeitsregler.
Diese Funktion für falsche Standorte ist wie das Menü schon vermuten lässt dafür da, wenn Entwickler eine falsche Position vom PC aufs Handy schicken wollen, um eine App zu testen..
Lg Ansgar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

19.10.2011, 13:50:26 via Website

Hi, ich hab mir CM 7.1 auch mal geholt und ich muss sagen es gefällt mir streckenweise noch besser als Darky.

Das einzige große Manko ist der standart-Launcher, denn der ist derbe langsam :)
Aber wie gut das man den wechseln kann :-)


Auch wenn er nichtssagend ist, ich musste Quadrant einfach mal laufen lassen... Ist ohne Overcklock oder dergleichen.




MfG

— geändert am 19.10.2011, 14:38:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 155

20.10.2011, 21:17:21 via Website

Der Wert vom Quadrant-Benchmark ist mit CM7 maximal Mittelmaß, da gibt es andere Roms, wo der Balken seitlich aus dem Display raus kommt.
Mit Tornado erreicht man ohne Overclocking Werte von fast 4000 Punkte
Aber das Gesamtkonzept stimmt eigentlich ganz gut, ich hoffe ja, die Jungs beeilen sich mit CM9 ICS.

Sonnige Grüsse aus Teneriffa

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

21.10.2011, 10:27:03 via Website

Ganz im Ernst, mit Lagfix und bla und bla und brafasel mag man vielleicht auf >4.000 Punkte kommen, das sagt aber leider mal kaum was aus, wie mir auch meine Erfahrung gezeigt hat. Was hilft ein Mega-Wert, wenn die Firmware/Custom ROM trotzdem ruckelt ;)

Das eigene Gefühl ist und bleibt der beste Indikator. Und wenn schon ein Benchmark-Tool, dann CF Bench, das kann wenigstens mit ext4 vernünftig umgehen.

— geändert am 21.10.2011, 10:27:29

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

21.10.2011, 17:16:38 via Website

Michael F.
Der Wert vom Quadrant-Benchmark ist mit CM7 maximal Mittelmaß, da gibt es andere Roms, wo der Balken seitlich aus dem Display raus kommt.
Mit Tornado erreicht man ohne Overclocking Werte von fast 4000 Punkte

Woran man wieder sieht wie sinnfrei Quadrant einfach ist und wie wenig es aussagt, wie ich bereits selber sagte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 131

24.10.2011, 20:00:31 via App

guten Abend an alle!!

Ich kriege jedes mal wenn ich unter Einstellungen>CyanogenMod klick einen FC. Hat da von euch jemand Ideen wie man das behebt, würde gern mal sehn was sich alles so einstellen lässt.

Cyanogen Mod 7.1 (immer die neueste Nightly) funzt aber mit Stable auch nicht.

Edit: nochmals (zum 5ten mal) neu installiert, jetzt funktionierts :-)
mfg

— geändert am 24.10.2011, 20:55:20

viele Wege führ'n nach ROM

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

30.10.2011, 18:02:02 via App

gibt's denn jetzt eigentlich eine deutsche Installationsanleitung von 2.3.5 JVT auf die aktuelle Cyanogen Version?

Antworten

Empfohlene Artikel